Hilfe, habe Festplatte gelöscht!

P

purpleboy

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2019
Beiträge
16
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen

Ich bin neu hier, mein Name ist Kenneth und ich habe ein Problem.
Ich habe einen MacBook Pro Retina 13 und wollte gestern den Computer vollständig auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Ich schäme mich für diese dumme Aktion zwar :rolleyes: , jedenfalls habe ich einfach eine Anleitung gesucht, da ich nicht wusste wie dies bei einem MacBook funktioniert, bei Windows hätte ich es gewusst, diese Anleitung habe ich befolgt und da hiess es man solle einen Neustart durchführen und Command + R drücken und anschliessend im Festplattendienstprogramm bei Macintosh HD auf ''löschen'' gehen. Jetzt bootet der Computer nicht mehr und er verlangt nach einem Träger für das OS X El Capitan. Ich wollte einfach den Computer neu aufsetzen und dachte ich würde die Festplatte neu formatieren, laut Apple Support per Telefon habe ich die Festplatte gelöscht. :hamma:
Weiss jemand wie ich genau vorgehen muss und wo ich dieses OS X El Capitan herbekomme? Ich wäre so froh wenn mir jemand helfen könnte!

Liebe Grüsse
 
stichwort internet recovery
 
bei cmd+r warst doch schon bei der richtigen adresse, darüber kannst doch neu installieren.
und das konnte dir der apple support nicht auch gleich sagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Eben, ich habe da den ''Macintosh HD'' gelöscht und jetzt als ich den Laptop neu gestartet habe konnte ich nirgens mehr das Betriebssystem installieren, ich konnte keinen Träger auswählen und er meinte, ich müsse dieses OS X El Capitan aus dem Internet runterladen auf einen Stick. Oder gibt es andere Möglichkeiten?
 
auf die gefahr, mich zu wiederholen: stichwort internet recovery
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: purpleboy
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukeDanes, LuckyOldMan, lefpik und 8 andere
eigeninitiative? google?
Saugkraft schrieb:
Wenn du Fragen hast, oder Hilfe brauchst, helfen wir gerne weiter. Die MU-Community ist aber auch darauf angewiesen, dass wir alle ein wenig Eigeninitiative aufbringen und zuerst suchen. Wenn die Boardsuche kein passendes Erlebnis liefert: Auf der Startseite findest du rechts über deinem Benutzernamen das Suchfeld für die Macuser Google Suche. Da sind immer ein paar brauchbare Ergebnisse dabei, die in das passende Unterforum führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marti und purpleboy
laut Apple Support per Telefon habe ich die Festplatte gelöscht.
Was bitte hast du anderes erwartet nach:
Command + R drücken und anschliessend im Festplattendienstprogramm bei Macintosh HD auf ''löschen'' gehen.
Je nachdem welches MBP du genau hast (Baujahr/Modell) wäre die „Internet Recovery“ die leichteste Art an ein MacOS zu kommen.
Wie du das anstellen kannst solltest du mit Hilfe von Tante Google oder den Apple Support Seiten und deren Suchfunktion herausfinden können.

Man kann nur hoffen, das nichts wichtiges an Daten/Dateien auf dem Rechner war. Denn ob ein Backup vorlag traue ich mich nicht zu fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: purpleboy, dg2rbf und schatzfinder
Ein Backup habe ich erstellt, vor dieser ganzen Aktion. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot und mausfang
Dann wäre jetzt vielleicht der Gang zu Apple, Gravis, ... angebracht. Wenn Du einen zweiten Mac zur Verfügung hättest, dann würdest Du den USB-Stick zur Installation ja bestimmt schon erstellt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: purpleboy
Ich frag mich nur warum bei dem Gerät die Internet-Recovery nicht gehen sollte.....
 
wie es sich liest hat er die bei cmd+R die Festplatte gelöscht und anschließend den Neustart durchgeführt, anstatt nur das Festplattendienstprogram zu schließen und direkt zu installieren.
Sollte aber über Recovery-Install gehen.
 
wie es sich liest hat er die bei cmd+R die Festplatte gelöscht und anschließend den Neustart durchgeführt, anstatt nur das Festplattendienstprogram zu schließen und direkt zu installieren.
Sollte aber über Recovery-Install gehen.

Nein, ich habe das Festplattendienstprogramm beendet und wollte die neue Mac Software drauf installieren, wie es in jeder Anleitung die ich finden konnte auch steht, und da kam dann die Meldung ,,Es konnte kein Preboot-Volume für die Installation von APFS erstellt werden.'', von da aus ging gar nichts mehr.
 
,,Es konnte kein Preboot-Volume für die Installation von APFS erstellt werden.''
Das liegt wohl daran, dass Du nur die Partitionsverzeichnistabelle geloescht hast, und nicht die Partition selbst. Das liegt an dem dummen Festplattendienstprogramm, bei dem man erst oben links "Alles anzeigen" oder so auswaehlen muss, damit man auch die Laufwerke angezeigt bekommt.

Du musst zuerst die GANZE Platte loeschen, nicht nur die Partition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow und purpleboy
Ich frag mich nur warum bei dem Gerät die Internet-Recovery nicht gehen sollte.....

Wenn ich das mache, verlangt er von mir dass ich dieses OS X El Capitan auf einem Volume installiere, wenn aber kein Volume vorhanden ist (ich kann keins auswählen), kann ich die Wiederherstellung ja nicht durchführen.
 
Lies meine Antwort ueber Dir, darin ist die Loesung. Du musst zuerst die APFS-Container loeschen. Sonst klappt das nicht.

Apple hat das FPDP versaut. Leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten