Hilfe für Einsteiger/Umsteiger

M

MaxMad

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Seit Samstag besitze Ich nun den neuen Imac 27" und bin voll zufrieden. Nun habe Ich jedoch noch ein paar Fragen und hoffe das Ich hier richtig bin.
1. Welche Programme sollte man sich zulegen (Welche sind empfehlenswert?)?
2. Sollte man die Festplatte partitionieren, damit das OS nicht langsamer wird, wenn man zu viel Software installiert hat?
3. Könnt ihr mir vllt. ein paar gute Webseiten nennen, über den Imac und das OSX?
4. Gibt es Tipps und Tricks, die das arbeiten mit einem Mac noch erleichtern oder den Einstieg (Umstieg von Windoof nach OSX) erleichtern?

Danke schon mal im Voraus und Ich hoffe das das Thema so bleiben kann.
MfG, MaxMad
 
1. suche hier im forum, gibt genug threads
2. nein, das ist blödsinn; bei osx wird vom system eine strickte unterteilung in system/programme/userdaten vorgenommen. eine partitionierung bremst dein system aus, nicht umgekehrt!
3. www.apple.de / www.everymac.com
4. arbeiten und wohlfühlen :noplan:
 
1. Kommt auf den Verwendungszweck an. Was für Software benötigst du denn?

2. Nein.

3. EN: macworld.com, cultofmac.com, mac.appstorm.net DE: Apfelblog.ch, fscklog.de

4. Ein Anfang wäre die Videos von Apple dazu anzusehen. Dann kannst du dir noch die ganzen Hotkeys merken.
 
Danke für die superschnelle Antwort!
 
ach ja wenn wir eh schon dabei sind:
das tool perian für quicktime ist extrem pratisch, da qt dann alle videoformate abspielen kann.
und dann noch flip4mac, dann kann qt auch .wmv dateien.
 
Ok, thx
Und Software für Office, Zeichnen,...?
Ich habe mir mal Open Office zugelegt, meint ihr das das reicht oder sollte ich mir doch MS Office bzw. Iwork kaufen?
 
wenn du unter windows mit open office zurecht gekommen bist, dann wirst du auch mit oo auf dem mac klarkommen (is ja im prinzip das selbe). ich habe mir noch iwork gekauft, weil ich sehr von pages und keynote angetan bin. finde pages ein sehr gelungenes textverarbeitungsprogramm für kleinere bericht eund keynote ein super programm zum schnellen erstellen von optisch ansprechenden präsentationen. kannst dir ja mal dir demo runterladen:
http://www.apple.com/iwork/download-trial/

software fürs zeichnen? was hast du denn unter windows benutzt?

edit: im übrigen sind wir auch im falschen forum :D
 
Ah, ok danke, sry hab ich übersehen bzw. konnte nicht abwarten die Antworten auf meine Fragen zu bekommen......
 
Mh, Gimp, Artrage (Mit Stiftpad), paint^^
 
Oh, wollte nicht ins falsche Forum schreiben, kann man das iwie verschieben?
 
gimp gibts auch für osx, suche einfach mal hier im forum oder per google und wirst sicher fündig.

viel spass noch mit deinem imac, ich bin an der stelle raus :)

edit: nein lass es einfach, die mods werdens schon verschieben.
 
Danke an alle!
Kann man schließen!
 
Zurück
Oben Unten