HILFE! Hab Mist gebaut! Leopard startet nicht mehr.

fuenfzehn

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2008
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Hallo!
Also noch läuft mein Rechner (iMac 24"). ABER, ich hab für eine Installation die beiden Dateien "libcrypto.0.9.7.dylib" und "libcrypto.0.9.dylib" aus dem lib/ Ordner rauskopiert und durch andere ersetzt. Nun will ich die beiden alten wieder zurückkopieren. "libcrypto.0.9.dylib" nimmt er auch wieder.
"libcrypto.0.9.7.dylib" aber tragischerweise nicht.
Nun scheint die datei systemwichtig zu sein, da sich weder terminal noch sonstige programme starten lassen und ich weiss bei einem Neustart fährt der Rechner nicht mehr hoch.
Dürfte ein Zugriffsrecht-Problem sein. Diese lassen sich aber nicht ändern (Schloss Symbol blinkt nur kurz).
Hat wahrscheinlich eben auch mit dieser fehlenden Datei zu tun??

Hab keine Lust das System neu aufzusetzen. Weiss jemand Rat???? Bitte dringend!!! :eek:
 
Nur die Ruhe. :)

Wenn es ein Problem mit Zugriffsrechten ist, starte das Festplattendienstprogramm und repariere die Zugriffsrechte.

Sollte das FPDP nicht starten, starte den Rechner vom Installationsmedium und führe das FPDP von dort aus (ist zwar nicht ganz optimal, aber besser als nichts).

Wenn das nicht langt, könntest Du Dein Backup zur Hand nehmen und den Zustand der Platte vor Deinen Experimenten wiederherstellen.

Du hast kein Backup? Dann ist eine Neuinstallation mit Archivieren-Option eine sehr vernünftige Sache.
 
-rwxr-xr-x 1 root wheel 4606384 6 Sep 10:20 libcrypto.0.9.7.dylib

starte doch in den single user mode und mach da ein chmod...

ansonsten mit pacifist entweder die system dvd oder den 10.5.6 combo updater bemühen...

und falls du wieder so eine idee hast, benenn die doch einfach in libcrypto.0.9.7.dylib.orig oder .backup um, statt die komplett raus zu nehmen...
 
geneigte Leser,

Der grund besteht mutmasslich darin, das ein Link auf die Datei libcrypto.0.9.7.dylib existiert.

Eine Lösung: die originalen Bibliotheken kopierst Du auf ein externes Medium, dann Starten des Rechners von der Leopard-Installations-CD und von dort das Terminal geöffnet (wir unterstellen dieser Stelle mal, dass die originalen Dateien in der obersten Ebene des USB-Sticks "Rettung" liegen *und selbiger beim Starten von der DVD angesteckt ist* ;) ). Mittels Terminaleingabe (über das Menü im Installationsprogramm gestartet) von:

ls /Volumes/Rettung/libcrypto*

kannst Du zunächst überprüfen, ob der USB-Stick erkannt wird . Im Terminal sollten dann die beiden originalen Dateien angezeigt werden (ähnlich unten). Per anschliessender Eingabe von:

ls -l /usr/lib/libcrypt*

sollten die AUF Deinem Rechner installierten Bbliotheken angezeigt werden. Die originalen Leopard-libcrypto-Dateien werden dann bei mir so angezeigt (MacOSX 10.5.6, Intel):

-rwxr-xr-x 1 root wheel 4606384 Jul 18 2008 /usr/lib/libcrypto.0.9.7.dylib
-rwxr-xr-x 1 root wheel 806016 Sep 24 2007 /usr/lib/libcrypto.0.9.dylib
lrwxr-xr-x 1 root wheel 21 Nov 8 14:19 /usr/lib/libcrypto.dylib -> libcrypto.0.9.7.dylib


okay, den von Dir nach /usr/lib kopierten Kram solltest Du löschen:

sudo rm /usr/lib/libcrypto.*

Dann die Dateien vom USB-Stick dorthin kopieren:

sudo /Volumes/Rettung/libcrypto* /usr/lib/


und einen Softlink für libcrypto setzen:

sudo ln -s /usr/lib/libcrypto.0.9.7.dylib /usr/lib/libcrypto.dylib

danach sollte Dein Rechner wieder von der internen Platte starten.

cheers,
pseudogc
 
vielen lieben dank für die tips!! hab nun schon das system neu draufgespielt, da er bei einer aktion im finder sowieso hängengeblieben ist. aber war mir natürlich eine lehre. thanx!
 
Zurück
Oben Unten