Hilfe, habe Festplatte gelöscht!

du kannst aus dem installer heraus auch oben im menü das festplattendienstprogramm auswählen und dort mit der el capitan version noch mal die platte formatieren.
dann sollte der install klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: purpleboy, dg2rbf und electricdawn
Lies meine Antwort ueber Dir, darin ist die Loesung. Du musst zuerst die APFS-Container loeschen. Sonst klappt das nicht.

Apple hat das FPDP versaut. Leider.

Kann ich das im jetzigen Zustand noch machen, also auch mit Command + R? Habe den MacBook gerade nicht da, bin bei der Arbeit.
 
Ja, kannst Du. Da gibt es ein Festplattendienstprogramm. Das öffnest Du (bevor Du mit der Installation anfängst)
und löschst die interne Platte. Da stellest Du bitte MacOS extendet (journaled) und das GUID Prtitionsschema ein.
Dann auf löschen klicken. Wenn das erledigt ist kannst Du mit der Installation weiter machen.
So muss das aussehen:
Bildschirmfoto 2019-03-19 um 11.32.00.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und electricdawn
Ja, kannst Du. Da gibt es ein Festplattendienstprogramm. Das öffnest Du (bevor Du mit der Installation anfängst)
und löschst die interne Platte. Da stellest Du bitte MacOS extendet (journaled) und das GUID Prtitionsschema ein.
Dann auf löschen klicken. Wenn das erledigt ist kannst Du mit der Installation weiter machen.
So muss das aussehen:
Anhang anzeigen 262411

Das probier ich Zuhause gleich aus, danke! Ich melde mich wieder.
 
20190319_201027.jpg
Ja, kannst Du. Da gibt es ein Festplattendienstprogramm. Das öffnest Du (bevor Du mit der Installation anfängst)
und löschst die interne Platte. Da stellest Du bitte MacOS extendet (journaled) und das GUID Prtitionsschema ein.
Dann auf löschen klicken. Wenn das erledigt ist kannst Du mit der Installation weiter machen.
So muss das aussehen:
Anhang anzeigen 262411

Also ich habe das Festplattendienstprogramm gestartet und bei mir sieht es komplett anders aus, ich komm nicht weiter. Kannst du mir evtl. weiterhelfen?
 
So unterschiedlich sieht das doch gar nicht aus.
Ich habe den Faden hier ein wenig verloren, aber wenn du komplett neu formatieren willst und von der Internet Recovery gestartet hast, solltest du die interne Platte auswählen und dort den Reiter "Partitionieren" auswählen. "Löschen" greift immer nur eine Partition an, nicht die komplette Platte.
Und du hast hier sowieso ein Image ausgewählt, noch dazu auf einem externen Volume, vermutlich einem Installationsstick. Den solltest du nicht löschen.
Also wähle mal die SSD und schau, ob du da auf Partitionieren gehen kannst. Falls nicht, irgendwie noch links oben einblenden "Alle Geräte" und dann das "Gerät" auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
So unterschiedlich sieht das doch gar nicht aus.
Ich habe den Faden hier ein wenig verloren, aber wenn du komplett neu formatieren willst und von der Internet Recovery gestartet hast, solltest du die interne Platte auswählen und dort den Reiter "Partitionieren" auswählen. "Löschen" greift immer nur eine Partition an, nicht die komplette Platte.
Und du hast hier sowieso ein Image ausgewählt, noch dazu auf einem externen Volume, vermutlich einem Installationsstick. Den solltest du nicht löschen.
Also wähle mal die SSD und schau, ob du da auf Partitionieren gehen kannst. Falls nicht, irgendwie noch links oben einblenden "Alle Geräte" und dann das "Gerät" auswählen.

Habe jetzt bei der SSD ''partitioniert'' und kann jetzt die neue Software drauf laden, mal schauen ob es klappt, sieht soweit gut aus. Danke dir UND allen anderen auch!! :):hamma:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Eine Frage habe ich noch, ich habe jetzt den Mac wieder hergestellt, das einzige Problem ist, ich habe jetzt das OS X El Capitan als Software und kann kein Update machen. Was kann ich da tun? Habe nichts gefunden im Internet.
 
Eine Frage habe ich noch, ich habe jetzt den Mac wieder hergestellt, das einzige Problem ist, ich habe jetzt das OS X El Capitan als Software und kann kein Update machen. Was kann ich da tun? Habe nichts gefunden im Internet.

kannst du mal die frage präzisieren?
es gibt ja auch keine updates mehr für el capitan.
wenn müsstest du eine neuere komplette OS X version installieren.
die kannst im app store laden.
der sollte dich eh mit dem update nerven und dir dreist das schon runter laden…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
auf die gefahr, mich zu wiederholen: stichwort internet recovery
Hiermit hast du "eigentlich" recht. Aber wenn du eine schlechte Leitung/WLAN hast, dann funktioniert die nicht.

Mein MBA 2015 durfte ich NICHT per Internet Recovery neu installieren, weil meine 16k Leitung (7K kommen effektiv an) wohl zu schlecht war Das WLAN war ein 5GHz Band. @rembremerdinger meinte auch mal zu mir, dass man die Internet Recovery auch am Besten per LAN macht. Jedenfalls kam ich auch nicht umhin mir einen USB Stick zu erstellen. Die Internet Recovery ist leider nicht die ultimative Endlösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
kannst du mal die frage präzisieren?
es gibt ja auch keine updates mehr für el capitan.
wenn müsstest du eine neuere komplette OS X version installieren.
die kannst im app store laden.
der sollte dich eh mit dem update nerven und dir dreist das schon runter laden…

Mann komm ich mir blöd vor. Bin jetzt die neuste OS Version Mojave am runterladen vom Appstore. Das sollte gehen, danke!
 
Mann komm ich mir blöd vor.
Brauchst Du nicht. Ist einfach nur gut, das @oneOeight dir den Tipp gegeben hat. Gibt Leute hier, die echt was auf dem Kasten haben, und ihr Wissen gerne teilen. Dann gibts wiederum solche die meinen, sie hätten die Weisheit mit dem Löffel gefressen.

Da kommen da so Sprüche wie „Satzzeichen sind keine Rudeltiere, wenn man mal zwei Ausrufezeichen macht.“ Aber man kann hier so extrem viel lernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: purpleboy und dg2rbf
Mann komm ich mir blöd vor. Bin jetzt die neuste OS Version Mojave am runterladen vom Appstore. Das sollte gehen, danke!


Wo sich die Frage stellt, kann man Mojave direkt über El Capitan drüberbügeln? Oder sollte man nicht erst High Sierra installieren? Ich frage nur wegen dem APFS.
 
Wo sich die Frage stellt, kann man Mojave direkt über El Capitan drüberbügeln? Oder sollte man nicht erst High Sierra installieren? Ich frage nur wegen dem APFS.

Bin es gerade am downloaden, von daher denke ich dass es geht. Mal schauen :rolleyes:
 
Hat geklappt, die neuste Software ist drauf. Hoffe jetzt klappt der Rest problemlos. Soweit mal danke an Alle die mir geholfen haben!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow, rembremerdinger, electricdawn und eine weitere Person
Hat geklappt, die neuste Software ist drauf
Hi
hoffe, du hast dir beide Installer, also von EC und Mojave separat gesichert .... für alle Fälle.
Es ist immer ratsam, die Installer zu sichern und zusätzlich davon einen Installationsstick zu erstellen.

Gruß yew
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, TMacMini, dg2rbf und 2 andere
Hi
hoffe, du hast dir beide Installer, also von EC und Mojave separat gesichert .... für alle Fälle.
Es ist immer ratsam, die Installer zu sichern und zusätzlich davon einen Installationsstick zu erstellen.

Gruß yew

Habe ich gemacht, danke für den Tipp!

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yew und dg2rbf
Zurück
Oben Unten