Hilfe... iMac HD hat nen fehler

itunesmc

itunesmc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
1.361
Reaktionspunkte
18
Wie in der Überschrift bereits erwähnt funktioniert meine Platte nicht.

Das ganze machte sich dadurch bemerkbar das heute mittag urplötzlich das System sich aufgehängt hatte :( Ja ich war auch überrascht ein Mac der sich aufhängt.

Habe ihn per einschaltknopf neugestartet leif dann ein weile aber da ich kurz danach auf einige programme nicht zugriefen konnte wollte ich das festplattendienstprogramm starten, das aber beim starten sofort wieder aus dem dock verschwand und auch nicht geladen wurde.

Nach Einlegen der InstallDVD und Starten des dortigen Festplattendienstprogramms kam die Meldung das die Rechte zwar richtig waren aber das Volume ein Fehler bei der Verzeichnisvergabe hat. :(

Ungültes Verzeichnis im Baum

Man hat mir empfohlen im Single User Mode
per /sbin/fsck-fy die Platte zu reparieren.

raus kam ein ähnliches Ergebnis

sofortiger Abbruch der Suche und Ausgabe der Meldung:

Invalid sibiling link

Jetzt weis ich net weiter.

Kann nur von Glück reden, dass ich gestern Abend noch ein Backup vom User durchgeführt habe :rolleyes:

Kann mir bitte jemand sagen was ich jetzt machen könnte um die Platte zu retten.

Danke im Voraus
mc
 
Welcher Rechner? iBook, iMac, Mums G4? :confused:

Fehler in der Baumstruktur erwiesen sich bei mir bisher nie reparabel - trotz DiskWarrior und Konsorten. Ich würde im Target-Mode booten, alle Daten sichern und komplett neu installieren, inklusive Formatierung. :(
 
Die Daten (User ordner) habe ich, als ob ich es gespürt hätte gestern bereits auf meien externe gebackupt.

es ist der neue Intel iMac :(
 
Bernie313 danke für den Tipp aber es hat nichts geholfen :(

Meldung: The Volume Macintosh HD could not be repaired

Werde wohl das gesamte OS drüberbügeln...



Warum immer ich warum???......
 
Die Daten (User ordner) habe ich, als ob ich es gespürt hätte gestern bereits auf meien externe gebackupt.

:upten: Damit lebt es sich deultich leichter!

Ich glaube auch, du wirst um eine Neuinstallation nicht drumrum kommen. So stabil das Dateisystem an sich ist, dass logische Fehler in der Verzeichnisstruktur zu beheben wären, habe ich gaaanz selten erlebt.

Wenn du dein Userverzeichnis noch hast, ist es mit dem Migrationsassistenten ja ein Spaziergang. :)

Aber tröste dich - wahrscheinlich ist nur die Struktur beschädigt, nicht die Hardware. *daumendrück*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itunesmc
aber warum ist das verzeichnis bitte beschädigt ganz normal yahoo messenger genutzt? :noplan:
plötzlich rührt sich nix mehr...

ich bing rade beim drüberbügeln des OS....

wie soll ich das bitte mit dem Migrationsassistenen bewerkstelligen ? ich dachte daran das einfach manuell rüberzuschieben. Programme habe ich ja nciht im User ordner sondern in der oberen Hierarchie

mc
 
Naja, Programme nicht, aber alle Einstellungen, die unter user/Library/ abgelegt sind, kommen IMHO wieder ordnungsgemäß zurück auf die Platte.

Programme wirst du neu installieren müssen - sofern sie sich nicht einfach verschieben lassen.
 
Die Programme habe ich auch net gebackupt :(
 
so status bericht erste der beiden InstallationsDVDs ist durch und gibt die Meldung raus dass ich die Installtion ein weiteres aml versuchen soll.

Bedeutet wohl die HD ist sowas von im Arsch......

oder die DVD hat nen Fehler
 
Hast du mit Neuformatierung versucht zu installieren? Ansonsten bleibt der kaputte Baum nämlich erhalten.

Schon probiert, den iMac im Target-Modus zu starten und die Daten so auf einen anderen Mac zu schaufeln? DAS sollte eigentlich trotz der Fehler klappen.
 
welche daten da ist alles gelöscht

die daten sidn im user ordner und gesichert auf der externen festplatte erst mal muss ein neues OS auf den iMac aber das willer nicht

und wie genau soll cih neuformatieren mit FPDP habe ich bereits die platte gelöscht in Macintosh journeld gelassen....
 
Zurück
Oben Unten