hilfe ich bin ein spambot!

tocotronaut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
34.532
Reaktionspunkte
13.521
ja, ich weiss, ich bin hier falsch, weil es sich um wintendos handelt - aber ich hab kein anderes forum in dem ich solch eine frage stellen könnte... Es geht zum glück auch nicht um mich, (und zum glück auch nicht um macs) aber ein bekannter schickte mir eine mail in der er folgendes schrieb:

ich glaube, irgendjemand verschickt über meinen Rechner SPAM.
Ich bekomme momentan 200 - 500 unzustellbare Rücksendungen pro Tag.
Aber ich kann nix finden: Virenscanner, Firewall, Spybot Search & Destroy,
alle finden nix. Ganz schön doof, die wichtige Post aus all den Trümmern rauszusuchen.

wie gesagt, das netzwerk besteht aus windows kisten.
er hat auch eine eigene domain - warscheinlich läuft der ganze murks über sein catchall-postfach...

gibt es ein paar tipps, die man ihm auf grund der wenigen infos geben könnte???
oder kennt jemand eine seite auf der man in solch einem fall analyse und lösungsvorschläge an die hand bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muß kein Virus sein, wahrscheinlich wird von woanders mit seiner Absenderadresse verschickt. Aber Virenscanner schadet ja meist nicht.
 
Hallo,

was für eine E-Mail-Server-Software nutzt er? Ist sie entsprechend abgesichert? Arbeitet er mit sogenannten black und white list?

Da kann jemand der sich E-Mail-Servern auskennt vielleicht mehr dazu sagen.

Viele Grüße
 
ja, wie ist das denn genau?

betreibt er einen Mailserver?

oder ruft er nur Mails von Konten einer Domain ab?
 
er soll sich mal die header der bounces angucken, falls die vollständig dabei sind...
da sieht er ja die absender IP...
wenn es nicht seine ist, dann nutzt jemand einfach seine domain, weil die bestimmt kein SPF oder DKIM hat ;)
 
Um mails mit seinem Absender zu verschicken, braucht es weder irgendeinen Hack auf seinem Netzwerk, seinem Mailserver oder sonstirgendetwas, was er sich eingerichtet hat. Im Internet kursieren Anleitungen, wie man von jedem Ort aus eine Absendeadresse fälschen kann ohne das das rückverfolgbar wäre, woher die Mail ursprünglich gesendet wurde. Man täuscht also den versendenden Mailserver.

Ich kann es leider nicht genau erklären, da mir die technischen Feinheiten fehlen und ich auch leider den Link nicht mehr wiederfinde - bin da zufällig mal drübergestolpert. Langer Rede, kurzer Sinn: Mailadressen fälschen scheint mit etwas Kenntnis recht einfach zu sein. Ich selbst bekomme auch immer wieder Spam mit meiner Mailadresse als Absender.

domeru
 
Moin,

grundsätzlich ist das nichts Besonderes. Ab und an bekomme ich auch ne mail "von mir selbst". Heftig scheint mir dagegen die genannte Menge. Er sollte mal überlegen, wo überall er seine E-Mail-Adresse öffentlich gepostet oder sonstwie leicht abgreifbar zugänglich gemacht hat. Mal eine Weile abwarten und wenn's nicht weniger wird, möglichst die Mail-Adresse wechseln, wenn das irgendwie ohne allzuviel Stress geht. Dann am besten für verschiedene Zwecke verschiedene Mail-Adressen verwenden.

Doc
 
Zurück
Oben Unten