Hilfe gesucht, alter Mac identifizieren, Daten herausbringen

A

aschmeller

Hallo

eine Bekannte von mir hat mir letztens einen sehr coolen Uralt mac gezeigt den ich Spontan "Ein-Stein" getauft habe. Ich hab das Ding vor langer Zeit schonmal gesehen, einfach ein kleiner Monitor mit Diskettenlaufwerk. Hardware im Monitorgehäuse integriert. Und er hat auch noch die alte eckige maus ...

viel mehr kann ich dazu nicht sagen, weiß auch nicht nach was ich in google suchen soll.

jetz die wichtigere Frage: wenn jemand weiß was das für ein Teil is, kann mir auch jemand sagen wie ich Daten da raus bekomme ? Ausser auf Diskette :) ?

weil USB hat er ja nicht d.h. das einzige was mir einfallen würde wäre uU eine null Modem Verbindung.

bitte um Hilfe
 
gut, nach der apple-histroy seite würd ich sagen es is ein Macintosh Plus oder ein Macintosh Classic.

So wie ich das sehe bleibt mir wohl nix anderes als die Dokumente auf Disketten zu verfrachten, is ja die einzige Möglichkeit die Daten von dem Ding runter zu bringen. Wobei dann die frage is ob man auf irgend einem anderen Mac/Pc noch was mit den Sachen anfangen kann ...
 
Der schönste Mac aller Zeiten?
Könnte auch ein Mac SE oder gar ein SE/30 sein.
Vielleicht auch hier mal suchen:

http://www.mactracker.ca

Mit den Daten ist wohl nicht viel anzufangen.

Gruß simon20
 
Wenn er eine eingebaute Festplatte hat, ist es sehr wahrscheinlich ein SE oder SE 30.
Auf der Rückseite müßte eigentlich ein großer Aufkleber mit der genauen Bezeichnung vorhanden sein.

Die eckige Maus wurde ursprünglich nur bis zum MacPlus verwendet.

Hat er einen eingebauten Lüfter?
Der wurde erst ab dem SE verwendet.

Die kleinen Würfel-Macs ab MacPlus haben alle einen SCSI Anschluß, da kann man diverse externe SCSI Gerätschaften anschließen (Festplatten, CD-Rom, Scanner etc.)
 
hm, ich hab noch nen alten SCSI brenner extern zuhause rumstehen. meinst den kann ich anstecken und die daten runterbrennen ?

ich muss erstmal schaun ob man mit den daten überhaupt noch was anfangen kann heutzutage ... oder ob das alles format *.abc is oder so was keiner mehr kennt ;)
 
Tatsächlich gibt es drei Möglichkeiten:

Datentransfer per Diskette
Anhängen einer externen SCSI-Festplatte
Ausbau der internen HD, diese in einen passenden Mac und von dort aus die Daten rüberziehen.

Brennen dürfte grundsätzlich kein Problem sein.
Aber Du wirst dazu eine recht alte Toast-Version brauchen, ebenso einen alten Brenner (z.B. einen Teac R-56S), da die 68K-Macs einen anderen SCSI-Standard hatten, bzw. dazu auf ein anderes Protokoll zugriffen.


Edit:

Handelt es sich bei den Daten zufällig auch um Programme?
Dann kenne ich zwei Personen, die da bestimmt Interesse haben..... (Huhu, Annie!)
 
Brennen dürfte schwierig werden, weil die kleinen Würfelmacs nur wenig Arbeitspeicher hatten. Toast 4.1.3 braucht alleine ca. 10 MB.

Der SE und MacPlus hatten aber nur maximal 4 MB.

Optimal wäre eine externe Festplatte, ein Zip-oder ein MO-Laufwerk für den SCSI Anschluß.

Per Diskette gehts natürlich auch, ist nur etwas umständlich.
 
Hm, ein Uralt-Toast? Also, ein 3.57 oder so hab ich noch zu vergeben..........

Wo kommt der Themenstarter her?
Ich habe vor kurzem ein Zip100 gekauft, SCSI extern, könnte es theoretisch verleihen, so es in der Nähe bleibt. Benötigt jedoch einen Iomega-Treiber, der erst ab OS 8.5 im OS mitgeliefert wird.
Mein Syquest (Wechselplatte) nutze ich kaum noch, weil es keine Medien mehr gibt und meine irgendwie unsicher sind. Sonst könnte er es haben. Bekomme die Tage ein neues Laufwerk der Art, nur besser.
 
weit aus dem Süüüüüden, also voll der andere Weg.

ja das ganze wird eh erst irgendwann aktuell. Ne Freundin meiner Mutter hat mich gefragt ob ich ihr nicht helfen könnte, die Daten von dem Ding irgendwie runter zu bekommen. Die würde den sicher auch verkaufen, falls da jemand Interesse hat. Anfragen an mich, ich versuch das dann zu klären
 
Naja, mehr als 30 Tacken ist der leider nicht mehr wert.......
 
bitter ... naja dann soll sie ihn noch 20 jahre in keller stellen ;) vielleicht isser dann was wert. wenn nicht is nich viel verloren
 
chrischiwitt schrieb:
Tatsächlich gibt es drei Möglichkeiten:

Datentransfer per Diskette
Anhängen einer externen SCSI-Festplatte
Ausbau der internen HD, diese in einen passenden Mac und von dort aus die Daten rüberziehen.

Ggf. noch eine weitere vierte:

per AppleTalk auf einen "neueren" Mac ( sollte m.W. bis G3 beige gehen ) ziehen und dort verarbeiten, brennen etc.
 
Geh mal auf

www.knubbelmac.de ...

Super Seite und immer Leute die Dir helfen ...

picus
 
aschmeller schrieb:
Hallo

eine Bekannte von mir hat mir letztens einen sehr coolen Uralt mac gezeigt den ich Spontan "Ein-Stein" getauft habe. Ich hab das Ding vor langer Zeit schonmal gesehen, einfach ein kleiner Monitor mit Diskettenlaufwerk. Hardware im Monitorgehäuse integriert. Und er hat auch noch die alte eckige maus ...

viel mehr kann ich dazu nicht sagen, weiß auch nicht nach was ich in google suchen soll.

jetz die wichtigere Frage: wenn jemand weiß was das für ein Teil is, kann mir auch jemand sagen wie ich Daten da raus bekomme ? Ausser auf Diskette :) ?

weil USB hat er ja nicht d.h. das einzige was mir einfallen würde wäre uU eine null Modem Verbindung.

bitte um Hilfe

Zu den hier schon gegebenen Tips noch eine Anmerkung:

Falls es sich um einen Mac Plus handelt, muß eine SCSI-Platte im sogenannten "interleave 3:1" formatiert sein, d.h. der Mac braucht drei Umdrehungen der Platte, um einen Datenblock zu lesen.

Wenn es ein SE ist (die nächste Generation, ab 1987), ist "interleave 2:1" die passende Option.

Bei späteren Modellen (alle Macs mit 68020 und erst recht 68030) ist dann Interleaving kein Thema mehr, d.h der Controller ist schnell genug, um die Daten gleich schnell zu lesen, wie die Platte sie per Drehung anbietet. Das entspricht sozusagen einem "Interleaving 1:1", also gar keinem.

Genaueres dazu hier:
http://www.lowendmac.com/tech/scsi.shtml

Bei den SEs gab es bereits Modelle mit interner Festplatte ab Werk, beim Plus nicht. Beim Plus gab es aber oft abenteuerliche Bastellösungen mit einer internen Festplatte (ausgesägte Gehäuse etc.)

Walter.
 
danke für die Hilfen, wird wohl noch ein bisschen dauern bis ich ein Feedback dazu geben kann ... komme nicht vor Weihnachten nach Hause, und solange kann ich da auch nix machen.

dennoch riesen Dank !
 
Benötigt jedoch einen Iomega-Treiber, der erst ab OS 8.5 im OS mitgeliefert wird.
Gibt einen Trick um das zu umgehen... wenn beim Systemstart ein MEdium eingelegt ist, erkennt das System das automatisch und ohne Treiber (unter System 7.1 und 7.5 getestet).
 
Zurück
Oben Unten