Hilfe! Emac abgestürzt

Snowcorn

Snowcorn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2005
Beiträge
180
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

habe gestern Abend schön Diablo 2 im BattleNet gespielt. Plötzlich (jeder das Spiel kennt weiß wovon ich rede) kam "Verbindung unterbrochen". Doch statt mich aus dem Spiel zu werfen tat sich nichts mehr. Auch nicht mit Apfel Q.

Es blieb mir also nichts über, als den Mac auszuschalten. Als ich Ihn wieder startete kam nach dem MAC OSx Startfenster nur blauer Bildschirm.

Ich habe also die Tiger DVD eingelegt, und mit dem Festplattendienstprogramm rechte und Volume gecheckt. Ergebniss=alles in Ordnung. Aber es kommt trotzdem immer wieder der blaue Bildschirm.

Dann dachte ich mir, dass ich Tiger einfach neu installiere. Doch das geht nicht, weil nicht mehr genug platz auf der Festplatte ist. Ich kann nur wählen sie komplett zu löschen.

Leider habe ich keine Externe Festplatte und auch keine Datensicherung gemacht. Gibts nen Weg meine Daten zu retten? Ich will gleich los eine Externe kaufen. Kann mir einer von Euch eine empfehlen, die beim Mac funzt nicht alzu teuer ist und die auch handelsüblich ist. Werde hier nur zu Media Markt und Makro Markt kommen heute.

Mit ner externen müßte sich das doch noch retten lassen, oder? Und wenn man zur not OSX ersmal darauf installiert um zu booten und die Daten zu retten, oder?

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
 
Dumme Frage:

Hast Du Reset gemacht?
Apfel + alt + P + R

Fragt Jürgen
 
Muss ich das halten, wenn ich Ihn anmache?
 
Hi Snowcorn,
ja, safort nach Einschalten des Rechners und
3x den Startton abwarten.

Dann sollte es auch wieder funktionieren.

Meint Jürgen
 
Snowcorn schrieb:
Muss ich das halten, wenn ich Ihn anmache?

ja, und dreimal den Gong abwarten...

Das wird aber das Problem nicht lösen, da du offensichtlich zu wenig Speicherplatz hast.

Du kannst wenn du einen anderen Mac hast beide mit einem FW Kabel verbinden und im target Modus starten (t taste beim starten).

Dann kannst du auf deinen Rechner zugreifen und etwas Platz schaffen.

Dann nochmal CD rein und "installieren und archivieren" wählen.

PS: Schaff ausreichend Platz dafür und lösche nachher die alten gespeicherten Daten (Ordner Old oder previous System)
 
Hallo Jürgen,
Startton kam dreimal, aber es tut sich nix.
 
Hi Snocorn,
Dann bleibt nichts anderes über
als nach Avalons Plan zu verfahren.

http://www.xkeys.de/htm/keys01.htm
hier findest Du genauere Informationen
zum reparieren.

Gruss Jürgen
 
die tastenkürzel helfen mir leider auch nicht...
 
hallo Snowcorn,

hast Du auf den emac Classic beim Installieren des OSX angeklickt?
Hast Du eine OS 9.x System-CD?
Wenn ja, versuche mal damit ein Minimal-System zu
installieren und dann davon aus starten.

Wieviel GB/MB hat Deine Festplatte etwa noch frei?

Gruss Jürgen
 
Zurück
Oben Unten