Hilfe G4 MDD tot? CPU defekt? Was tun?

M

MacStefan007

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2005
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe (dummerweise) aus einem funktionierenden G4 Dual MDD die Veraxlüfter ausgebaut um sie separat zu verkaufen, da beim neuen Einsatzgebiet kein sehr leiser G4 nötig wäre. Danach lief der Mac noch kurz (bootete normal), zeigte dann kernel panic. Nach dem Ausschalten will er nicht mehr :-(((
Es laufen nur die Lüfter und HDD an, eine rote LED auf der CPU-abgewandten Seite der Ram-Bänke leuchtet, kein Startton, kein Bild, nichts :-(( Nach einigen Sekunden schaltet dann der CPU-Lüfter auf Orkan...
PMU-Reset hat nichts gebracht, CPU Aus- und Wieder-Einbau auch nicht. Ist sie vermutlich hin, gibt es bezahlbare Austausch-CPUs (Dual), kann es auch nur ein Kontaktproblem sein - HILFE!
Ich befürchte, das trotz sorgfältigem Auftrag von Wärmeleitpaste die CPUs die Wärme nicht an den Kühlkörper abgegeben haben, optisch sieht man keine Veränderung, aber ich weiß ja nicht, ob es gleich "brutzel" wenn die überhitzen. Ich habe schon bei diversen Rechnern/Macs Operationen im CPU-nahen BEreich durchgeführt, ohne das es jemals zu Komplikationen kam, daher war ich auch diesmal sicher, alles richtig zu machen. Nur sieht man bei dem MDD etwas schlecht, ob der Kühlkörper plan aufliegt, das ist beim G4 DA etc. einfacher...

Wäre Super, wenn mir jemand mit Rat und evtl. Ersatzteil helfen könnte.
 
Hallo,

bin zwar kein Fachmann, aber ich denke, das die CPU nicht den Hitzetod gestorben ist. Den sieht man i.d.R. doch sehr deutlich (noch keinen PPC-Hitzetod gesehen, dafür bereits jede Menge AMD´s, und generelle Physik sollte ja vor egal welchem Rechner nicht halt machen). Es müssen nicht immer gleich "Verkohlungen" sein, aber z.Bsp. Verfärbungen des erhitzten Metals o.ä.

Das die Lüfter alle hochdrehen, ist doch eher ein Zeichen, das der arme Kerl etwas hilflos ist und nicht richtig weis, was er machen soll und nu ein Notplan fährt, generell sich jedoch halbwegs wohl fühlt. Ich denke also eher ein Kontaktproblem.
Ich würde alles nochmal sorgsam zerlegen und nacheinander austesten. Also erst nur CPU und Speicher ohne jede AGP und PCI-Karte, HDD etc. und dann so weiter. Insbesondere die "Beinchen" von der Prozessorplatine mal begutachten.

Hier war übrigends vor kurzen auch ein imho ähnliches Problem diskutiert worden, deren Lösung in einem Massekontakt bzw. vielmehr dem Fehlen desselben lag. Der Schreiber hatte eine der Schrauben, mit welcher die Platine befestigt wird, vergessen. Dies nachgeholt und schon klappte es wieder.

Ansonsten kosten die Dual-Upgrades von den einschlägig bekannten m.E. ab ca. 400,00 Euro aufwärts, gebraucht so gut wie aussichtslos.
 
Versuch mal mit apfel+alt+o+f in die open firmware zu booten. Auf der Kommando Zeile

reset-nvram enter =macht einen reset des NVRAM
reset-all enter = macht einen reset des PRAM und setzt das logic board auf default

nach dem letzten enter sollte der Rechner normal weiter booten.
Das Zeichen "-" auf der "ß" Taste zu finden. Für diesem Modus wurde amerikanische Tastatur-Layout verwendet
 
der bootet doch nicht, wie soll er da in die OF kommen ;)
der schalter auf dem motherboard löscht doch auch das PRAM, vielleicht war das mit PMU reset gemeint...
 
Hört sich für mich sehr deutschlich nach CPU tod an. Kernel Panic passt auch wunderbar dazu. Sicher, dass Du den Kühler richtig montiert hattest und auch darauf geachtet hast, Wärmeleitpasterückstände zu reinigen und neu aufzutragen?
 
Hallo,
danke schonmal für Eure Gedanken. In die OF komme ich natürlich gar nicht rein, und PRam ist mit PMU-Taster/Batterie entfernen etc. sicher auch resettet. Kontaktproblem hoffe ich ja auch noch, da ich aber schon 2x die CPU aus und wieder eingebaut habe schwindet da die Hoffnung. Irgend ein Vorschlag, wie man feststellt, ob die CPU definitiv tot ist? Wärmeleitpaste hatte ich vorher sorgfältig (nach "entladung" entfernt, anschließend dünn neu aufgetragen. Auch war ich eigentlich sicher, den Kühlkörper wieder ordnungsgemäß befestigt zu haben (alle Schrauben, fest aber nicht zu fest), nur nach dem "Tod" mache ich mir eben GEdanken, was es sein könnte. Netzteil hatte ich ja auch ausgebaut, aber ansonsten laufen ja die Lüfter etc., und kurze Zeit war er ja normal hochgefahren. Werde heute abend nochmal alles zerlegen und sehen, ob irgendwo leichte verfärbungen zu sehen sind. GEstern konnte ich aber keine erkennen. Die Einschaltknopf-LED leuchtet ürbigens nur noch, wenn ich draufdrücke (ein- oder ausschalte), hilft das noch weiter?
Vielleicht fällt ja jemandem noch was ein.

Weiterhin ratlos grüßt MacStefan007

P.S: Gibt es überhaupt für den G4 MDD Austausch-Prozessoren/Upgrades??
 
MacStefan007 schrieb:
P.S: Gibt es überhaupt für den G4 MDD Austausch-Prozessoren/Upgrades??

nein, die gibt es nicht.

deine einzige chance wäre also eine second hand cpu.

gruss
 
Ne Kernel-Panic kommt nicht mehr wirklich wenn die CPU tot ist.
Ich hab schon ne tote CPU erlebt, da kam gar nichts mehr ;).

Klingt nach Ram defekt.
Vielleicht beim Einbau statische Entladung am ram von dir oder so.
Bau mal jeden Riegel einzeln aus und teste.
 
Peacekeeper schrieb:
Klingt nach Ram defekt.
Vielleicht beim Einbau statische Entladung am ram von dir oder so.
Bau mal jeden Riegel einzeln aus und teste.
Habe ich auch schon gedacht und mal alle Riegel ausgebaut, kein Startton, einen wieder rein im anderen Slot-kein Startton. Normalerweise sollte ja bei "kein Ram" ein Beep kommen oder mehrere (müßte ich nachschauen), aber da kam nichts. Kann natürlich sein, das der Lautsprecher kaputt ist... nein nur ein kleiner Frustscherz. Also, wenn jemand eine Test-CPU hat, wäre ich sehr interessiert (passen in Original-Duals auch Single-CPUs aus den MDD FW800 rein?)
 
Hallo MacStefan007
hast Du damals eine Lösung für das Problem gefunden?
Ich habe genau das gleich Problem!
Grüße
 
Hallo,
nur das letzte Mittel: die Reste des G4 als einzelne Ersatzteile verkauft... nicht gerade die Wunschlösung, aber das letzte was mir blieb und dann Umstieg auf einen G5... Gruß MacStefan007
 
Hast Du denn rausgefunden was hinüber war?
 
Hallo MacKnipser!
Es dürfte die CPU gewesen sein, die habe ich als defekt verkauft, alles andere als o.k. und es hat sich keiner beschwert... sollte also so gewesen sein. Falls die CPU o.k. gewesen sein sollte und nur ein KOntaktproblem auftrat hatte der Käufer halt Glück...
Gruß Macstefan007
 
Hallo.
Ich habe noch eine Frage zu diesem Thema. Was ist ein defekter G4 MDD noch wert? Ich weiß nicht viel über diesen Mac, aber er hat 3 festplatten(Kapazität ? ), aber keinen Arbeitsspeicher mehr eingebaut. Sonst, soweit ich das beurteilen kann alles normal.
MFG MDDG4
 
Und was soll dann defekt sein, wenn deiner Meinung nach alles normal ist?

Die Angaben zur Ausstattung stehen eigentlich hinten auf dem Gerät...
 
Ein defekter G4MDD ist meiner Meinung nach leider gar nichts mehr wert....drei gebrauchte Festplatten, bei Neupreisen von 70 Euro für 2 TB mit 5 Jahren Garantie, sind auch nur für Bastelprojekte oder als Paperweight nutzbar. Der fehlende Arbeitsspeicher macht das Leergehäuse auch nicht gerade wertvoll. Und für Bastler, zum Einbau anderer Hardware...Ebay!!
 
Bei eBay gibt das Ding sicher noch 70 Euro her, alleine wegen des Gehäuses.
 
Ich habe ihn von meinem Chef geschenkt bekommen. Mein Chef bemerkte aber das eine der Festplatten defekt sei. Genau weiß ich nicht was kaputt ist da ja kein Arbeitsspeicher mehr vorhanden ist und er deswegen nicht hochfährt.
Also mit 70 € wär ich schon zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten