Hilfe! Google-Account: Verbindung unsicher?

thekryz

thekryz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
243
Reaktionspunkte
43
Ich komme gerade aus dem Urlaub zurück und sehe folgendes beim Hochfahren meines Macs in Bezug auf meinen Google-Account, über den bei mir vor allem Kontakte und Kalender laufen:

Verbindung unsicher
Das Serverzertifikat konnte nicht überprüft werden. Überprüfe deine Netzwerkkonfiguration oder die Proxy-Einstellungen.

Nach einigem Googeln komme ich auf folgende mögliche Probleme, die bei mir aber alle nicht zutreffen:
  1. Antiviren-Software macht Probleme (besonders AVAST mit seinem VPN). Trifft bei mir nicht zu, ich habe keine AV-Software installiert.
  2. Proxy falsch konfiguriert. Trifft bei mir nicht zu, habe keinen Proxy eingerichtet (überprüft!)
  3. Netzwerkzertifikat ist veraltet und sollte gelöscht werden, da es sich nicht automatisch aktualisiert. Trifft scheinbar auch nicht zu - es gab zwar ein problematisches Zertifikat, das habe ich aber gelöscht und danach neugestartet - trotzdem hat sich mein Problem nicht gelöst.
Kennt jemand das Problem und hat eventuell weitere Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, inzwischen geht wieder alles. Da hat sich das Problem wohl durch Magie selbst gelöst.
 
Oder das Update der Zertifikate hat einen Moment gedauert....
 
Zurück
Oben Unten