Hilfe für Neuling... G§/Allgemein

Tedious

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2007
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hi allerseit,

der Neuling schreit mal wieder nach Hilfe...
Hab jetzt einen B&W G3 350, mit dem will ich erstmal ein bisschen "Reinschnuppern" bevor ich evtl. was größeres kaufe. Dennoch hab ich einige Fragen...

-Kann ich eine andere Graka aus nem PC einsetzen oder besteht da keine Chance. Hab nämlcih noch einen reichhaltigen Fundus hier...

-Ram? Kann ich Ram aud dem PC einbauen? Die Sockel scheuen mir ja schwer nach PC-100 Ram aus.

-CPU? Upgrade möglich/sinnvoll?

-HDD/Brenner? Tut es jedes IDE-Laufwerk?

Fragen über Fragen... hoffe mal jemand hat ein paar Tips für mich. Danke im Voraus,

Gruß

Sascha
 
PC-Graka geht nicht.

PC-RAM geht.

CPU Upgrade möglich, aber nicht sinnvoll (teuer)

HDD/Brenner? Tut es jedes IDE-Laufwerk?
Prinzipiell ja, bei Brennern sind Treiber-Configs erforderlich, für die es entsprechende Freeware gibt (PatchBurn)

Geld reinstecken würde ich da nicht, dann lieber für kleines Geld verticken und einen G4 oder gar Intel nehmen.
 
Das mit der Graka ist schade.... hab noch soooo nen großen Fundus.. :(
 
Auf welchen Mac beziehen sich deine Fragen ?

1.nein (es gibt Möglichkeiten, die sind aber jenseits von Gut und Böse)
2.nein (Intel-Macs sind zwar nicht mehr so wählerisch aber ein klares ja gibt es nicht)
3.nein (möglich bei einigen Modellen schon/sinnvoll nur in Außnahmefällen)
4.per USB oder FW ? Dann jede HDD aber nicht unbedingt jeder Brenner.
 
Ach ja, noch ne Frage... IMac G3 benötigt ein FW-Update für OSX, das hab ich mitbekommen... brauche ich auch beim B&W eines? Oder kann ich installieren ohne ihn in die ewigen Jagdgründe zu schicken???
 
Hi allerseit,

der Neuling schreit mal wieder nach Hilfe...
Hab jetzt einen B&W G3 350, mit dem will ich erstmal ein bisschen "Reinschnuppern" bevor ich evtl. was größeres kaufe. Dennoch hab ich einige Fragen...

-Kann ich eine andere Graka aus nem PC einsetzen oder besteht da keine Chance. Hab nämlich noch einen reichhaltigen Fundus hier...
Ne ATI Rage (AGP) müsste gehen (Treibersuche auf der Webseite)
-Ram? Kann ich Ram aud dem PC einbauen? Die Sockel scheuen mir ja schwer nach PC-100 Ram aus.
4 x 256 MB SD-RAM PC-100 168 pol max., m.E. geht auch PC-133
-CPU? Upgrade möglich/sinnvoll?
Mit Sonnet-Erweiterungskarte möglich. Die Karte ist aber teurer, als der Mac wert
-HDD/Brenner? Tut es jedes IDE-Laufwerk?
Habe selbst problemlos ein IDE-CDRW-Laufwerk vom PC transplantiert. Läuft. Bei IDE-Festlatten auf den Jumper achten.

Gruß, Peter
 
Sorry, bin Newbie, dachte das reicht... so ne Blauweiße Kiste... Seitendeckel aufklappbar...

Ich wusste nicht ob sich das Aufrüsten auf diesen Mac bezieht, da du dir evtl. was Größeres holen wolltest. In den Rechner würde ich nicht mehr viel reinstecken ausser vielleicht RAM. Ich hatte allerdings damals beim iMac G4 große Probleme, selbst mit Markenram aus dem PC-Bereich. Daher bin ich irgendwann auf dsp-memory.de geswitched. Halten zwar nicht alle hier viel von, aber ich hatte noch keine Probleme.
 
Hi,

also den Ram hat er anstandslos gefressen, alles alte PC133 Rams aus der Restekiste. Ohne zu mucken hat er jetzt 768 MB Ram :)
Hab denn gestern mal 10.4 installiert und bin an sich positiv überrascht. Läuft ganz gut und flüssig, nur die Animationen (beim Fenster verkleinern und aus dem Dash holen) sind nicht so ganz rund...
Aber dafür dass es nur ein G3 400 ist läuft er ganz gut. Werde mich mal nach ner anderen Graka umschauen, denke mal viele Dinge hakeln deswegen ein wenig, ist ja nur eine alte Rage128, und die tut sich schon ein bisschen schwer bei 1280x1024...

Hat jemand ne GraKa-Empfehlung? Muss ja kein High-End sein....
 
Bezüglich Grafikkarte:

Ich habe in meinem alten G3 DT 300 mit 512MB RAM und Mac OS X 10.39 eine umgeflashte PC-Radeon 7000 PCI drin.

Das läuft unter Mac OS X hervorragend (im Rahmen dessen, das es ein uralter Mac ist).

Ich habe mit PCIExtreme den Quarz Extreme Modus angeschaltet, der eigentlich nur AGP-Grafikkarten vorbehalten ist, und jetzt flutschen die Animationen (Fenster minimiern, Exposé) nur so, dass es eine reinste Freude ist!

Probier mal das Programm Quarz Extreme Check aus! Dann siehst du ob Quarz Extreme bei dir an oder aus ist.

Es gibt die Radeon 7000 auch für AGP, falls dein G3 AGP hat, ich habe auch noch eine alte für PC rumliegen, ich denk die könnte man auch für Mac flashen! Vielleicht hast du in deiner Restekiste ja noch einen alten 256MB-RAM Baustein, dann können wir tauschen!

G3-Macs forever!
 
Werde mich mal nach ner anderen Graka umschauen, denke mal viele Dinge hakeln deswegen ein wenig, ist ja nur eine alte Rage128, und die tut sich schon ein bisschen schwer bei 1280x1024...

Hat jemand ne GraKa-Empfehlung? Muss ja kein High-End sein....

Neue GraKa bringt meiner Ansicht nach nichts. Ich hatte den gleichen Rechner mit einer Radeon 7000. Das Problem ist, dass Quartz Extreme nicht mit einer PCI-Karte klappt und PCI einfach nicht flott genug ist für OS X. Es gibt da zwar diesen Patch, mit dem das System "gezwungen" wird, QE einzuschalten, aber gebracht hat das nichts (außer, dass eben nun die Effekte wie Schatten etc. angeschaltet waren). Außerdem hatte ich nach Einschalten von QE Probleme mit meinem zustätzlichen ATA-Controller.

Ooops, da war ja jemand schneller als ich mit einer Antwort ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke schonmal für die Infos...
Bin mir jetzt nicht sicher... denke mal es ist PCI, müsste heute Abend mal nachschauen...
Ist ein G3 B&W 300 @ 400Mhz... tippe also mal auf PCI...

@extendedremix:
Danke fürs Angebot, aber leider hab ich alle "großen" Riegel schon verbaut... da dümpeln nur noch 64 und 128MB-Riegel rum und jede Menge PS/2. "Große" hab ich nur noch DDR-Ram :(
 
Die B&Ws gibts nur als PCI. AGP war erst bei der 2. Revision des PM G4 mit an Bord.
 
Ok, danke für die Infos.
Also Fazit... besser so lassen, alles Andere bringt nichts... Right??
 
Na ja, wenn du ne Radeon 7000 für kleines Geld bekommst, dann spricht sicherlich nichts dagegen, sich die reinzubauen. Ich würde eben nur keine Leistungssprünge zur Standardkarte erwarten. Macht ja doch immer noch Spaß, so ein altes Schätzchen ein wenig zu tunen, wenn man nicht zu viel reinstecken muss :)
 
Naja, macht nix, hätte ja sein können, dass es passt ;) Aber wenn du kein AGP hast, kannst du mit meiner alten Grafikkarte ja eh nichts anfangen.

Ich weiß nicht, woran es liegt, dass bei MarkusSch das PCI-Extreme-Programm nichts gebracht hat, aber ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen und ich finde den Unterschied enorm! Vorher Exposé-Diaschau, nachher flüssige Darstellung!
 
Ich weiß nicht, woran es liegt, dass bei MarkusSch das PCI-Extreme-Programm nichts gebracht hat,

Vielleicht lag es einfach daran, dass ich eben auch noch einen PCI-ATA-Controller mit verbaut hatte und dass die Bandbreite dann nicht mehr für beide Karten gereicht hat. Das jetzt nur so als laienhafte Vermutung...
 
Ok, danke für die Infos... ich werde das Tool heute Abend mal antesten.
 
What cards does it support?
PCI Radeon users rejoice! This hack will allow any PCI video card that is a counterpart to one that can utilize Quartz Extreme from the AGP bus. Easy, eh? The hack PCI Extreme! performs will not allow older cards, such as the Rage II, Rage 128 Pro, Nexus, or any Voodoo or nVidia cards to utilize Quartz Extreme. No Radeon, no acceleration. That is the bottom line.
 
Zurück
Oben Unten