Hilfe ! Fax geht nicht !! Internes Modem weg !!!

jogi-68

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2005
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ohoh, nun benutze ich die Faxfunktion auf meinem PowerBook G4 (MacOS 10.3.9) schon so selten und nun stelle ich nach mehr als einem Jahr Nichtbenutzung fest, dass sie mittlerweile gar nicht mehr funktioniert!

Im Detail: Wenn ich im Druckdialog auf "Fax..." drücke, bekomme ich das Fax-Fenster, es ist aber ein Bluetooth-Modem eingestellt. Und das kann ich auch nicht ändern, denn die Menüliste ist ansonsten leer! Und in der Drucken/Faxen-Systemeinstellung gibt es gar kein Internes Modem mehr! Das muss wohl 'verloren gegangen' sein. Selbst wenn ich das Bluetooth-Modem in den Systemeinstellungen deaktiviere, ja sogar wenn ich die entsprechende Systemdatei vorübergehend aus ihrem entsprechenden Ordner entferne, bleibt das Bluetooth-Modem als einziges in der Faxliste bzw. wird wieder neu hinzugefügt. Es ist zum Verzweifeln!

Wie kann ich nun das Interne Modem wieder herstellen - es ist doch auch fürs Faxen zuständig, oder? Welche Dateien muss ich dafür wo installieren/wieder hinkopieren und wo bekomme ich sie her, falls sie auf meinem Rechner nicht mehr vorhanden sein sollten?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Jörg

PS: Bitte keine Hinweise wie 'Musst Du halt das System komplett neu installieren' - so ein Problem kann man doch sicher auch professioneller lösen.
 
Habe das gleiche Prob unter 4.7. Was ist zu tun?

Einie
 
Was ist ein PRAM-Reset? Wie wird der durchgeführt und was macht er genau - insbesondere: was setzt er alles zurück und was bleibt unberührt?
 
nicketter schrieb:
wird das moden im system profiler angezeigt?

gruss nicketter

Jaja, ist wohl alles da:

Modem-Information:

Treiber: MotorolaSM56K.kext (v1.3.1)
Hardware-Version: Version 1.0
Schnittstellentyp: I2S
Land: 42 (Deutschland)
Modem-Modell: Jump
Modulation: V.92

Jörg
 
Hallo, kannst Du das Faxmodem schon im Druckerdienstprogramm/Darstellung/Faxliste sehen?
 
jogi-68 schrieb:
Was ist ein PRAM-Reset? Wie wird der durchgeführt und was macht er genau - insbesondere: was setzt er alles zurück und was bleibt unberührt?
Beim PRAM-Reset wird die Firmware zurück gesetzt.

Dies macht man so, bei gleichzeitigem Drücken dieser Tasten und das Abwarten bis der 3.Start-Gong ertönt ist:
Apfel+Alt+P+R

MfG
Locator
 
@ Locator: Firmware ????

Warum sollte bei einem fehlenden Modem das PRAM zurückgesetzt werden? Das ist doch kein Allheilmittel.
 
rpoussin schrieb:
Hallo, kannst Du das Faxmodem schon im Druckerdienstprogramm/Darstellung/Faxliste sehen?

Nein, genau u.a. dort vermisse ich es ja. Dort steht nur das Bluetooth-Modem.
 
Zurück
Oben Unten