Du bist Schuld das der Mist von damals auch weiterhin in der Welt rumgeistert und Klawo kein Geld für ein neues Logo kriegt.
Das hat der Autor zwar mit einem Augenzwinkern gemeint, aber dieser Punkt ist tatsächlich wichtiger als gegenüber Kunden stets die Wahrheit aller Möglichkeiten zu vertreten, denn dann stirbt man einsam und arm. Sinn der Aufgabe war es nicht, die Daten zum Wohl des Kunden zu öffnen sondern es lediglich in seiner Anwesenheit zu versuchen! Nur so kann man gegenüber Kunden überzeugend argumentieren, dass eine Neugestaltung und Anfertigung neuer Druckvorlagen unumgänglich ist. Noch immer liegt im Grafik Design das Geld auf der Straße. Was tatsächlich möglich ist, muss auch finanziert werden, sonst schmeichelt man sich nur selbst, aber der Geschäftsbilanz nützt es nichts. Support muss in jeder Hinsicht befristet und eingeschränkt bleiben, damit man weiterhin sein Cabrio tanken kann und sich das Sammeln von Flugmeilen weiterhin lohnt. Al hat aus künstlerischer Sicht die Aufgabe erfolgreich bestanden, aber aus ökonomischer Sicht ist er mit Pauken und Trompeten durch die Prüfung gefallen, denn es gibt stets 3 Optionen zur Auswahl, wenn es um solche Aufgaben geht:
1. Die Wünsche der Kunden wie selbstverständlich zu erfüllen (nützt dem Ego).
2. Vorzugeben, dass die Aufgabe schwierig ist, aber zu schaffen (nützt dem Kunden).
3. Vorzugeben, es mit allen Mitteln zu versuchen, um zu überzeugen, das es unmöglich ist (nützt der Bilanz).
Im 3. Fall verdient man sehr gut, denn nur dann kommt man zu Punkt 4 (der Punkt, der stets unsichtbar für Kunden ist und bleibt) und kann etwas Neues gestalten und verkaufen. Können wir nur darauf hoffen, das Kunden NIEMALS in dieses Forum gelangen, denn sonst werden Druckvorlagen aus dem Jahr 1985 (Illustrator erschien 3 Jahre vor Freehand V.1.0 von Aldus) auch noch 2007 zum Einsatz kommen und als Anbieter von grafischen Dienstleistungen wäre man dann nur noch eine Wechselstube.
Warum man manchmal weniger tun muss, als man wirklich kann, verrät uns der Blick auf die Ökonomie. Auch Autos ohne Kraftstoffverbrauch sind technisch längst möglich, aber die Industrie wäre dämlich, diese zu produzieren und Kunden zu präsentieren. Ich habe leider die Befürchtung, dass es noch weitere Anbieter wie Al gibt, die es nicht nur versuchen sondern auch tatsächlich tun! Wir leben alle in einer Scheinwelt. Die ironische Kritik von mex ist daher der Kernpunkt bei solchen Aufgaben, denn die Fallen sind im grafischen Gewerbe zahlreich ausgelegt und wer stets sein "Bestes" geben möchte, der wird zwar vom Kunden ein "Danke" erhalten, aber nichts verdienen. Da wir weiterhin "unter uns" sind, können wir den Erfolg trotzdem feiern und uns mit Al freuen. KlaWo hat sicher schon das einzig Richtige gemacht und den Kunden mit Punkt 3 bedient.
- Sterling