Hilfe, imac lässt sich nicht einschalten, speicher voll

Raffaela1234

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2013
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Liebe Macuser,
ich habe ein großes Problem und zwar habe ich normal auf meinem iMac gearbeitet, plötzlich kam eine Meldung, mein Speicher sei voll!
Dieses Problem wollte ich so schnell wie möglich beseitigen, nun ja, dazu kam es nicht, weil sich mein iMac aufhing, es waren eben mehrere Programme offen, aber normal hält ein iMac sowas aus... .
Wie auch immer, er hing sich auf und warten half da auch nicht, deshalb habe ich ihn einfach abgeschalten.
Beim Einschalten passierte genau nichts, der Apfel kam und es wurde mir immer angezeigt, dass er lädt, mehr kam auch nicht!
Grauer Hintergrund und sonst nichts, ich bin jetzt echt am verzweifeln!
Ich möchte wirklich nicht, meinen iMac neu aufsetzten, sodass dann meine komplette Festplatte weg ist, denn es sind sehr viele wichtige Dinge darauf!
Kann mir BITTE irgendjemand helfen, der sich damit irgendwie auskennt?!
Ich habe auch keine externe Festplatte, was kann ich tun, dass ich in mein Computer reinkomme und Programm und Sonstiges löschen kann!
Ich weiß es nicht, ich bitte um Hilfe!
Ich wäre jeden mehr als dankbar!

Liebe Grüße
Raffaela
 
- der richtige Unterordner wäre hilfreich
- frag jemanden der auch einen Mac hat und boote über diesen
 
Was meinst du mit Unterordner? Sorry, dass ich so blöd frage!
Danke schon mal für deine Antwort!
 
Vielen Dank Annie!
Ich habe einen USB-Stick der 4gb hat, reicht das?
Sehr blöde Frage, ich weiß, aber wie kann ich auf die DVD booten?
 
Was meinst du mit Unterordner? Sorry, dass ich so blöd frage!
Danke schon mal für deine Antwort!

da:
https://www.macuser.de/forum/imac-mac-mini.7/

https://www.macuser.de/forum/mac-os.21/
und per Google unter "my Mac won't start"

http://support.apple.com/kb/TS1411?viewlocale=en_US&locale=en_US

oder

[h=3]How to Initiate a Safe Boot and Run in Safe Mode[/h]To Safe Boot your Mac with a wired keyboard, do the following:

  1. Shut down your Mac.
  2. Press and hold the shift key.
  3. Start up your Mac.
  4. Release the shift key once you see the login window or the desktop.
To Safe Boot your Mac with a Bluetooth keyboard, do the following:

  1. Shut down your Mac.
  2. Start your Mac up.
  3. When you hear the Macs startup sound, press and hold the shift key.
  4. Release the shift key once you see the login window or the desktop.
 
Danke, jedoch habe ich gerade absolut keine Ahnung was ich als Erstes machen soll, ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit einem iMac!
Hoffe sehr, dass mir irgendwie jemand erklären kann, in einzelnen Schritten, was ich tun kann, damit ich auf meine Festplatte zugreifen kann!
 
was ich tun kann, damit ich auf meine Festplatte zugreifen kann!

lesen und tun

To Safe Boot your Mac with a wired keyboard, do the following:


  1. Shut down your Mac.
  2. Press and hold the shift key.
  3. Start up your Mac.
  4. Release the shift key once you see the login window or the desktop.

To Safe Boot your Mac with a Bluetooth keyboard, do the following:


  1. Shut down your Mac.
  2. Start your Mac up.
  3. When you hear the Macs startup sound, press and hold the shift key.
  4. Release the shift key once you see the login window or the desktop.

wie ist das Ergebnis?
 
Wenn ein Safe Boot nicht hilft, den Rechner einschalten mit gedrückter Alt-Taste, dann von der Recovery(Wiederherstellungs-)Partition starten lassen. Wenn er gestartet ist, das Festplattendienstprogramm auswählen, und die Festplatte überprüfen/reparieren.
 
Es passiert folgendes, und zwar kam ein grauer Ladebalken, der verschwand dann, es hat erstmal lange geladet!
Jetzt bin ich da, wo ich meine Benutzer sehe, einmal mein alten Benutzer und dann ein Gastbenutzer, was soll ich jetzt tun?
 
Es passiert folgendes, und zwar kam ein grauer Ladebalken, der verschwand dann, es hat erstmal lange geladet!
Jetzt bin ich da, wo ich meine Benutzer sehe, einmal mein alten Benutzer und dann ein Gastbenutzer, was soll ich jetzt tun?

einloggen, ganz normal wie immer, dann mit dem Festplattendienstprogramm die Platte überprüfen und gegebenenfalls reparieren. Dann fährst du zum nächsten Elektro/Elektronikmarkt und kaufst dir eine tragbare USB3-Festplatte mit 1GB. Dann fährst du wieder heim und schließt die Platte an den Rechner an. Er wird fragen, ob er die Platte für ein Backup mit TimeMachine nutzen soll. Mit JA bestätigen, und warten bis das Backup fertig ist. Das kann etwas dauern, NICHT unterbrechen oder den Rechner abschalten.
 
lesen und tun

To Safe Boot your Mac with a wired keyboard, do the following:


  1. Shut down your Mac.
  2. Press and hold the shift key.
  3. Start up your Mac.
  4. Release the shift key once you see the login window or the desktop.

To Safe Boot your Mac with a Bluetooth keyboard, do the following:


  1. Shut down your Mac.
  2. Start your Mac up.
  3. When you hear the Macs startup sound, press and hold the shift key.
  4. Release the shift key once you see the login window or the desktop.

wie ist das Ergebnis?

Es passiert folgendes, und zwar kam ein grauer Ladebalken, der verschwand dann, es hat erstmal lange geladet!
Jetzt bin ich da, wo ich meine Benutzer sehe, einmal mein alten Benutzer und dann ein Gastbenutzer, was soll ich jetzt tun?
 
einloggen, ganz normal wie immer, dann mit dem Festplattendienstprogramm die Platte überprüfen und gegebenenfalls reparieren. Dann fährst du zum nächsten Elektro/Elektronikmarkt und kaufst dir eine tragbare USB3-Festplatte mit 1GB. Dann fährst du wieder heim und schließt die Platte an den Rechner an. Er wird fragen, ob er die Platte für ein Backup mit TimeMachine nutzen soll. Mit JA bestätigen, und warten bis das Backup fertig ist. Das kann etwas dauern, NICHT unterbrechen oder den Rechner abschalten.


Ok, was ist aber mit einem 4g USB-Stick?
Geht das nicht?
 
Achja, fast vergessen und zwar kann er jetzt USB-Sticks oder Speicherkarten nicht erkennen, ich muss doch die ganzen wichtigen Sachen drauf speicher können?

ERSTMAL MACH BITTE EIN BACKUP DEINER DATEN! Wie gesagt, am einfachsten mit Time Machine auf eine externe USB3-Festplatte. Du sagst ja schon im ersten Post, daß auf der Platte wichtige Daten drauf sind.
Nochmal: Spiel sonst erstmal nichts am Rechner rum, bevor die Daten nicht gesichert sind. Hier im Forum gilt zu Recht der Spruch: Kein Backup, kein Mitleid. Und wie schnell mal was "weg" sein könnte, hast du ja gerade erlebt.
 
Achja, fast vergessen und zwar kann er jetzt USB-Sticks oder Speicherkarten nicht erkennen, ich muss doch die ganzen wichtigen Sachen drauf speicher können?

USB-Sticks und Speicherkarten sind keine sicheren Mittel zum Backuppen deiner Daten. Die sind zum Transport von Daten ok, aber schnell mal hinüber.
 
Aus welcher Stadt kommst du? Wenn es halbwegs bei mir in dr Nähe ist, komme ich gerne vorbei und helfe dir :)
 
Zurück
Oben Unten