Hilfe, Gravis will nicht zahlen

zuschauer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin hier ja mehr so der Zuschauer, aber diesmal brauche ich konkreten Rat.

Es geht um Gavis Safety Pack und (m)einen Mac.

Der Rechner von einer Freundin und mir ist über diesen Hardwareschutz von Gravis,versichert. Da wir eine lange Zeit zusammen waren, war er halt auf ihren und nicht auf unsere beiden Namen versichert.
Ich habe den Rechner von einer Reparatur von Gravis abgeholt. Auf dem Rückweg wurde ich überfallen. Polizei wurde sofort eingeschaltet. Bei Gravis wurde dieser Schadensfall gemeldet und nach vier Tagen kommt der Brief, dass sie den Schaden nicht übernehmen, weil

„der entstandene Schaden am Gerät durch eine Dritte Person verursacht wurde.
Das Gerät befand sich zum Tatzeitpunkt unter der Aufsicht, bzw, der Obhut von Mein Name. Gemäß den Gravis Hardware Schutz Bedingungen besteht somit leider keine Abdeckung. Für die Regulierung des Schadens müssen sie den Verursacher in Anspruch nehmen.“

Bei Gravis steht unter link folgendes:

„Besondere Bedingungen zum GRAVIS Safety Pack Plus (GSPP)
(Desktop, Mobile und Display). Der 36 Monate Hardwareschutz für
Ihren Apple Rechner, das eingebaute Zubehör und Displays.

2. Welche Leistungen enthält das GRAVIS Safety Pack Plus?
Kostenlose Reparatur eines Hardwareschadens inklusive Arbeits-
zeit und Ersatzteile (mit Verrechnung des Selbstbehaltes bei
Schäden, die den Selbstbehalt bedingen, siehe Punkt 3).
(...)
– Einbruchsdiebstahl, Diebstahl und Beraubung mit Selbstbehalt.“

Man muss noch folgendes dazu wissen:

1. Da der Hardwareschutz auf den Namen der Freundin läuft, hat sie mir eine Vollmacht mitgegeben. Ich war also in ihrem Namen und in ihrem Auftrag unterwegs. Gravis hat die Vollmacht in Kopie.
2. Selbst wenn Gravis Recht hätte, was sie unserer Meinung nach definitiv nicht haben, der Mac gehört uns beiden. Er war eine gemeinsame Anschaffung zu einer „gemeinsamen“ Zeit. Ich habe damals einen großen Anteil beigesteuert und seit dem haben wir beide damit gearbeitet. Es gab also von Anfang an einen mündlichen Vertrag über diesen gemeinsamen Besitz.


Nun meine Fragen:
Bin ich, das Raubopfer in den Augen einer Verischerung ein Verursacher?
Ist in diesem Fall der Rechner oder nur der Rechner in den Händen der Freundin versichert?
Ich hatte eine Vollmacht von der Freundin, bin quasi in ihrem Auftrag unterwegs, wäre dann der Rechner selbst nach Gravisinterpretation versichert?
Der Rechner hat uns beiden gehört, Zeugen gibt es und wir haben zu Anschaffungszeit nachweislich zusammen gewohnt u.ä.?
Was ist eure Meinung dazu und wie kann ich mich wehren? Widerspruch ist klar, aber über etwas fundierte Tipps würde ich freuen.
Was sind eure Erfahrungen mit Diebstahl/Raubschutz bei Gravis?

Sorry für den reisserischen Titel, wir sind halt nur mächtig sauer über die ganze Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleich Montag zum Anwalt gehen und Gravis verklagen, am Besten die Versicherung gleich mit, kannst auch gleich die Polizei mit verklagen denn schliesslich haben die einen Räuber auf der Straße seinen Überfall nachgehen lassen. Das Ding hast Du schon gewonnen, du hast ja, jede Menge Zeugen über die Eigentumsverhältnisse usw. alles kein Problem für dich, da brauchst noch nicht einmal eine Rechtsschutzversicherung für.
 
wenn ich also jemandem eine Vollmacht gebe, dann darf der mein Auto fahren, obwohl ich laut Versicherungsvertrag der Einzige bin, der das Auto im Straßenverkehr bewegen darf?

Cool, gib ihm (das Eigentum an einer Sache ist bei einer Versicherung aber sowas von egal ;))
 
Es gab also von Anfang an einen mündlichen Vertrag über diesen gemeinsamen Besitz.

Deine Freundin ist der Vertragspartner und wenn du selbst zugibst, dass dir der Rechner geraubt wurde bist du selbst schuld. Ne Vollmacht bringt dir da wenig.

Außerdem: „Gehört uns beiden” existiert leider in so einem Fall nicht offiziell. Dementsprechend hat Gravis recht und du hast keine Chance.
 
..., ich geh jetzt bei Tatort nachschauen, ob ich noch etwas lernen kann?

Da brauchst Du nicht bei Tatort lernen.
Sobald Du erwachsen bist und sich dieses zeug eingestellt hat, was man landläufig gesunder Menschenverstand nennt, wirst Du automatisch erkennen, das Deine Ansicht blödsinn ist.
 
Bei dem Gravis Safety Pack wird nach meinem Verständnis der Rechner versichert. Wenn man den Mac verkauft, gilt die Versicherung für den Rechner weiter.

macXXX, hab' ich was verpasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Gravis Safety Pack wird nach meinem Verständnis der Rechner versichert. Wenn man den Mac verkauft, gilt die Versicherung für den Rechner weiter.

Willst Du jetzt noch einen Kaufvertrag fälschen und damit bei Gravis antraben? Lass es, die ziehen ihre Hosen auch nicht mit Kneifzangen an und ne Anzeige hast Du IMHO recht schnell an der Backe...
 
Bei dem Gravis Safety Pack wird nach meinem Verständnis der Rechner versichert. Wenn man den Mac verkauft, gilt die Versicherung für den Rechner weiter.

Als ich meinen, bei Gravis gekauften iMac, verkaufte, hatte ich zuvor bei Gravis wegen der Gravis-Garantie nachgefragt. Als Antwort bekam ich, dass die Garantie für den Rechner gelte und nicht an meine Person gebunden sei.
 
Als ich meinen, bei Gravis gekauften iMac, verkaufte, hatte ich zuvor bei Gravis wegen der Gravis-Garantie nachgefragt. Als Antwort bekam ich, dass die Garantie für den Rechner gelte und nicht an meine Person gebunden sei.

Selbiges habe ich auf Anfrage auch mal zu hören bekommen.
Die Sache ist nur, dass das im Zweifelsfall nichts wert ist. Dann zählt nur noch Schwarz auf Weiss.
 
Als ich meinen, bei Gravis gekauften iMac, verkaufte, hatte ich zuvor bei Gravis wegen der Gravis-Garantie nachgefragt. Als Antwort bekam ich, dass die Garantie für den Rechner gelte und nicht an meine Person gebunden sei.

Selbes wurde mir beim Abschluss gesagt. Der Safety Pack ist an die Hardware gebunden und nicht an die Person! Nur gültig mit dem originalen Kaufbeleg. Hast Du den Kaufbeleg, ist er gültig.

Wenn er ungültig gewesen wäre, dann frage doch, warum eine Reperatur möglich, ein Diebstahlschutz aber nicht möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbiges habe ich auf Anfrage auch mal zu hören bekommen.
Die Sache ist nur, dass das im Zweifelsfall nichts wert ist. Dann zählt nur noch Schwarz auf Weiss.

Das ist jetzt eh nix mehr wert, weil er ja schon "mit Namen der Freundin + Vollmacht" versucht hat Geld zu bekommen. Er müßte nun also einen Kaufvertrag fälschen und rückdatieren, vor Datum des Überfalls. Das dies natürlich in dem Fall nach hinten losgeht, sollte klar sein ;)
 
Ich würde auch mit allen Mitteln versuchen, Gravis weichzuklopfen, denn mir haben sie auch gesagt, dass der Versicherungsschutz gerätegebunden ist.
Ist aber auch mehr oder weniger egal, weil wenn die sich schon aufs Nichtzahlen eingeschossen haben, wirds ohne Anwalt eh nichts. Man kann immer wieder nur vor Gravis warnen. Ich kauf meinen Kram mittlerweile auch überall, nur nicht dort. Nach dem Kauf bist du dort komplett am Anus und deren Care Pack ist viel zu billig für die in Aussicht gestellten Leistungen. Grad wenn man sich überlegt, dass Macbooks wohl die am meisten geklauten Notebooks sind.
 
ich hab meinem Kumpel meinen Macbook verkauft, ganz ohne Kaufvertrag. Er hat den Originalkassenbeleg, das Gravis Safety Pack Plus und den Macbook gegen Cash bekommen. Das Safety Pack ist auf den Mac registriert und "gültig mit original Kassenbeleg".

Eine andere Einschränkung wie "nur gültig mit original Kassenbeleg für original Käufer, nicht übertragbar" habe ich nirgends finden können...
 
Das scheint für die Reparaturen zu gelten. Steht in den Bedingungen eine Einschränkung bezüglich des Diebstahlschutzes?
 
Das ist jetzt eh nix mehr wert, weil er ja schon "mit Namen der Freundin + Vollmacht" versucht hat Geld zu bekommen. Er müßte nun also einen Kaufvertrag fälschen und rückdatieren, vor Datum des Überfalls. Das dies natürlich in dem Fall nach hinten losgeht, sollte klar sein ;)
Vielen Dank für dein Verständnis, dass man von Versicherungen auch verlangt für das verischerte Gerät einzustehen.
Bitte lass(t) diese blöden Kommentare und höer auf beleidigt zu sein, dass ich dich nicht mit meinem Rauberlebnis vergnüge und dich so vom Wahrheitsgehalt überzeuge? Lässt du mir die Privatsphäre?
Oben habe ich geschrieben, dass wir einen mündlichen Kaufvertrag abgeschlossen haben. Dafür reicht es zu sagen: "Komm Schatzi, wir kaufen uns einen Rechner, jeder zahlt die Hälfte und wir teilen uns den, OK?" "OK!" Unüblich im Familienleben? Niemand will hier irgendwas umdatieren und Geld abkassieren.


Für Diebstahl/Raub gibt es keine Einschränkungen in den AGBs.

Die AGBs scheinen da löchrig zu sein, einerseits ist der Rechner versichert und die Versicherung wandert mit, anderseits ist nur die Person versichert.
Danke für die anderen Antworten, ohne Anwalt wird das glaube ich auch nichts.
 
Ich weiß, dass die Hausratversicherung auch Handys abdeckt, die geraubt worden sind. Wie sieht sowas bei tragbaren Rechnern aus?
 
Für mich jedenfalls wieder ein Beweis, dass der Gravis Schutz nen Dreck Wert ist.
 
Für mich jedenfalls wieder ein Beweis, dass der Gravis Schutz nen Dreck Wert ist.

Dem kann ich mich nur uneingeschränkt anschließen. Sobald sich IRGENDEINE Möglichkeit auftut, nicht zu zahlen, wird die vom GRAVIS auch kompromisslos genutzt. So habe ich das in zwei Fällen erlebt, von denen einer völlig eindeutig zu meinen Gunsten liegt.

Die ganze Geschichte ist zu lang, um sie hier im Forum auszubreiten, man kann sie aber hier nachlesen: http://horst-lehner.mausnet.de/gravis/

In meinem Fall ging es um eine Apple-Garantieleistung, so dass sich das Einschalten des Apple-Supports als hilfreich erwiesen hat.

Das ist natürlich im Fall des Originalposters hier nicht so, deshalb bleibt wohl tatsächlich nur der Gang zum Anwalt, wenn man sich mit dem Nein von GRAVIS nicht zufrieden geben will. Lohnen tut sich das aber nur, wenn man bereit ist, ggf. auch eine Klage durchzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal Nein!

Also hier ist dann zum Ende hin das meiste gutgegangen. ABER, es gab auch hier erst mal eine Ablehnung bei der man das Gefühl hatte, dass es das erste ist was sie machen: Erst mal ablehnen, dann schauen wir mal weiter. Aber mit dem Widerspruch ließ sich das dann lösen.
Dein Bericht wie auch viele andere und diese Wartezeiten ziehen mich auch weg vom Gravis Hardwareschutz hin zum Apple Care Paket.
 
Zurück
Oben Unten