HILFE: G4 fährt von System-CD nicht hoch!!

  1. minibase

    minibase Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.06.2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    :( :( Hallo,
    ich habe auf meinem G4 (blaugrau, 450 MHz) System 9.2.2 installiert und mir auf Euer Anraten jetzt Tiger zugelegt. Die OS X-DVD wird im Finder unter 9.2.2 angezeigt, doch wenn ich dann auf "Installieren" bzw. "Neustart" in der OS X-Installationsoberfläche klicke, fährt der G4 von der DVD nicht hoch, der Screen bleibt leer und grau, nicht mal der Mauszeiger erscheint mehr, er bleibt einfach hängen. Das Gleiche beim Start mit Taste "C".
    Lege ich die OS 9-CD ein, geht's. Das DVD-Laufwerk funktioniert also, alle Jumper sind richtig gesetzt, die aktuelle Firmware ist drauf, genug RAM ist auch drin (384 MB).
    HILFE, was läuft denn falsch??? Parameter-RAM löschen hat nix gebracht.
    Wer kann mir helfen???

    minibase
     
    minibase, 12.07.2005
    #1
  2. philkan

    philkan MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.05.2004
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    4
    drück mal alt beim hochfahren...
     
    philkan, 12.07.2005
    #2
  3. minibase

    minibase Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.06.2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hi Slinux,
    wann "ALT"? Wenn die OS X-DVD eingelegt ist?
    Ok, ich probier es mal ...
     
    minibase, 12.07.2005
    #3
  4. minibase

    minibase Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.06.2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hat nix gebracht, da bleibt der Bildschirm sogar schwarz, da tut sich gar nix mehr. Was kann das sein??
     
    minibase, 12.07.2005
    #4
  5. thosch40

    thosch40 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.04.2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    das könnte an zwei Sachen liegen:
    1. an der Grafikkarte.
    Ein Indiz dafür wäre, das du beim Starten von der DVD zunächst den üblichen grauen Startbildschirm siehst, wo sich unten das Mac-Rädchen dreht. Nach einiger Zeit müsste dann der Sprung ins Installationsmenü kommen, mit dem blauen Hintergrund. An dieser Stelle hängt sich der Rechner weg und nichts passiert mehr...
    Ich hatte das bei meinem Rechner, als noch die FORMAC Karte drin war. War eben zu alt :-(
    2. an der zu alten Firmware.
    Schaue mal nach, ob die Firmware auch auf dem letzten Stand ist
    guckst du hier: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=120171
     
    thosch40, 12.07.2005
    #5
  6. minibase

    minibase Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.06.2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    HIIIILLLLFFFFEEEE!!!!!!!!!!!!!!!
    Jetzt fährt der G4 nicht mal mehr von der Festplatte mehr hoch. Was war das denn mit Taste "Alt" mein Starten?????????????????? Vorher ging's doch noch.
    Bitte helft einem armen Mädel...

    :( :( :(
     
    minibase, 12.07.2005
    #6
  7. t_h_o_m_a_s

    t_h_o_m_a_s MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.05.2003
    Beiträge:
    11.684
    Medien:
    16
    Zustimmungen:
    1.701
    ..versuch es mal mit gedrückter 9-Taste, damit du wenigstens dein 9.2.2 wieder hast.
    Gruß Th.
     
    t_h_o_m_a_s, 12.07.2005
    #7
  8. thosch40

    thosch40 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.04.2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Erstes Prinzip: R U H I G bleiben
    Mache folgendes. Nehme den Rechner komplett vom Strom. Stecker ziehen und bis fünf zählen. Dann Stecker wieder rein und Rechner starten. Das sollte gehen um wieder auf OS 9 zu kommen.
    Dann verfahre wie ich schon beschrieben habe. Firmware prüfen. Grafikkarte prüfen. Dann berichte nochmal hier
    gruss
    thosch
     
    thosch40, 12.07.2005
    #8
  9. philkan

    philkan MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.05.2004
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    4
    mit der alt taste kannst du das volume wählen, von welchem du booten willst.
     
    philkan, 12.07.2005
    #9
  10. minibase

    minibase Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.06.2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    thomas-147, danke für deine schnelle hilfe, OS 9.2 geht wieder. PUUUH!
    Aber wie bekomme ich jetzt mein teures Tiger zum Laufen??
    Ich weiss nicht mehr weiter...
     
    minibase, 12.07.2005
    #10
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - HILFE fährt System
  1. Vocalisto
    Antworten:
    43
    Aufrufe:
    1.198
    rembremerdinger
    30.04.2017
  2. NotoII
    Antworten:
    76
    Aufrufe:
    3.404
    Macschrauber
    13.12.2016
  3. slash
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    773
    slash
    21.06.2009
  4. chillln
    Antworten:
    21
    Aufrufe:
    1.669
    KaiAmMac
    10.11.2008
  5. freso
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    671
    freso
    21.09.2004