HILFE! iMac will nicht mehr....Grafikkarte?

Ole123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
3.407
Reaktionspunkte
214
Leopard (ohne snow)
iMac Dez 06

Hi,
mein iMac will nicht mehr hochfahren, es fing so an:
zuerst schoss der screensaver den iMac ab, in dem Moment, in der er startete. Ich habe einen anderen probiert, gleiches Problem.
Ok, ich hatte ihn dann aus Zeitmangel einfach abgeschaltet. Dann gab es ein Todo Progrämmchen das einfach nach dem Aufrufen zusammengepackt hat.
Daraufhin habe heute morgen Leopard drüber laufen lassen, hat ewig gedauert bei es durch war. Dann hab ich ihn neu gestartet, lief alles. Das ToDo hab ich nicht probiert.
Als ich dann eben hinsah, war der screensaver, der automatisch aktiviert wurde, wieder eingefroren!
Daraufhin musste ich ihn abschießen und nun will er nicht mehr hochfahren :confused:

Die Grafikkarte erzeugt irgendwelchen murks, siehe angehängtes Bild.
Ist das ein Hardware oder ein Betriebssystem Fehler?

Ach ja, es gibt ein Timemachine backup, das kann man aber nicht zum booten nehmen, oder?
 

Anhänge

  • grafikkarte.jpg
    grafikkarte.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
Sieht verdächtig nach Grafikkarte aus. PRAM und SMC Reset, wenn das keine Besserung bringt ist es wohl ein Hardwaredefekt.

Du kannst von DVD booten wenn du einen Softwarefehler auschließen willst, aber sieht auf dem Bild schon recht düster aus.
 
Sieht verdächtig nach Grafikkarte aus. PRAM und SMC Reset, wenn das keine Besserung bringt ist es wohl ein Hardwaredefekt.

Du kannst von DVD booten wenn du einen Softwarefehler auschließen willst, aber sieht auf dem Bild schon recht düster aus.

Von CD starten geht nicht mehr. Über alt lassen sich zwar die Laufwerke anzeigen, aber wenn ich von CD starten wähle, bleibt er irgendwann hängen.
PRAM probiere ich jetzt, SMC hab ich noch nie gemacht, muss ich erstmal sehen, wie das geht...
 
Die Resets haben leider keine Veränderung gebracht...
Mist... lässt man die Grafikkarte tauschen, oder macht man es selbst? Ungeschickt bin ich nicht....
 
Das eigentilche Problem ist, das die Grafikkarte auf die Hauptplatine gelötet ist, sprich du muss das gesamte Logicboard tauschen. Und das ist WIRKLICH teuer. Wenndu nicht noch irgendeine Art von Garantie hast, würde ich probieren ob das Problem auch mit externen Bildschirm auftritt. Wenn ja, nun ja, hast du ein Problem. :(
 
Ich bin nicht sicher, ob der 2006er iMac schon eine gesockelte Grafikkarte hatte, oder ob die entsprechenden Chips auf dem Mainboard mit verlötet wurden. Hier weiß jemand anderes vielleicht mehr.

Sollte die Karte gesockelt sein, wird das selbst Tauschen wohl trotzdem an der kaum vorhandenen Verfügbarkeit der entsprechenden Module scheitern. Evtl. findest Du im Internet irgendwo etwas oder vielleicht kann die ein Service Provider hier weiterhelfen.

Ich hatte mal eine defekte Grafikkarte bei einem 2008er iMac (GeForce 8800GS, natürlich ohne Garantie...), das hat bei mir gut 400,- EUR gekostet. Nur mal so als Orientierung.
 
Das eigentilche Problem ist, das die Grafikkarte auf die Hauptplatine gelötet ist, sprich du muss das gesamte Logicboard tauschen. Und das ist WIRKLICH teuer. Wenndu nicht noch irgendeine Art von Garantie hast, würde ich probieren ob das Problem auch mit externen Bildschirm auftritt. Wenn ja, nun ja, hast du ein Problem. :(

Hmmm, klingt ja nicht gut....
Ich habe nur noch einen uralt TFT an einem uralt PC und ein Cinema Display, was ja glaube ich beides nicht an den iMac passen wird, oder?
 
Naja ich kann grad nicht nachsehen was dein Gerät für Eingänge hat, aber mit passendem Adapter kannst eigentlich beide anstecken. Wenn du nicht weißt wie die Anschlüsse heißen, lad dir mal Mactracker runter, da steht alles ziemlich genau.
 
Sieht ganz nach VRAM aus. bunte Streifen bzw. Rastermuster ist ein zu 70%iger Hinweis auf defektem VRAM.

Vertikale Linien deuten auf einen Defekten Bildschirm drauf hin.
 
Bildschirm schon. Ich weiß nur nicht, wo der einzeln verkauft wird.

Dazu muss ich aber wissen, welchen iMac du genau hast.

Bildschirmgröße und Prozessor muss ich wissen, dann kann ich mal die shops durchstöbern
 
VRAM = Grafikchip in dem Falle (die i-Tüpfelreiter mögen sich bitte jetzt zurückhalten :p).

Ausserdem auf gut Glück den Bildschirm oder Logicboard tauschen ist eine schlechte Idee. Vorher auf jeden fall mit externen Bildschirm testen damit die Diagnose fix ist.
 
Das hört sich in der Tat nach einem Defekt der Hardware an, der bei den G5 iMacs bekannt ist. Es gab dazu auch ein Apple Austauschprogramm, dass allerdings schon 2008 beendet wurde.
Leider kann dieser Defekt, obwohl es sich um einen Produktionsfehler handelt, durchaus erst nach mehreren Jahren auftreten.
Grafikfehler deuten darauf hin, ebenso wie sporadische Abstürze, Hänger bis hin zum nicht-mehr-starten.
Siehe dazu u.a. diesen Beitrag: https://www.macuser.de/forum/f7/i-mac-startet-501986/. Es gibt jedoch noch mehr bei macuser.

Es handelt sich um ein Problem der Kondensatoren. Diese können auslaufen, und/oder platzen und werden dadurch zerstört. Man kann das mit bloßem Auge meist sehr schnell feststellen.
Da der Mac ja gerade nicht mehr startet, wird wohl eine test mit externem Monitor auch nicht möglich sein. Zumal ich vermute, dass es eben nicht nur die Grafikkarte bzw. VRAM ist. Zur Diagnose kannst du aber den Mac öffnen und dir die Kondensatoren in der Mitte des Logicboards ansehen. Falls diese so aussehen wie in diesem Bericht: http://helicon.macbay.de/iMac_problems/iMac.html (englisch, sollte es aber auch auf deutschsprachigen Seiten geben), dann hast Du eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
  • Austausch des Logicboards - wirtschaftlicher Totalschaden ca. 600€
  • Austausch der defekten Kondensatoren - ab ca. 60€, nicht über Apple Service

Mein iMac wurde von einer Servicewerkstatt kostengünstig repariert und läuft seit vier Wochen wieder ohne Probleme.
Bei Interesse kann ich per PM weiteres berichten.

Gruß
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal herzlichen Dank für die viele Hilfe.... wenn ich dieses Forum nicht hätte :)

Dann werde ich ihn mal aufschrauben. Wenn ich mich recht erinnere (ich überlegte neulich eine neue Festplatte....) muss man den Monitor dafür rausnehmen?
Wenn ja, werde ich das lieber auf die Abendstunden verlegen, sonst habe ich tatkräftige Unterstützung eines 3jährigen Mechanikers ;)

Was mich an der ganzen Sache wundert ist, dass das endgültige Showdown erst nach der Neuinstallation des Betriebssystems auftrat!?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Diolch: Das Problem mit den Kondensatoren ist nur bei den G5s aufgetreten. Die intel iMacs wurden alle mit Solid State Kondis ausgestattet.

Ja, wenn man an das LB will, muss man das Display abnehmen. Bei iFixit findest du anleitungen
 
Aufschrauben: Auf die Vorderseite legen (Stoff o.ä. unterlegen) und unten drei Schrauben losdrehen, dann sollte sich das Rückteil abnehmen lassen.

Bei mir äußerte sich der Defekt darin, dass der Mac immer langsamer wurde. Ab und zu stürzte der Finder ab oder zeigte nur noch den Ball. Dann startete er nicht immer oder brauchte 5 Minuten. Ich habe dann ein letztes Backup gemacht und das System komplett neu installiert, was noch problemlos ging. Danach startete er noch zwei mal und das war es dann.
Ich dachte zunächst an die Festplatte. erst eine lange Suche im Netz hat mich auf die verlinkte englische Seite gebracht. Die Symptome können leicht unterschiedlich sein, die Kondensatoren sind offenbar aber meist schuld und fallen wohl über kurz oder lang aus.

Alex
 
@ Diolch: wie ich schon sagte, es ist KEIN iMac G5.

Deshalb kann man keine 3 Schrauben an der Unterseite lösen sowie es nicht an den Kondis liegt!

Der iMac stammt aus der iMac late 2006 Serie. ;)
 
@ Diolch: wie ich schon sagte, es ist KEIN iMac G5.

Deshalb kann man keine 3 Schrauben an der Unterseite lösen sowie es nicht an den Kondis liegt!

Der iMac stammt aus der iMac late 2006 Serie. ;)

Also Schrauben hat er 6 von unten, 2x Kreuz und 4x Torx

Macht es also keinen Sinn ihn aufzumachen?

Kann ich jetzt eigentlich mit dem MBP auf das TMbackup vom iMac zugreifen? Ich müsste dringend an eine Datenbank?
 
Ich würde mir diese Tortur nicht antun bevor du nicht weißt woran es überhaupt liegt. Schließ einen externen Bildschim zur Fehlerbestätigung an. Wenn du da auch Grafikfehler siehst ist es der Grafikchip, ansonsten der Bildschirm. Beides absolut teure Teile die ich mir für so ein altes Gerät nicht mehr kaufen würde.
 
Ich würde mir diese Tortur nicht antun bevor du nicht weißt woran es überhaupt liegt. Schließ einen externen Bildschim zur Fehlerbestätigung an. Wenn du da auch Grafikfehler siehst ist es der Grafikchip, ansonsten der Bildschirm. Beides absolut teure Teile die ich mir für so ein altes Gerät nicht mehr kaufen würde.

Problem dabei ist leider, dass ich weder mit dem Cinema noch dem alten TFT (Wesa, oder wie hieß dieser Stecker mit den beiden Schrauben daneben?) an den iMac kann und erst losmuss, einen Adapter kaufen.

Hatte ich erwähnt dass es ein 24" ist? Vielleicht klärt das ja die ob oder ob nicht Frage...
 
Zurück
Oben Unten