HILFE iMac hat plötzlich nur noch USB 1.1 Anschlüße??? Wie kann das sein?

E

epedaja

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Folgendes Problem habe ich jetzt schon seit mehreren Tagen.
Immer wenn ich meinen iPod nano 4.GB (I. Generation) an den 20" iMac (intel) anschließe bekomme ich von iTunes die Warnung, dass ich den iPod an einen USB 1.1 Anschluß angeschloßen habe.

fehler.jpg


Habe schon alle Anschlüße ausprobiert und auch schon mal den Apple Hardware Test gemacht. Ohne Ergebnis.

Weiß jemand von euch ob man den USB Treiber aktualisieren kann oder vielleicht testen kann ob es vielleicht am iPod und nicht am USB Anschluß liegt.

Schon mal besten Dank!!
 
An welchen USB-Anschluß schließt Du an? Bestimmt an den der Tastatur, oder?
 
nein nein so schlimm ist es dann doch nicht.
direkt an den die usb anschlüße auf der rückseite.
 
Ohne USB-Hub dazwischen?
 
ohne hub dazwischen. habe ich zwar auch schon probiert aber das brachte keine besserung.
 
Sorry, dann bin ich raus, mein Nano läuft zum Glück noch fix.
 
ob man den anschluß in irgend einer form testen kann weißt du auch nicht?
trozdem danke
 
Mit einer externen USB-2.0-Festplatte oder Stick?
 
Schau doch einmal in den System Profiler.
Bei mir steht unter USB:
USB Hochgeschwindigkeits-Bus:

Ort für Host-Controller: USB (Integriert)
Treiber für Host-Controller: AppleUSBEHCI
PCI Geräte-ID: 0x27cc
PCI Revisions-ID: 0x0002
PCI Hersteller-ID: 0x8086
Bus-Nummer: 0xfd

Integrierte iSight Kamera:

Version: 1.84
Bus-Strom (mA): 500
Geschwindigkeit: Bis zu 480 MBit/s
Hersteller: Micron
Produkt-ID: 0x8501
Hersteller-ID: 0x05ac (Apple Computer, Inc.)

Schau doch mal nach ob der Bus angezeigt wird
 
hier ist das was unter hochgeschwindigkeits-bus angezeigt wird

usbbus.jpg
 
Einfach mal alle(!) USB-Geräte anziehen und nur den iPod anschließen (vielleicht auch einen Neustart vorher).
Wenn es dann geht, hast du ein Problem mit einem anderen USB Gerät.

Oder mal die HardwareTestDVD starten?
 
den hardwaretest habe ich schon ausprobiert da gab es keine probleme.

die usb ports ansich funktionieren. bin halt nicht sicher ob sie den usb 2.0 standard verwenden.

werden mit dem ipod testen mal sehen ob es was bring
 
Hier sind mal die daten vom ipod scheint also am ipod zu liegen!?

USB-Bus:

Ort für Host-Controller: USB (Integriert)
Treiber für Host-Controller: AppleUSBUHCI
PCI Geräte-ID: 0x27ca
PCI Revisions-ID: 0x0002
PCI Hersteller-ID: 0x8086
Bus-Nummer: 0x5d

iPod:

Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Ja
BSD-Name: disk1
Version: 0.02
Bus-Strom (mA): 500
Geschwindigkeit: Bis zu 12 MBit/s
Hersteller: Apple
OS 9 Treiber: Nein
Produkt-ID: 0x120a
Seriennummer: 000A27001873C2A0
Hersteller-ID: 0x05ac (Apple Computer, Inc.)
 
kopiere doch mal eine datei auf den ipod die ca 100 MB gross ist und sage wie lange das dauert...ich hab neuerdings auch fehlermeldungen im zusammenhang mit dem ipodsync (fehler -39 oder so). der sync haut aber hin...
 
-39 (ich glaube das war die Nummer) könnte an einem defekten Kabel liegen (oder defektes Dock).
Hatte mal massive Probleme damit, bis Apple mir das Dock ersetzt hat. Dann ging alles wieder wunderbar.
 
Ich würde mal einen reset des iPod durchführen, er gibt sich eindeutig als USB 1 Gerät zu erkennen. Hast du in letzter Zeit dem iPod ein update verpasst? Normalerweise meldet er sich schon als USB 2 Gerät. Sind die Kontakte des iPod und des iMac in Ordnung? Hatte mal einen "nass" gewordenen iPod zum durchchecken hier (einer Bekannten), da war Regenwasser in die Tasche gelaufen und die Kontakte nass geworden, der iPod selbst arbeitete normal, hielt sich aber für ein USB 1 Gerät. Kontakte gereinigt, iPod geöffnet und mit dest. Wasser den unteren Teil gespült, iPod reset verpasst, Software neu aufgespielt und plötzlich lief er wieder mit USB 2 - leider konnte ich nicht nachvollziehen warum, mechanisch war alles ok, vorher wie nachher…
 
Noch ein Tip: in Problemfällen, immer zuerst das Kabel checken! Schlechte Leitung eird oft als USB 1 interpretiert, der iMac ist nämlich ein ganz schlauer, wenn es mit USB2 nicht geht versucht er USB 1.
 
Probleme hit eye-tv

Hallo,

ich habe hier ein ähnliches Problem mit einem eye-tv von elgato. Wenn ich es anschließe, kommt die Meldung, dass das Gerät nicht funktionieren kann, da es mit einem USB 1.1 verbunden ist. Das Gerät ist direkt am iMac (core 2 duo, Alu) angeschlossen. Was kann man machen?
 

Anhänge

  • eye-tv.jpg
    eye-tv.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 55
Zurück
Oben Unten