Hilfe!!! G3 mit OS 9.1 und 80 GB Festplatte - Ich werde noch verrückt!!!

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von Zeitlos Medien, 07.05.2004.

  1. Zeitlos Medien

    Zeitlos Medien Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.04.2004
    Hallo,

    hab ein Problem...
    Hab einen G3 Blue/White, 350 Mhz mit 512 MB Ram.

    Da meine alte 40 GB Platte neulich den Geist aufgegeben hat, habe ich mir eine neue Western Digital mit 80 GB gekauft. Diese will aber absolut nicht funktionieren. Der Mac erkennt die Platte, ich kann sie initialisieren aber wenn ich OS 8.5 oder 9.1 aufspiele und die Installation beendet ist, lässt er sich nicht mehr starten, er bringt div. Fehler wie "Fehler 97" oder ähnliches.

    Ich hab die Festplatte als Master und auch als Cable Select gejumpert - es macht keinen Unterschied.

    Auch den PRAM hab ich mehrmals zurückgesetzt - ohne Effekt. Das System lässt sich auch nicht mit gedrückter Shift-Taste starten.

    Bitte helft mir - ich hab das System jetzt bestimmt 10 mal installiert - immer das gleiche.

    Woran kann das liegen? Ich hab es auch schon mit einer anderen 80 GB Platte von ExcelStor probiert - das gleiche Problem.

    Danke im voraus!
     
  2. vinaverita

    vinaverita MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.889
    Zustimmungen:
    12
    MacUser seit:
    16.01.2003
    hi,

    bitte nur einmal posten..die anderen threads wurden gelöscht.

    thx vina
     
  3. Difool

    Difool Frontend Admin

    Beiträge:
    8.135
    Medien:
    30
    Zustimmungen:
    915
    MacUser seit:
    18.03.2004
    Hi Zeitlos,

    ...und genau wieviele HD's sind jetzt in deinem G3?
     
  4. Kollar

    Kollar MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.02.2004
    war da nicht was mit: os muss auf den ersten irgendwas sektoren installiert sein? hast du partitioniert? hatte sowas noch nie, hab etliche HDDS aus und eingebaut, aber mit g4s... selbst mit meinem YIKES (g3 motherboard) ging jedenfalls eine 40 gig problemlos, vielleicht gibts probs bei 80 gig. probier mal partitionieren (in zwei teile) und auf die erste partition z.B. das OS installieren.
     
  5. mattmiksys

    mattmiksys MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.903
    Zustimmungen:
    62
    MacUser seit:
    04.06.2003
     

    Das macht mich misstrauisch: Wodurch bist du sicher, das die alte Festplatte hinüber ist? Vielleicht der Controller?

    Grüße,
    Matthias
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen