Hilfe!!! G3 mit OS 9.1 und 80 GB Festplatte - Ich werde noch verrückt!!!

Z

Zeitlos Medien

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2004
Beiträge
329
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hab ein Problem...
Hab einen G3 Blue/White, 350 Mhz mit 512 MB Ram.

Da meine alte 40 GB Platte neulich den Geist aufgegeben hat, habe ich mir eine neue Western Digital mit 80 GB gekauft. Diese will aber absolut nicht funktionieren. Der Mac erkennt die Platte, ich kann sie initialisieren aber wenn ich OS 8.5 oder 9.1 aufspiele und die Installation beendet ist, lässt er sich nicht mehr starten, er bringt div. Fehler wie "Fehler 97" oder ähnliches.

Ich hab die Festplatte als Master und auch als Cable Select gejumpert - es macht keinen Unterschied.

Auch den PRAM hab ich mehrmals zurückgesetzt - ohne Effekt. Das System lässt sich auch nicht mit gedrückter Shift-Taste starten.

Bitte helft mir - ich hab das System jetzt bestimmt 10 mal installiert - immer das gleiche.

Woran kann das liegen? Ich hab es auch schon mit einer anderen 80 GB Platte von ExcelStor probiert - das gleiche Problem.

Danke im voraus!
 
hi,

bitte nur einmal posten..die anderen threads wurden gelöscht.

thx vina
 
Hi Zeitlos,

...und genau wieviele HD's sind jetzt in deinem G3?
 
war da nicht was mit: os muss auf den ersten irgendwas sektoren installiert sein? hast du partitioniert? hatte sowas noch nie, hab etliche HDDS aus und eingebaut, aber mit g4s... selbst mit meinem YIKES (g3 motherboard) ging jedenfalls eine 40 gig problemlos, vielleicht gibts probs bei 80 gig. probier mal partitionieren (in zwei teile) und auf die erste partition z.B. das OS installieren.
 
Original geschrieben von Zeitlos Medien
...Da meine alte 40 GB Platte neulich den Geist aufgegeben hat, habe ich mir eine neue Western Digital mit 80 GB gekauft. ...
 

Das macht mich misstrauisch: Wodurch bist du sicher, das die alte Festplatte hinüber ist? Vielleicht der Controller?

Grüße,
Matthias
 
Zurück
Oben Unten