Hilfe ich wurde gehackt :( Kann ich Anzeige erstatten?

mcsmitty

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
465
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

bei mir ist jemand im Mail-Account und Facebook-Account unterwegs gewesen. Ich habe keine Ahnung wie jemand an meine LogIns gekommen ist. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Zugriff von meiner eigenen IP-Adresse aus erfolgt ist --> Im Router sehe ich zwei verschiedene Mac Adressen unter der selben IP-Nummer.

1. Ist es möglich, dass sich jemand in meinen Router "einklinkt" und mitlesen kann was ich am Rechner tippe?

Am folgenden Tag war ich bei der Polizei und habe mich zwecks Anzeige erkundigt. Der Polizeist meinte, es wäre ja nichts passiert außer dass jemand sich bei mir eingeloggt hat. Allerdings waren bei mir über 500 Mails im Postfach.

2. Ist denn die Gesetzeslage wirklich so, dass jemand erst was posten, verändern, bestellen oder manipulieren muss bevor ich Anzeige erstatten kann?

Ich kann ja auch nicht bei jemanden an den Postkasten gehen und seine Briefe lesen und solange ich sie wieder in den Postkasten lege ist das okay. Meiner Meinung nach ist dieser Vergleich aber absolut zutreffend.

Kennt sich da jemand aus?

Danke!
 
es wäre schön, wenn Du einige kleinere Angaben wie Hardware und Software des Rechners und des Routers machen könntest. Hast Du Firewalls eingeschaltet? Hast Du evtl. Windows auf einem Mac emuliert? (Dann sieht das wie von Dir beschrieben aus).

PS:

zu 1. das sollte zumindest nichts unmöglich sein, ich kann es zwar nicht, aber ...

zu 2. wenn die Polizei sagt, dass das Einklinken noch nichts Verfolgbares darstellt, wäre das wahrscheinlich so. Im Prinzip muss in Deutschland (wie in allen anderen Ländern, die eine vernünftige Verfassung haben) erst eine Straftat begangen sein, bevor man sie ahndet (nicht wie bei Judge Dredd).

meint der B.
 
Irgendwie ist das keine Einsteigerfrage - und irgendwie kann die Polizei ja auch nichts machen - oder weisst Du, wer es war?
 
MAC-Adresse des anderen Rechners im Router löschen, danach den MAC-Adressen-Filter aktivieren und nur deine MAC zulassen. Zudem DHCP mit festen IP-Adressen einstellen und die anderen, ungenutzten IP-Adressräume in der Kindersicherung sperren.

Info: IP-Adressräume sind z.b.: 192.168.0.2–192.168.0.255 (also hinten immer von 1–255, wobei 1 dein Router sein müsste). Wenn 1 dein Router ist und du die 2 hast, sperrst du alles von 3–255.
 
Inzwischen habe ich natürlich alles mögliche geändert. Alle Passwörter und Einstellungen auf dem Router mit Hilfe meines Anbieters.

Ich habe kein Microsoft auf meinem Rechner.

Richtig das es keine Einsteigerfrage ist....aber wo hätte es denn reingepasst???

Klar kann die Polizei was machen...z.B. Anzeige gegen Unbekannt und zumindest mal die Daten aufnehmen....wie z.B. die Mac Adresse des Rechners....vielleicht ist die ja schon bekannt???? Es kann ja kein vollkommener Amateur sein der sowas macht oder?
 
Klar kann die Polizei was machen...z.B. Anzeige gegen Unbekannt und zumindest mal die Daten aufnehmen....wie z.B. die Mac Adresse des Rechners....vielleicht ist die ja schon bekannt???? Es kann ja kein vollkommener Amateur sein der sowas macht oder?
kommt drauf an wie dein WLAN verschlüsselt war :noplan:
 
kommt drauf an wie dein WLAN verschlüsselt war
Ganz genau, hast du WEP oder WPA-Verschlüsselung?
WEP ist ein Spaß zu knacken, und wenn erstmal offen kannst du mit "Firesheep" Sessions von Facebook mitschneiden.

Kannst du denn ausschließen, dass die Person direkt physikalischen Zugriff auf den Rechner hatte?
 
Klar kann die Polizei was machen...z.B. Anzeige gegen Unbekannt und zumindest mal die Daten aufnehmen....wie z.B. die Mac Adresse des Rechners....vielleicht ist die ja schon bekannt???? Es kann ja kein vollkommener Amateur sein der sowas macht oder?

Wenn Dein Wlan offen war, dann kann es wirklich "jeder Depp".
Und eine Mac-Adresse ist ja auch nichts anderes als eine Zahlenfolge in die man reinschreiben kann was man will. Selbst wenn sie irgendwann irgendwo irgendwen aktenkundig haben, der diese MAC mal hatte, ist das kein Beweis für irgendwas. Und Anzeige gegen Unbekannt? Die wird abgeheftet und irgendwann kommt der automatische Wisch "..Täter nicht ermittelbar ... Verfahren eingestellt"...
 
Viel zu aufwendig ! Wlan knacken das war gestern ? Geht heute viel einfacher als du denkst:

Facebook & Mail account hatten wohl beide die gleiche Email addy das ist schon mal der erste Fehler !
vermutlich sogar das selbe Passwort ? Du benutzt sicher die Email auch bei anderen Boards ..... ( noch ein Fehler !!!)

*g* Du hast dich zu 99% auf eine Fakebook site eingeloggt oder einem Board die zu 100% identisch dem Original gleicht. ( Deine Seite öffnet sich spielend und die Login Daten gehen dann in die Hände von dem ''hacker''

Vielleicht sogar hast du eine Email erhalten von Facedoof das dich jemand als Freund bestätigen möchte. Du loggst dich natürlich über den Link ein Voila da hast du deinen Wlan Hack :)

So etwas passiert am laufenden Band.

Du solltest schleunigst deine Passwörter ändern & Email adressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja noch nicht mal einen wirklichen Beweis, wie überhaupt dein Netzwerk gehackt wurde.

Zudem ist nichts passiert, also nichts verbotenes angestellt worden.

Deswegen wird sich da auch niemand wirklich dafür interessieren
 
bei mir ist jemand im Mail-Account und Facebook-Account unterwegs gewesen. Ich habe keine Ahnung wie jemand an meine LogIns gekommen ist. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Zugriff von meiner eigenen IP-Adresse aus erfolgt ist --> Im Router sehe ich zwei verschiedene Mac Adressen unter der selben IP-Nummer.

Loggst du dich mal per WLAN und mal per Ethernet ein?
Das würde 2 MAC-Adressen unter der selben IP erklären...
 
Zurück
Oben Unten