Hilfe- Inhalt von einem "Gesendet"-Account ist verschwunden

Mia1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
336
Reaktionspunkte
7
Hallo,

ich bräuchte mal dringend Eure Hilfe, da der Inhalt von einem "Gesendet"-Account bei Mail verschwunden ist.

Ich habe drei E-Mail Accounts. Der "Gesendet"-Ordner des einen Accounts von Mail scheint allerdings seit heute Mittag nicht mehr zu existieren bzw. sämtliche davor gesendete Mails scheinen eliminiert/gelöscht worden zu sein.

beim Anderen sind seit 2007 nur noch 8 Mails drinne ?!?

der Dritte scheint normal und in Ordnung.

Hat das etwas mit der Umstellung von den Mails nach dem Systemupdate zu tun?

Gibt es eine Möglichkeit, die verschwundenen Mails bzw. den gesamten Ordner zurückzuholen oder zu retten? – natürlich ohne die gesendeten Mails bis heute kaputt zu machen.

Gruß und Dank!
 
in deinem Post fehlen die wichtigsten Infos, um helfen zu können... Benutzt du POP oder IMAP, hast du das automatische Löschen von emails nach einer bestimmten Zeit eingestellt, hast du die Mailboxen schon neu aufbauen lassen, hast du ein TimeMachine-Backup?
 
In aller Kürze:

imap.web.de (wieso spielt das eine Rolle?)

kein automatisches Löschen (Gesendete Mails löschen - "Nie")
(ist das mit dem Server von Relevanz?)

Wie kann man die Mailboxen neu aufbauen lassen?
und
wie kann man das TimeMachine-Backup dafür nutzen, wie geht das?

Gruß und Dank für Deine Hilfe!
 
In aller Kürze:

imap.web.de (wieso spielt das eine Rolle?)

Weil IMAP die Mails idR nicht lokal speichert, sondern auf dem Server, ..


wikipedia:
Die Abkürzung IMAP steht für Internet Message Access Protocol. Das Anwendungsprotokoll erlaubt den Zugriff auf und die Verwaltung von empfangenen E-Mails, die sich in einem Postfach auf einem Mailserver befinden.


Im Timemachine-backup sollten die mails liegen, falls sie, aus irgendeinem Grund, doch lokal sind:
~/Library/Mail sind die Sachen (Mails, Einstellungen) von Mail gespeichert, ..
 
Starte Mail, gehe in das fragliche Postfach, starte Time Machine und gehe dann soweit zurück bis die Mails wieder auftauchen.



KaiAmMac
 
Ja, das habe ich gerade gemacht, kann aber nur bis heute um 11:38 zurückgehen und nicht bis zu ältesten BackUp von 8.März diesen Jahres. ??! woran liegt denn das?
 
Keine Panik, das ist ein "Bug" in Time Machine.

Beende Time Machine wie immer und starte es dann mit gedrückter alt- Taste erneut, Mail bleibt weiter offen.

Jetzt sollte Dir die Time Machine Platte zu Auswahl angeboten werden, falls nicht, Time Machine 1x normal starten, beenden und dann das Spiel wiederholen.

Danach kannst Du sicherlich auf alle Backups zurückgreifen.


KaiAmMac
 
Ok, klingt gut ich probiers gleich mal aus, aber noch eine Frage vorab:

wenn ich dann per TimeMachine "Wiederherstellen" den Ausgang repariert habe, hat dann TimeMachine auch alles andere im Mail und im System in den März versetzt oder eben nur den Postausgang?... will heißen, der ganze Rest soll natürlich im Jetzt verbleiben.
 
Time Machine überschreibt nichts sondern erstellt in der Seitenleiste von Mail einen Ordner mit den wiederhergestellten Mails, die Du dann selbst einsortieren kannst / sollst - aber nicht musst.


KaiAmMac
 
Wenn ich die "Alt"-Taste gedrückt halte wird in der Menüleiste aus "Time Machine starten" "Andere Time Machine-Volumes durchsuchen" ...? wie starte ich es dann?
 
in den Wiederhergestellten Mails ist nichts drinne... sollte ich da mal neu starten?
 
Hast Du als "anderes Time Machine Volumen" Deine tatsächlich verwendete Platte ausgewählt? Du weisst sicher, welche das ist.

Gehe dann soweit in der Zeit zurück, bis die fehlenden Mails wieder auftauchen und wähle Wiederherstellen.

Sind die Mails erst ab heute Mittag verschwunden und geht Dein Backup weiter in der Zeit zurück als bis heute Mittag? Dann gibt es noch eine andere, allerdings "gefährlichere" Option- das direkte Wiederherstellen der beteiligten Ordner und Löschen der aktuellen Versionen dieser Ordner.


KaiAmMac
 
[Hast Du als "anderes Time Machine Volumen" Deine tatsächlich verwendete Platte ausgewählt? Du weisst sicher, welche das ist.]
...ja das habe ich gemacht

[Gehe dann soweit in der Zeit zurück, bis die fehlenden Mails wieder auftauchen und wähle Wiederherstellen.]
...ja, aber immer das selbe- ich kann nur bis heute 11:38 zurückgehen...

[Sind die Mails erst ab heute Mittag verschwunden und geht Dein Backup weiter in der Zeit zurück als bis heute Mittag? Dann gibt es noch eine andere, allerdings "gefährlichere" Option- das direkte Wiederherstellen der beteiligten Ordner und Löschen der aktuellen Versionen dieser Ordner.]
...ja die Mails sind erst ab heute Mittag verschwunden - auf der Platte hingegen kann ich bis zum 8. März zurückgehen
...diese vermeintlich gefährlichere Option ist mir allerdings die vertrautere (aus CCC-Zeiten) könnte ich mir denn den aktuellen Inhalt irgendwo durch "copy" sichern oder sind da auch versteckte Dateien dran beteiligt? denn der Ordner der sich unter "Outbox.mbox" verbirgt ist leer und die "info.plist" ist jeweils nur 4K groß.

...wat für'n Ding, dat Time Machine Teil...
 
Wenn der "Trick" mit der alt- Taste nicht hilft ist Dein Backup offenbar beschädigt. Ich habe das mal mit Norton Antivirus durch.

Wenn Du wirklich nur bis 11:38 zurückgehen kannst bringt auch das direkten Wiederherstellen der von Mail benutzten Ordner nichts.

Es sind folgende Dateien und Ordner:

/Macintosh HD/Benutzer/Mia1/Library/Mail

/Macintosh HD/Benutzer/Mia1/Library/Preferences/com.apple.mail.plist

/Macintosh HD/Library/Mail

Wenn Du jeweils die jetzigen Versionen sicherst und dann Schritt- für - Schritt aus Time Machine(!) heraus aus einen intakten Backup wiederherstellst sieht Mail wieder so aus wie zum Zeitpunkt des Backups. Welches dazu natürlich intakt sein muss.

Diese Methode hat bei mir und auch bei anderen Macusern, denen ich diesen Tipp gab, funktionier. Allerdings war das Backup auch intakt.

Verwendest Du eine USB- Platte oder Time Capsule? Mails in einem IMAP - Konto können vom Server des Anbieters wenn dort noch vorhanden neu geladen werden.

KaiAmMac


Edith: sagt, dass man das Backup im Finder auch manuell durchsuchen kann, das habe ich allerdings nie ausprobiert- weil ich nicht musst.
Dazu direkt auf Deine Backup -Platte gehen und tief in die Verzeichnistruktur eintauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...davon daß die Daten dieser Pfade in Ordnung sein müßten, gehe ich eigentlich aus

/Macintosh HD/Benutzer/Mia1/Library/Mail
/Macintosh HD/Benutzer/Mia1/Library/Preferences/com.apple.mail.plist
/Macintosh HD/Library/Mail

Ja, das stimmt, wenn ich diese Dateien Tausche ist Mail wirklich wie früher und zwar komplett und muß dann auch erst wieder die Mails konvertieren (wegen SnowLeopard Update)...
...was ich mir von der TimeMachine eher erhofft habe ist die intelligente Veränderung oder Wiederherstellung der einzelnen Postfächer...

Ich verwende eine USB- Platte und ander Daten darauf funktionieren prima.

Mails neu laden bringt ja bei der Outbox nichts... das ist es ja...

...ich kenne das so wie Edith. Ich habe bis jetzt immer nur das Backup im Finder manuell durchsucht, aber der Haken ist eben der, daß ich dann Mail komplett wie früher habe...


...aber vielleicht ist das die Lösung:

Ich tausche die obigen aktuellen Daten mit denen der TM-HD von gestern... was denkste, bzw. was denkt Edith dazu?

Gruß und Dank!
 
Ich tausche die obigen aktuellen Daten mit denen der TM-HD von gestern... was denkste, bzw. was denkt Edith dazu?

Gruß und Dank!

Genau das meinte ich, wenn diese (von mir genannten) gestern gesicherten Verzeichnisse intakt und vollständig sind ( Größe vergleichen ). Sonst wird es nur noch schlimmer.

Die jetzigen Versionen aber vorher sichern.

Du kennst Dich offenbar aus- das macht es einfacher.


KaiAmMac
 
Zurück
Oben Unten