Nachteile Apple Inc 2008

soulburn

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2008
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0


Hallo zusammen

Für eine Studienarbeit über Apple such ich (Apple Noob) zur Zeit noch ein paar Informationen (denk mal ihr kennt euch in dem Zusammenhang viel besser aus)
Was sind eigentlich die Vor und Nachteile von Apple Inc? Und was erwartet Apple/uns in der Zukunft?


Vorteile ist denk ich mal kein Problem (sollte was fehlen oder falsch sein, einfach schreiben)

  • benutzerfreundliche Software ( OS X, iLife, etc.)
  • gut bis sehr gutes Produktdesign
  • innovative Produkte mit teilweise neuester Technik (iPod, iPhone, MBA..)
  • Steven Paul Jobs als Chef bei Apple (Ehrgeiz, Willenskraft, Charisma. Steve hat immer Recht und Steve bekommt immer, was er will. Eigenschaften in der Geschäftswelt unschätzbarem Wert)

Bei Nachteilen wird es schon schwieriger:
  • Apple und seine Preise (Produkte im Vergleich zur Konkurrenz gerechtfertigt teurer? Kann sich die Zielgruppe (Designer oder auch normalos? – siehe iLife Produkte) das leisten? Konkurrenz schläft nicht? (Handymarkt, OpenMac, iPod und Software Klone)
  • Produkte mit technischen Mängeln (erstes iPhone ohne UMTS/Flash, iPhone, MBA und iPods Akkus etc.)
  • Apple und die Umwelt (greenpeace) - noch aktuell? (http://www.apple.com/de/environment/)
  • Steve Jobs selbst (ungeduldig, starrsinnig, eingebildet, selbstherrlich und exzentrisch) – Ohne Steve kein Apple mehr?


Aktuell:
  • sehr Erfolgreich (siehe Verkaufszahlen Q2 2008)

Zukunft:
  • Schwerpunkt auf Macs (Macrechner werden weniger im Netz)? ( mit Wlan-Technik)? OS X? iPhone? Musik? Film? Home-Entertainment?
  • Probleme mit Preis und Produktaktualität (Konkurrenz bringt schneller Leistungsstärkere Rechner auf den Markt - und das billiger)
  • Gefahr OS X auf normalen PCs (siehe iPhone Hacks bzw Leopard auf dem OQO)
  • aktuelle Flops? (AppleTV?, NBC Universal auf iTunes, Safari für PC)
  • Was passiert mit Apple wenn Steve aufhört?


Sonstige Wissenlücken:
Apple und DELL? //edit: doch was gefunden: http://kb.wisc.edu/showroom/page.php?id=3045

Überall wo ich ein Fragezeichen gesetzt hab, fehlt mir noch aktuelles Fachwissen. Wär schön wenn ihr vielleicht ein paar aktuelle Infos habt und warum ihr meint, dass das so ist bzw sein wird.

Aktuelle Links helfen natürlich auch weiter. Allgemeine Infoseiten wie fscklog.com, apple.com/pr, macwelt.de, etc. sind mir seit ein paar Tagen auch ein Begiff - das Schwierige ist die Suche nach aktuellen Inhalten


Bisherige (gute) Links:
  • macprime.ch/applehistory/biografie/steven-paul-jobs/
  • wired.com/techbiz/it/magazine/16-04/bz_apple?currentPage=5


Meine fertige Arbeit kann ich ja euch am Schluss als kleines Dankeschön als Download zur Verfügung stellen.


VG martin
 
# Produkte mit technischen Mängeln (erstes iPhone ohne UMTS/Flash, iPhone, MBA und iPods Akkus etc.)
# Steve Jobs selbst (ungeduldig, starrsinnig, eingebildet, selbstherrlich und exzentrisch) – Ohne Steve kein Apple mehr?

Hö?
Wieso soll das iPhone ein Nachteil sein? ;)
Das ist technisch ganz und garnicht veraltet oder fehlerhaft. Es bietet genug sinnvolle , sogar BESSERE, Alternativen.
EDGE= Überall Internet.
UMTS= nur in Städten / Ballungsräumen
Flash= wird eh nur für dämliche Werbung benutzt, YouTube,myvideo usw funktionieren tadellos.

Steve ist ein sehr genialer Mensch, mir gefallen seine Präsentationen wesentlich besser als die von MS .
Schonmal Steve Ballmer gesehen? Das istn geisteskranker Irrer.
 
UMTS also kein Nachteil, OK danke. Dachte weil das neue iPhone es jetzt hat und auch sehr viele Diskussionen darüber liefen. Mit Flash ist es das selbe.

Zu den Eigenschaften von Steve hab ich aus einem Bericht zitiert in denen Mitarbeiter über Steves Persönlichkeit geschrieben haben - Nachteil daher nicht Steves Art sondern der Verlust von Steve wenn so ein Mann bei Apple dann fehlt. Und ja, glaub Ballmer ist kein guter CEO für Microsoft.
 
UMTS also kein Nachteil, OK danke. Dachte weil das neue iPhone es jetzt hat und auch sehr viele Diskussionen darüber liefen. Mit Flash ist es das selbe.

Gibt kein UMTS-iPhone.Gerüchte dazu gibt es schon seit Monaten, offiziell ist nichts vorgestellt worden.
Wie gesagt, ich empfinde Flash meistens eher als nervig.
Keine seriöse Seite setzt Contentmäßig auf Flash, ausgenommen eben die Werbung oder Filmchen :)

Zu den Eigenschaften von Steve hab ich aus einem Bericht zitiert in denen Mitarbeiter über Steves Persönlichkeit geschrieben haben - Nachteil daher nicht Steves Art sondern der Verlust von Steve wenn so ein Mann bei Apple dann fehlt. Und ja, glaub Ballmer ist kein guter CEO für Microsoft.

$500? NO
$400? NO!
ONLY $99 INCLUDING MINESWEEPER :D


Ich kenne ihn natürlich nicht persönlich,ich denke aber, dass es sicherlich ein Verlust für Apple ist (ein großer sogar), sollte er dieses Unternehmen denn verlassen.
Aber im Gegensatz zu vielen anderen Präsentationen hat es dieser Mann wirklich drauf Leute zu faszinieren und stundenlang zu begeistern :)
 
Hö?
Flash= wird eh nur für dämliche Werbung benutzt, YouTube,myvideo usw funktionieren tadellos.

beim rest stimm ich dir absolut zu, aber das mit flash ist käse. youTube geht eben nicht, sondern nur die iPhone Client version, die im funktionsumfang erheblich eingeschränkt ist und auch nicht alle filme der plattform abspielt, sondern nur die h.264 codierten. und flash wird auch nicht nur für "dämliche" werbung eingesetzt, sondern für die meisten multimedia inhalte im internet. z.B eingebettete audioplayer, bildergalerien etc.
da schlägt das reality distortion field mal wieder zu...
das fehlen von flash ist zwar verschmerzbar für das iPhone aber auf jedenfall schade. ich mag meines trotzdem ;) auch wenn es so eben nicht das "echte internet und nicht ein beinahe schon fast das internet internet" bietet.
 
Winesweeper? Hört sich an wie Werbung von Windows? hihi

Was meinst du was passiert wenn Steve aufhört .. gibt es eigentlich fähige Anwärter?

//edit: Grad mal auf der Seite von BMW gewesen .. geht die Seite auf dem iPhone?
//edit2: (noch mehr gefunden) gibt doch einige seriöse Unternehmen mit Flash-Inhalten. Also ist Flash doch etwas was ein Browser haben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hö?
Wieso soll das iPhone ein Nachteil sein? ;)
Das ist technisch ganz und garnicht veraltet oder fehlerhaft. Es bietet genug sinnvolle , sogar BESSERE, Alternativen.
EDGE= Überall Internet.
UMTS= nur in Städten / Ballungsräumen
darum hat mein "altes" Motorola UMTS und Edge an Bord. Fehlendes UMTS ist für ein Iphone (das die Hälfte seiner Attraktivität aus Netzanwendungen zieht) ein echter Bockmist :)
 
die hälfte der fragen klingt so, als ob apple die selbst beantworten müßte...woher sollen wir wissen, was mit apple passiert, wenn Steve Jobs seinen posten abgibt?

das mit den qaurtalszahlen kriegste aus dem jahresabschluß raus...dazu einfach bei apple einen jahresbericht anfordern. als AG müssen die sowas offenlegen.


und wenn du damit fertig bist, schick mir mal ne kopie...ich schreib nämlich selbst an sowas :p ;)
 
Hi,
ich bin zwar selber nen Noob auf dem Appleterrain (was daran liegt das ich bis jetzt nur nen Ipod habe und noch keinen Mac), bschäftige mich aber auch mit Apple. Bei den Flops sagst du
aktuelle Flops? (AppleTV?, NBC Universal auf iTunes, Safari für PC)
Ich denke aber, dass AppleTV aufgrund der eher geringen Bandbreiten in Deutschland nicht so stark verbreitet ist. Sonst ein echt geiles Gerät.
Zu Safari: ich browse immer mit Safari auf meinem PC, nur wenn eine Seite nicht funktioniert wechsle ich zu Opera.
 
darum hat mein "altes" Motorola UMTS und Edge an Bord. Fehlendes UMTS ist für ein Iphone (das die Hälfte seiner Attraktivität aus Netzanwendungen zieht) ein echter Bockmist :)

Ach wieso? Du merkst keinen Unterschied zwischen UMTS und EDGE.
Ausgenommen wenn noch HSDPA dazu kommt, aber nunja.
 
//edit: Grad mal auf der Seite von BMW gewesen .. geht die Seite auf dem iPhone?

ne, zum teil nicht. zum glück beschützt mich mein iPhone vor der "dämlichen werbung" anderer unternehmen. na hauptsache ich kann mir auf apple.com die quicktime iPod spots reinziehen...

und zum glück ist quicktime auch überhaupt nicht properitärer bockmist der nur für "filmchen", "trailer" und "werbung" verwendet wird....
 
Nonprint, bitte nicht immer diesen aggressiven Ton verwenden, wenn auch nur unterschwellig. Das mag ich nicht.

Flash ist reine Spielerei, das Format ist überholt und wird mittlerweile durch AJAX mehr als ersetzt.
Audioplayer / Musikplayer funktionieren dank Videohamster auch sehr oft auf dem iPhone.
 
Ach wieso? Du merkst keinen Unterschied zwischen UMTS und EDGE.
Ausgenommen wenn noch HSDPA dazu kommt, aber nunja.
Derzeit kommerziell verfügbare Geräte arbeiten mit HSDPA-Category 12 (= maximal 1,8 Mbit/s) oder HSDPA-Category 6 (=maximal 3,6 Mbit/s). Diese Geschwindigkeiten sind bislang in Deutschland in großen Teilen des UMTS-Netzes verfügbar. Die Einführung der HSDPA-Category 8 mit maximal 7,2 Mbit/s ist für Mitte 2007 in Deutschland angekündigt. In einigen Gebieten in Österreich ist diese Ausbaustufe bereits seit Anfang 2007 verfügbar.
dagegen Edge:
in Summe auf bis zu 384 kbit/s bei 8 Kanälen
:rotfl:
 
UMTS ist NICHT HSDPA.

Ich habe geschrieben, dass man keinen Unterschied zwischen UMTS(!!!) und EDGE feststellen wird.
HSDPA habe ich bewusst ausgegliedert!! Lies doch vorher bitte den Beitrag richtig.
 
ich hab den Beitrag "richtig" gelesen. Fakt ist aber dass man mit UMTS/HSDPA deutlich schneller im Netz unterwegs ist als mit EDGE.

Bei meinem Motorola mit WAP Browser störts mich ja nicht, aber beim iPhone mit "richtigem" Unterwegs-Internet sollte die schnellstmögliche Verbindung gerade gut genug sein. (Und ja, Apple wurde von möglichen Herstellern des iPhone sehr wohl auf UMTS hingewiesen)

aber egal, will den Thread nicht kapern, sorry :)
 
Hoffte eigenlich das kein OT kommt. Na gut .. ab jetzt Verbot für iPhone Diskussionen (gibts ja schon genug im Netz) - Ich seh es jetzt als noch nicht ganz ausgereift an (klar, welches Produkt ist das auch bei seiner Markteinführung :) )

und wenn du damit fertig bist, schick mir mal ne kopie...ich schreib nämlich selbst an sowas :p ;)

Hast du Infos für mich?
 
Es gibt genug Vergleiche zwischen z.B.: Nokia Geräten MIT HSDPA/UMTS und dem iPhone mit EDGE.
I.d.R. war das iPhone gleich schnell oder schneller.
 
Hallo,

was ich nicht verstanden habe, in welcher Hinsicht stellst du die Untersuchung an? Geht es darum quasi einen Aktienkauf zu entscheiden oder soll es eher als Apple vs. MS gehen.

herzlich
 
Nonprint, bitte nicht immer diesen aggressiven Ton verwenden, wenn auch nur unterschwellig. Das mag ich nicht.

Flash ist reine Spielerei, das Format ist überholt und wird mittlerweile durch AJAX mehr als ersetzt.
Audioplayer / Musikplayer funktionieren dank Videohamster auch sehr oft auf dem iPhone.

ok das weicht jetzt langsam vom thema des te ab. sorry dafür. dazu möchte ich mich aber kurz noch äußern.

ich bin webentwickler. ich hasse flash immer dort, wo es nicht nötig ist und man mit Javascript/AJAX das elegantere ergebnis erzielen kann. das beste beispiel ist die apple webseite, die durch und durch gelungen ist.

Was ich aber noch weniger mag sind solche pauschalaussagen gegenüber flash.
ich weiß nicht wie du darauf kommst, daß flash angeblich "veraltet" wäre? gerade jetzt wo dank toller externer entwicklungsumgebungen, der open source legung von teilen von flash und der entwicklungen im 3d bereich völlig neue richtungen eingeschlagen wurden. vielleicht hast du dich damit einfach nicht wirklich befasst? mit flash lassen sich nunmal multimediale zusammenhänge in vielen fällen "schöner" (im sinne der gestaltung und animation), "unkomplizierter" (im sinne des entwicklungsaufwandes) und entwickeln. auch sind zum teil schlichtweg dinge möglich, die mit javascript animations librarys und ajax nicht gehen. interactive webcam anwendungen beispielsweise o. ähnl. ich finde einfach, das solltest du etwas "lockerer" und "differenzierter" betrachten.
 
Hallo,

was ich nicht verstanden habe, in welcher Hinsicht stellst du die Untersuchung an? Geht es darum quasi einen Aktienkauf zu entscheiden oder soll es eher als Apple vs. MS gehen.

herzlich

Weder noch, wird eine SWOT-Analyse werden. Klar kann man dann einiges Schlussfolgern (z.B. Aktienkauf, Partnerschaften mit Apple und was es sonst noch gibt)
 
Zurück
Oben Unten