HILFE! iApps streiken

S

suite

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2004
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
salut, habe vor 3 tagen auf 10.3.9 upgedatet und seit heute (also nicht sofort danach) gehen die iApps fast alle nicht mehr:

- Mail hüpft so als ob es aufgeht und erstarrt dann, d.h. die Menüleiste ändert sich nicht, obwohl das Programm offen ist, auch Tastenkürzel bewirken nix
- beim Adressbuch das selbe Problem
- iMovie lädt ewig
- Safari geht zwar auf, bleibt aber dann hängen ehe es die Seite geladen hat
- i Cal und iPhoto gehen einfach nicht auf
usw.

Please Help!!!
 
Probier mal, ob Du das gleiche Problem hast, wenn Du alle Netzwerkkabel absteckst bzw. Airport deaktivierst.
War bei mir mal deswegen ein ähnliches Problem.

No.
 
Zugriffsrechte reparieren und wenns nicht hilfe den 10.3.9.Combo(!)-Updater noch mal starten.
(Ich gehe davon aus, dass du nicht noch irgendein anderes Programm in den letzten Tagen installiert hast, oder??)
 
...

1: also die netzwerkkabel haben nichts ergeben...alles ganz genauso wie bisher, auch nach neustart
2: habe heute morgen so eine komische mail-anhangsdatei geöffnet, wo nur kryptische zeichen drin waren...: kann das ein virus sein? und wenn ja: was kann ich dann tun?
ein neues software-update habe ich such schon probiert, (ist das der combo-updater?) aber das programm hängt auch nach einigen momenten fest, deswegen habe ich versucht das security-update 2005-005 von der webseite zu laden, aber da streikt dann das installationsprogramm...
bin verzweifelt.
 
...

zugriffsrechte hab ich jetzt von der cd repariert, gibt aber auch keine veränderung...
 
Boote den Rechner mal mit der shift Taste. Der bootvorgang dauert dann laenger weil die file struktur ueberprueft und repariert wird. Ausserdem werden nur die wichtigsten Kernel Extension geladen. Daher musst du anschl. noch einen neustart machen um wieder alle Dienste zu laden.

File Struktur kannst du auch von CD ueber das Festplattendienstprogamm machen wenn du von CD bootest.

Cheers,
Lunde
 
Boote den Rechner mal mit der shift Taste. Der bootvorgang dauert dann laenger weil die file struktur ueberprueft und repariert wird. Ausserdem werden nur die wichtigsten Kernel Extension geladen. Daher musst du anschl. noch einen neustart machen um wieder alle Dienste zu laden.

_hab ich gemacht, nix neues, das system ist ok nur eben alle utilityanwendungen und iApps nicht

File Struktur kannst du auch von CD ueber das Festplattendienstprogamm machen wenn du von CD bootest.

_habe grade auch alles mit diskwarrior durchgecheckt, die zugriffsrechte repariert und mit techtool alle files und den finder reparieren lassen und surface-scan...selbe situation

gibt es vielleicht irgendeine möglichkeit, die defekten anwendungen von cd neu zu installieren, oder überschreibe ich dann meine alten programmversionen samt daten (empfangene mails etc....) ?
 
Beim Nur-Neuinstallieren überschreibst Du niemals Deine eigenen Daten, weder Einstellungen noch Daten wie Mails etc.
Würd' ich mal probieren.

Es gibt ja auch noch Log-Files, die ggf. hilfreich sein könnten. Siehe Dienstprogramme-Konsole.app, darin Ablage-Menü->Schnell öffnen. Ggf. findest Du da was.

Wenn's so "systemübergreifend" Probleme gibt: Hast Du etwas mit den Schriften gemacht?

No.
 
Es gibt eine Software namens fontfinagler

Die loescht die font caches - durchaus auch eine Ursache fuer die von dir beschriebenen Probleme.

Wenn es das nicht war schadet ein loeschen dieser caches nicht weiter. Sie werden wieder neu aufgebaut.

Cheers,
Lunde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...

vielen dank für die tips, an den schriften hab ich eigentlich nichts verändert, aber probiere totzdem mal den font-cache-cleaner...

habe gestern einen neuen benutzer angelegt, bei dem gehen alle programme, und hab von dem neuen benutzer aus das sicherheitsupdate 2005-005 und das java-update mit software-aktualisierung installiert. danach ging alles wieder, auch bei mir (also dem alten benutzer). heute früh wieder der selbe fehler.
das komische ist: wenn ich mich als benutzer abmelde und dann den neuen benutzer anmelde und wieder abmelde - und dann wieder mich (alter benutzer) anmelde geht alles wieder...
gibt das irgendwie aufschluß?
 
Zurück
Oben Unten