HILFE!!! für Mac Pro Konfig.

asterixer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Erstmal ein herzliches Hallo miteinander, ich stehe kurz vor dem Kauf eines Mac Pros - wofür ich den brauche:
Hauptsächlich Filmschnitt, sprich


Final Cut Pro, Motion.

Adobe Master Collection:

v.a. After Effects, a

ber natürlich auch PhotoShop, Illustrator, Indesign, etc.


kurz um: Hauptsächlich Final Cut Pro, Motion, After Effects.

ich würde den jetzt so konfigurieren:

2mal 2.8 Ghz. quadcore
2 GB(2mal 1 GB) RAM

Festplatte1: 500GB
Festplatte2: 500GB

AppleCareProtectionPlan

Wichtigste Frage:
Was nehme ich für eine Grafikkarte?
denn ich wil flüssig in After Effects und Motion arbeiten können und natürlich auch cutten können.

standartmäßig dabei wäre diese hier:
ATI Radeon HD 2600 XT 256MB

reicht die für meine Bedürfnisse oder sollte ich lieber eine andere nehmen bzw. mehr stück davon(wobei ich nicht ganz durschaue wieso ich mehrere grafikkarten brauch) ->vl. lieber die Gforce, die aber teurer is??

2. Frage:

Arbeitsspeicher:
Ich wollte diesen Ram von DSP-memory einbauen:

Aber wie baue ich das jetzt am besten ein, welche Kombination, um die beste Leistung zum besten preis zu erzielen:

Ich dachte an:

1. = 1GB-RAM von Apple(schon vorher drinnen)
2. = 1GB-RAM von Apple(schon vorher drinnen)
3. = 2GB-RAM von DSP-Memory(um 50€ nachgekauft)
4. = 2GB-RAM von DSP-Memory(um 50€ nachgekauft)


Was sagt ihr dazu - macht das Sinn oder gibt es bessere Alternativen.

Achja, ich wär überaus dankbar über jede schnelle Antwort, weil es eilt etwas.

PS: Für jeden anderen Tip, auch wenn er nicht in Verbindung zu meinen Fragen steht, bin ich überaus dankbar ;-)

mfg Peter
 
Mit dem RAM, das macht Sinn, mein Mac Pro hat die gleiche Konfiguration. Hab den Ram auch bei DSP gekauft, ist nur zu empfehlen.

Die Frage ist wie groß deine Grafikansprüche sind.
Mit der 8800GT wärst du schon super bedient, bei Gravis gibt es noch eine Radeon 3870, die könntest du problemlos nachträglich kaufen.
Die Quadro FX wäre denk ich übertrieben, da steht der Preis nicht mehr iM Verhältnis zum Gewinn.
Mit der 8800GT machst du aber nichts falsch für 100€, die ist ziemlich schnell. Ich benutze Aperture, das läuft damit richtig gut.


Ansonsten besorg dir noch ne 2te interne oder auch externe Platte für TimeMachine und wenn du Windows benutzen willst am besten noch eine dritte (die auf jeden Fall intern), ist deutlich angenehmer und praktischer wenn OS X und Windows nicht auf der selben Platte liegen. Da kannst du auch einfacher mal Windows platten machen wenn nichts mehr läuft etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radeon 3870 heißt die.

Das ist im Moment die beste Grafikkarte für den Mac, aufgrund von Treiberkonflikten bei der GeForce 88er
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laurooon und Peacekeeper
Wobei ich von den Treiberkonflikten hier wenig merke. Und wenn er die Karte auch unter Windows einsetzen will ist dafür die 8800GT die bessere Wahl.
Und ich denk mal am Treiber für OS X wird sich noch was tun.
 
Trieberkonflikte nicht im Sinne von Fehlern sondern etwas langsamer in bestimmten Renderingaufgaben.

Unter OS X merkt man bestimmt keinen Unterschied, dafür muss man schon intensiv an beiden gearbeitet haben schätz ich mal.
 
Ich arbeite auch mit den Tools auf 'nem 8x 2.8er mit 16 GB RAM und 3870. Hatte 'ne Zeitlang 10 GB drin, aber das war mir persönlich zu wenig. After Effects hat eine gute SMP Unterstützung und nimmt sich bis 12 GB RAM beim Preview Rendern. Und RAM kostet ja so gut wie nichts mehr.

Die 8800 ist zum Spielen gut, die Quadro zum Geldverbrennen. Und für Motion gibt es eh nichts besseres als die ATI Karten (CoreImage/CoreVideo Unterstützung besser).

6 GB RAM sind arg knapp für einen 8Kern Rechner und das Profil.

Noch ein Tip: Den Apple Care Protection Plan kannst Du bei eBay für wesentlich weniger Geld kaufen als bei Apple...
 
Sorry wenn ich jetzt zwischenrein Frage...

Die Radeon 3870 HD funktioniert die auch in einem "alten" Mac Pro?
Hab zur Zeit eine 3850 von einem PC drin, aber es nervt unheimlich das sie nicht unter OS X funktioniert.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Frage:

Arbeitsspeicher:
[...]
Ich dachte an:

1. = 1GB-RAM von Apple(schon vorher drinnen)
2. = 1GB-RAM von Apple(schon vorher drinnen)
3. = 2GB-RAM von DSP-Memory(um 50€ nachgekauft)
4. = 2GB-RAM von DSP-Memory(um 50€ nachgekauft)


Was sagt ihr dazu - macht das Sinn oder gibt es bessere Alternativen.

Also, wenn es um die ultimative geschwindigkeit geht - bei barefeets gabs mal einen test -> ...

wie du siehst, gibts bei bestimmten speicherkonfigurationen einen besseren durchsatz. entscheide selbst.

bei deiner konfiguration solltest du die 2x1gb auf dem oberen und die 2x2gb auf dem unteren riser einbauen.

ab werk kommt der mac pro mit 1gb oben und 1gb unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn ich jetzt zwischenrein Frage...

Die Radeon 3870 HD funktioniert die auch in einem "alten" Mac Pro?
Hab zur Zeit eine 3850 von einem PC drin, aber es nervt unheimlich das sie nicht unter OS X funktioniert.

MFG


Ja ist klar, für OS X brauchen die Karten ein anderes BIOS bzw. firmware etc.

Die Radeon 3870 ist für alle Mac Pros, auch die Alten. Die kann man btw. nicht bei Apple kaufen, sondern bei anderen großen ATI- Händlern etc. Musst mal googlen.
 
Zurück
Oben Unten