Hilfe, Hilfe Hilfe!!!!!!!!!!!!

P

Poppi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2005
Beiträge
316
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe ein RIESEN Problem!
Also, ich habe das icon von meiner Festplatte geändert. Dachte mir nix dabei, aber als ich eben ein Neustart gemacht habe war einfach alles weg. Ich mein, das dock wurde wieder in sein ursprungsbild versetzt, es sind quasi nur die programme in dem dock als hätte ich ihn neu gekauft. Als ich eben mail aufmachen wollte, sollte ich alles neu konfigurieren. Sch...e, was hab ich gemacht?? ichat sollte ich auch neu konfigurieren. hängt das mit dem icon zusammen, weil ich es geändert habe?? wenn ja, dann hätte mir der Rechner doch eine warnung geben müssen, weil man kann ja nicht wissen das das solche folgen hat oder. also, brauche unbedingt hilfe. Wie kann ich ihn wieder in den Zustand versetzen wie er vorhin noch war??

Poppi
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das nächste Mal bitte ein paar Sekunden tief durchatmen und eine passendere Überschrift wähen. ;)
 
hehe... Der Nächste... :D

Mach dir nichts draus, das kriegst du schon wieder hin. Ein Link wurde ja eh schon gepostet. ;)

Wir sollten hier am Board einen Counter einrichten dann könnte man wohl sehen, dass dieses "Versehen" immer öfter auftritt. Ich behaupte seit der Einführung des MacMinis. Apple sollte sich wohl besser was einfallen lassen um den Benutzerordner vor den Benutzern zu schützen... :p

MfG, juniorclub.
 
also, dann lag es nicht an dem icon sondern weil ich schlaumeier mein homeverzeichnis umbenannt habe ja?!! nun gut, habe jetzt den alten ordner zurück kopiert und wenigstens ist der desktop wieder normal. aber warum hat er das dock nicht wieder geändert und warum will er immer noch das ich mich bei mail und ichat neu anmelde?? und bei firefox sind alle adressen weg die ich in der leiste gespeichert hatte. :(
 
juniorclub schrieb:
Wir sollten hier am Board einen Counter einrichten dann könnte man wohl sehen, dass dieses "Versehen" immer öfter auftritt. Ich behaupte seit der Einführung des MacMinis. Apple sollte sich wohl besser was einfallen lassen um den Benutzerordner vor den Benutzern zu schützen... :p

Irgendwie ist Mac OS X das Unix, bei dem es am meisten passiert.
Seltsamerweise höre ich eigentlich nie von Linux, Solaris oder BSD Usern, daß sie ihr Homeverzeichnis umbenennen.

Sind MacUser die dauigeren Unixler?
 
Das Home-Verzeichnis sollte man vom System aus werkseitig schützen lassen.
Nur ein Hinweis für die Entwickler.
 
macnurse schrieb:
Das Home-Verzeichnis sollte man vom System aus werkseitig schützen lassen.
Nur ein Hinweis für die Entwickler.

Und wie soll das bitte gehen? Spätestens als root, bzw. mit sudo kannst du es umbenennen.
Desweiteren ist auch Eigenverantwortlichkeit vom Benutzer gefordert.
 
Incoming1983 schrieb:
Desweiteren ist auch Eigenverantwortlichkeit vom Benutzer gefordert.
Das seh ich auch so aber die Häufigkeit in der dieses "Problem" auftritt zeigt, dass die Leute es einfach nicht checken. Warum man das Homeverzeichnis umbenennt ist mir schleierhaft, denn man kann bzw. sollte das bei keinem OS machen. Nicht mal bei Windows oder ändert irgendjemand den Benutzernamen im Dokumente und Einstellungen Ordner? Ich denke nicht.

Es liegt halt an den "Neueinsteigern" die einfach komplett sorglos alles ausprobieren und damit auf die Nase fallen. Die Sorglosigkeit kommt wohl daher, dass MacOS dem User suggeriert, dass man nichts falsch machen kann. Dem ist aber ganz offensichtlich nicht so.

Naja, ich werd weiterhin jedem neuen User hier am Board empfehlen niemals den User Ordner umzubenennen in der Hoffnung dass es endlich mal ankommt. Ob Apple da was ändert ist fraglich, denn der Benutzer ist Eigentümer seines Ordners und darf damit natürlich alles machen. Wäre das nicht so, dann würde es wohl eine Menge Einschränkungen geben (._ut hat das mal recht gut erklärt). Aber irgendein Mechanismus oder zumindest eine Warnung würde vielleicht nicht schaden.

MfG, juniorclub.
 
habe auch gerade festgestellt das meine systemeinstellungen nicht mehr so sind wie vorher. wie bekomme ich das denn jetzt hin das alles wieder so wird wie es vorher war. mit dem einfachen zurück kopierens des ordners welcher im ordner benutzer ist war es ja anscheinend nicht ganz getan.

mfg Poppi
 
Incoming1983 schrieb:
Und wie soll das bitte gehen? Spätestens als root, bzw. mit sudo kannst du es umbenennen.
Desweiteren ist auch Eigenverantwortlichkeit vom Benutzer gefordert.

Wer täglich mit dem Root-Account arbeitet weil es erforderlich ist, der weiß auch über den Umstand und über die Auswirkungen des Änderns des Home-Verzeichnisses bescheid.

Das "Wie" ist relativ einfach zu gewährleisten. Der Schreibschutz des User-Namen in der Account-Verwaltung wird einfach programmtechnisch auf das Home-Verzeichnis ausgedehnt. Der Verzeichnis-Name wird dann ebenfalls ab sofort immer grauhinterlegt angezeigt. Bei versuchter Änderung wird eine System-Warnung angezeigt wie:
 

Anhänge

  • bild_1.jpg
    bild_1.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 55
AFAIK kannst du unter Windows den Usernamen NICHT ändern ...
du kannst NUR die Ordner der anderen User umbenennen (und dafür muss der User der angemeldet ist Admin sein).

Nur das ich niemanden kenne der das tut!
und wenn dann über die Systemverwaltung -> Benutzer ...
und Windows ändern dann nur den anzezeigten Namen --- der Ordner in Dokumente und Einstellungen bleibt wie er war!

Apple ist aber nict Windows, sondern basiert auf UNIX - und da ist der ADMIN in der Verantwortung. nur schade das es KEINE Warnung gibt... das wäre bestimmt sehr gut!
 
boAH, wasn Tread-Titel. Du brauchst wirklich dringend Hilfe ...
 
Ich habe immer noch das Problem das ich auch meine mails die ich in meinem account gespeichert hatte alle weg sind. Auch die von meiner Freundin und die ist garnicht so begeistert davon :(

also weiß jemand wo die ganzen Dokumente und auch die anderen Einstellungen hin sind, wie z.B. noch die ganzen Lesezeichen von Firefox...
 
@Poppi
Hast Du diese Anleitung von tau schon durch?

"Die ganzen Daten liegen in einem Ordner mit dem von Dir gewünschten „neuen Namen“, sind jedoch brach und unbenutzt. Schau mal ins Verzeichnis /Benutzer.
Nimm nun alle Ordner aus „neuen Namen“ und schieb sie einfach in „alten Namen“, Deinen derzeitigen Userordner.
Klicke im Dialog „Für alle: ersetzen“ an.
Ausloggen -> Einloggen


Ändere NIE den Namen des Home."

Grüße,
Flippidu
 
Sowas ist mir am Anfang auch passiert, hatte nen riesen Schock :D
 
Flippidu schrieb:
@Poppi
Hast Du diese Anleitung von tau schon durch?

ja hab ich schon gemacht. die ganzen dateien die auf dem schreibtisch waren sind auch wieder da, aber wie gesagt musste ich alles neu konfigurieren wie ichat, mail, manche systemeinstellungen haben sich verändert...und leider habe ich bis jetzt immer noch kein glück mit den noch verschwundenen mails. über spotlight finde ich auch nichts.
 
Müsstest du nicht irgendwie die Bibliothek wiederherstellen? *grübel*
 
Jäjo schrieb:
Müsstest du nicht irgendwie die Bibliothek wiederherstellen? *grübel*

meinste die bibliothek von itunes oder welche?? die hat sich wieder selbst importiert.
 
Zurück
Oben Unten