Hilfe, iMac ohne Zubehör

M

MaxGraz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich bin durch Zufall an einen defekten iMac gekommen. Nach etwas Recherche und Bastelarbeiten hab ich ihn wieder zum laufen bekommen (HDD war defekt)

Nun steh ich aber vor folgendem Problem:
Nach dem Einschalten ertönt der Sound, es erscheint das Apple Logo und danach kommt der durchgestrichene Kreis (ist ja auch noch klar).
Nun hab ich aber weder eine Appletastatur bzw. eine Installations CD bekommen.
Ich weiß nicht mal wie alt der iMac ist bzw. welches Modell (es ist der mit dem Alu Gehäuse).

Wie komme ich nun zu einer neuen Installations DVD inkl. Lizenz?
Da ich vorher nur mit Windows gearbeitet habe, habe ich nichts über Apple (auch keine Apple ID).
Mit einer Windows Tastatur habe ich es geschafft, in das Bootmenü zu kommen, dort wird aber nur die eine HDD angezeigt.
Den Schritt mit einem Internet Recovery habe ich nicht geschafft (entweder ist mein Gerät zu alt oder es funktioniert nicht über die Windows Tastatur)

Noch etwas:
Es hört sich so an, als ob eine CD im Laufwerk ist. Wie bekomme ich die aus dem Laufwerk?

Ich bitte euch um Nachsicht falls ich irgendetwas nicht zu eurer Zufriedenheit geschrieben habe, aber dies ist meine erste Begegnung mit Apple.

lg
Max
 
die CD kannst mit gedrückter linker maus taste auswerfen lassen beim starten.
sonst sollte das alt menu auch eine option zum auswerfen haben …

auf der rückseite sollte doch das modell stehen …

eine 10.6 DVD kannst bei apple bestellen …
 
Hallo oneOeight und Danke für deine schnelle Antwort.

Das mit der gedrückten linken Maustaste habe ich schon probiert, hat leider nicht funktioniert.
Ist es egal wo die Maus angesteckt ist? Bei der Tastatur funktioniert das Bootmenü nur wenn ich den innersten USB Anschluss verwende.
Eventuell ist auch gar keine CD im Laufwerk, was mich aber wundern würde, da man die typischen Anlaufgeräusche immer wieder hört.

Die Rückseite ist komplett schwarz, da ist leider kein einziger Aufkleber oder sonst irgendeine Bezeichnung (ausser an den Anschlüssen) :-(

Wenn ich die 10.6 DVD bei Apple bestelle, ist da dann auch eine volle Lizenz dabei?
Hättest du eventuell einen Link für mich?

lg

Edit:
Die CD habe ich nun herausen, mußte die Maus auch am innersten USB-Port anstecken
 
guck mal auf die unterseite bzw unter den standfuß, beim imac müsste die modell bezeichnung dort stehen.
 
Tatsächlich ...
Hab den Rahmen und alles mögliche abgesucht, auf die Unterseite des Standfußes bin ich nicht gekommen.
Es ist ein 20/2.4/1GB/250GB/SD/DEU

Lt. Google dürfte es in etwa um 2008 sein.

Ich hab mir bereits den Snow Leopard bestellt, mal sehen ob ich dann weiter komme.

Eine Frage noch:
Wenn ich eine Kabellose Tastatur kaufe, kann ich die dann so irgendwie pairen?
Oder geht das dann nur wenn das OS installiert ist?

lg
 
kabelgebundene Tastatur kaufen.
USB Stick anfertigen lassen
installieren oder TargetModus
 
normal startet automatisch der bluetooth assistent, wenn keine tastatur/maus eingesteckt ist.
wie das allerdings bei leerer platte ohne OS aussieht, kann ich dir nicht sagen.

hoffentlich funktioniert das slot-in laufwerk noch, die fallen ja auch gerne aus …
das eine CD drin war lässt ja auf nichts gutes schließen …
 
Ich wuerde es auch erst mal mit der Windows-Tastatur versuchen, die Du wohl schon hast. Dann installiere erst mal 10.6. Dann kannst Du eine Bluetooth-Tastatur pairen. Danach ueber den App-Store auf El Capitan (10.11) upgraden. Muesste eigentlich noch laufen?

PS: Die bei Mac-Tastaturen uebliche CMD-Taste wird auf einer Windows-Tastatur durch die Win-Taste abgebildet.
 
Zurück
Oben Unten