Hilfe, ich muss ne DigiCam auftreiben.....!

Die Chefs wollen Plakate ? Welcher Größe und mit welcher Qualität?
Ausschlaggebend von diesen Vorgaben kann eine Aussage getroffen werden, mit welcher Sensorgröße die Vorgaben erreicht werden können.

Ich behaupte: Sensoren von guten Kompaktkameras mit 1/2,3" Sensor reichen für DIN A3 Ausdrucke, aber nicht für Plakate.
Bridge und Kompakte mit 1/1,7" reichen gut für DIN A3+ und eventuell noch für A2.

Aber für Plakate sollte hier mindestens über (Micro) FourThird nachgedacht werden.
Z.B eine Olympus E-430, E-530 oder E-620. Wenn es super preiswert sein muss eine E-430.

Alternativ eine Olympus E-P1, die gibt es derzeit mit KIT Linse für 470 Euro. Oder die E-PL-1. Die ist einfacher in der Bedienung und hat einen eingebauten kleinen Blitz.

Aber bei dem Budget von 200 Euro ... da wird es wohl kaum etwas werden mit Plakaten. Da ist eine TZ7 wohl das höchste der Gefühle. Vielleicht eine Sony DSC-H20, aber da muss eine Sony Memory Stick Speicherkarte für angeschafft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hee, wir sind so ein gemeinnützig arbeitendes Dingens.
Da wird über jeden Cent zigmal und wochenlang beraten.

Zwischen dem, was ich gerne hätte und was bezahlbar ist, da klaffen Welten. Würde man nicht auf Neuware mit Rechnung und Pipapo bestehen, hätten wir längst ne digitale SLR.
Weil ich weiss, wo die F70 liegt und was sie kostet. Aber ist ja Second Hand, und das geht nicht. (Mal Konto checken, vielleicht hol ich sie mir)
 
Ich schiebe nochmal hoch.

Chefetage berät noch immer über die Bewilligung der Gelder, und die ausgesuchte Kamera ist längst nicht mehr zum günstigen Preis zu haben - war halt ein Angebot.
Also geht das Spiel bzw, die Suche von Neuem los.

Damit stelle ich erneut die Frage:

Welche DigiCam unter 200 Euro ist mit der Lumix vergleichbar, idiotensicher zu bedienen und bringt mir Fotos, die sich ohne Verluste auf A4 drucken lassen?

Ich habe wirklich keine Ahnung, und leider geben die Händler so ein Gerät nicht zum Testen aus den Händen. (Wobei wir die letzten Register eigentlich noch gar nicht gezogen haben.......... Könnten ja mal mit Schlepptop im Laden aufkreuzen, um Probefoto bitten und das Probedingens in InDesign verwursten.)

Bin für jeden Tipp dankbar.



Also zumindest bei Online-Versendern ist die Panasonic Lumix TZ7 im Moment wohl noch ab ca. 220 € über geizhals.at/de zu bekommen:


Die TZ8, eine etwas abgespeckte Version des Nachfolgers TZ10 (TZ8 hat kein GPS-Modul, ein etwas anderes Prozessormodell , sowie weitere fehlende Kleinigkeiten) ist mittlerweile ab 225 € zu bekommen.

Die TZ10 habe ich nun seit vergangener Woche und bin damit bisher sehr zufrieden, eine Verbesserung gegenüber meiner bisherigen Canon Ixus 100IS. Letztere ist dann halt wirklich winzig in ihren Abmaßen und bietet dafür eine sehr gute Leistung. Benötigt man diese Winzigkeit nicht, würde ich immer eine Kamera in den Maßen wie diese Panasonic Dinger bevorzugen. Auch das Handling gefällt mir besser. Ausdrucke in den angegebenen Formaten größer A4 habe ich mangels vorhandener Hardware bisher nicht gemacht.
 
Wenn du bei Cyberport den Preis auf 200 EUR eingrenzt, bekommst du 10 Ergebnisseiten!
Die ist auch dabei:
http://www.cyberport.de/foto-handy-...07-263/fuji-finepix-s1600-schwarz.html#gotabs
Die macht doch einen recht guten Eindruck.

Ahrsib
... wünscht einen guten Einkauf!

Die Fuji S1600 hat dabei sogar noch den Vorteil das sie mit 4 ganz normalen Mignonakkus (bzw. Batterien aus dem Supermarkt) betrieben werden kann. Also kein hersteller- bzw. modellspezifischer Akku! Ich habe hier auch noch eine Fuji S5700 von vor 3 Jahren, ist praktisch ein älterer Jahrgang von dem Teil. Und macht sehr gute Bilder! Leider gab es damals noch kein HD-Video in diesen Kameras. Zu dem Preis kann man eigentlich nichts falsch machen.
 
Die F70 ist aber nicht digital. ;)

ww

F70D müsste doch......? Das Ding sah im Schaufenster aber sowas von digital aus, zumal direkt daneben ne Analoge lag......... Okay. Call me Vollhonk. Ich geh bei Gelegenheit mal googeln.

Ansonsten gilt immer noch: 200 Euro NEU mit Zubehör, also SpeicherCard und Tasche, abzüglich der steuerlichen Vergünstigungen für Bildungsträger.

Es ist zum Heulen.
Hier tobt die Kieler Woche, das Wetter ist prima, und keine Kamera in Sicht. Wir könnten die Bilder unseres Lebens machen (Kollegin hat Fotografin gelernt, aber leider ist ihre Kamera nun bestätigt endgültig im Eimer. Und meine Knipse taugt nix - jedenfalls das Digi-Ding nicht. Analog null Problemo, nur wer bezahlt die Scans?).

Ich grade einen Schritt down, guck unterhalb der 200-Euro-Grenze.
Wenn ich jetzt sage, ich brauch Fotos, die in maximal A5 anständig aufgelöst gedruckt werden sollen, mit maximal 5-fach optischem Zoom auskomme, was bleibt mir dann?

Die Motive für Titel und Plakat (A2) schnorren wir weiter bei beim Haus-und-Hof-Fotografen der Stadt, der versteht sein Handwerk besser und die Stadt hat eh die Finger im Projekt drinne.

Übrigens:
Der Einwurf von Clairol bzgl. Akkus spielt auch ne Rolle. "Normale" nachladbare AA oder AAAs wären prima.
Wir schauen uns die Fuji gerne mal an.
 
Hm.

Sei mir jetzt nicht böse:
Wir haben viel recherchiert, gelesen und im finanziell angesagten Rahmen ausgewertet. Es wird viel geschrieben, und der Handel will viel verkaufen.

Aber ein guter Tipp von praxisorientierten Anwendern ist Gold wert, deshalb frage ich euch.

Mit anderen Worten:
Wenn hier jemand sagt: "Kauf die Kamera, ich benutz sie, die ist gut", dann ist mir das viel mehr wert. Die Marke ist mir latte.

Vielleicht kann ich die Chefetage ja doch noch überreden, aus sicherer Quelle etwas gebraucht zu kaufen, was sinnvoller ist als so ne billige Standardknipse.
Problem: Chef hat keine Ahnung. Weder von Cams noch von Computern.
 
Zur F70 nochmal: Bei Spiegelreflexkameras von Nikon ist das ganz einfach:
Alles was ein F vor der Zahl im Namen hat arbeitet mit Film.
Alles was ein D vor der Zahl im Namen hat ist Digital.
;)

ww
 
Ich hole mal den Thread nach oben, wenn es nicht stört.

Ich plane mir eine "günstige" Kompaktkamera zuzulegen, die aber trotzdem anständige Bilder machen soll - Die Kamera wohlgemerkt, ob ich dazu in der Lage bin ist ja die zweite Seite des Blattes.

Mir liegen zwei "Angebote" im Bereich von 150€ vor, und ich wollte mal Eure Meinung hören. Es stehen zur Auswahl Nikon S8000 und Samsung WB600. Womit bin ich besser dran?
 
Zurück
Oben Unten