Hilfe, ein Ordner ist verschwunden

Margaret Thatcher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
873
Reaktionspunkte
90
Hallo zusammen,

ich hatte grade mehrere Stunden damit verbracht ein paar Dateien zu erstellen (mit Suffix .jpg) - die ich alle in einem grade neu angelegten Ordner abgespeichert habe. Der Ordner hieß MILA.

Dann habe ich ein weitere Datei dort hineinkopieren wollen mit "Apple-Taste" und "V". Möglicherweise habe ich mich aber dabei vertippt oder ich habe versehentlich den Ordnernamen angeklickt gehabt - ich bin nicht sicher. Jedenfalls kam dann eine merkwürdige Meldung, irgendwas mit "Wollen Sie den Suffix .jpg wirklich ändern/anfügen?" - ich habe dann irgendwas geklickt. Daraufhin war der Ordner MILA komplett verschwunden und er befindet sich leider-leider auch nicht im Papierkorb.

Ich bin total entnervt. Kann mir jmd. helfen den Ordner samt Inhalt wiederzufinden. Weder Ordner noch Inhalt ist im Papierkorb zu finden, aber irgendwo muss er ja noch sein (*hoff*)

Danke und Güße :)
 
Schon mal mit Spotlight danach gesucht?

PS: Deswegen benutze ich NIE copy & paste, wenn es um Dateien gehen. Da kann man so schnell so viel falsch machen...
 
Hallo,
vielen dank für die Antwort. Auch Spotlight findet nichts.

Ich habe die Befürchtung, dass alles weg ist. Aber das kann doch eigentlich nicht sein.

Vermutlich war ich tatsächlich in "Ordnername-ändern-Modus" und dort habe ich dann mit "Apple" und "V" die Datei hineinkopiert. Das würde auch diese Frage nach dem Suffix erklären.

Hat noch jemand einen Tipp?

Vielen Dank :)
 
dann wird der Ordner jetzt MILA.jpg heißen
 
oder aber er heißt so wie die kopierte Datei... mit .jpg
 
Vermutlich hast du den Ordner versehentlich verschoben oder umbenannt?

Schau mit dem Finder mal in den Ordner wo MILA gelegen hat und sortiere nach Erstellungsdatum oder Änderungsdatum. Dann schau in die Ordner die einen Zeitstempel haben als du MILA angelegt bzw. geändert hattest.

Hast du den Ordner verschoben und mit Spotlight wird er nicht gefunden versuch es über das Terminal.

find / -name "*MILA*"

Sucht nach allen Dateien und Ordnern die MILA im Namen enthalten.
 
ich habe dann irgendwas geklickt.

Warum nicht einfach "Nein, das will ich nicht!"? ;) Das ist immer der erste Fehler bei so Sachen: "einfach" mal was klicken.

PS: Ich habe die Befuerchtung, dass der Ordner jetzt irgendeinen sehr langen Zufallsnamen hat, welcher den Finder zum Absturz gebracht hat. Muesste man per Terminal suchen und umbenennen. Wenn das ueberhaupt noch geht.
 
Wenn TimeMachine eingeschaltet war, wird stündlich ein Backup gemacht. Dann müsstest Du wenigstens einige der Dateien stundenlanger Arbeit wiederherstellen können.
 
Warum nicht einfach "Nein, das will ich nicht!"?
Das ging nicht. Es nutzt nun aber auch nicht mehr.


Ich habe mir jetzt Easy-Find runtergeladen. Auch da finde ich den Ordner nicht mehr.

Ich gehe davon aus, dass er tatsächlich umbenannt wurde. Allerdings nicht in den Dateinamen sondern vermutlich in den gesamten Dateninhalt der Datei. Und da das so aufwändig war, hat sich der Finder dabei direkt aufgehängt.

Ich habe den Rechner neugestartet.

Gibt es nich irgendwie eine Option "alle Ordner anzeigen" und dann könnte ich nach Erstellungsdatum sortieren.

Aber ich vermute, der Ordner ist im Nirvana gelandet, weil der Rechner den neuen Namen nicht verarbeiten kann.

Ganz großer MÜLL!

Dann werde ich jetzt alles nochmal machen.

Danke für Eure Hilfe. :)

PS. Habe TimeMachine nicht aktiv.
 
Ich würde mal nach allen Dateien suchen die in dem Zeitraum des Ereignisses erstellt worden sind.

Das geht mit dem Finder und auch über easy find
 
im terminal, findet alles, ab home-dir, was in den letzten 24h verändert wurde:
Code:
find ~ -mtime -1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und electricdawn
Apfel+Z für Widerrufen machen geht übrigens auch im Finder, wenn auch nur einmalig. Hättest du dann aber auch relativ schnell machen müssen, daher hilft der Tipp nur für die Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Margaret Thatcher
im terminal, findet alles, ab home-dir, was in den letzten 24h verändert wurde:
Code:
find ~ -mtime -1
Kannst du mir das für Dummis erklären. Wo muss ich das eingeben?


Apfel+Z für Widerrufen machen geht übrigens auch im Finder, wenn auch nur einmalig. Hättest du dann aber auch relativ schnell machen müssen, daher hilft der Tipp nur für die Zukunft.
Danke. Für die Zukunft merke ich es mir.
 
Kannst du mir das für Dummis erklären. Wo muss ich das eingeben? (...)
Das Programm Terminal, zu finden in Programme > Dienstprogramme oder kurz cmd+shift+U.
Terminal öffnen und den Code von @Olivetti per copy & paste (NICHT abschreiben!) dort einsetzten, dann Return-Taste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Margaret Thatcher
Hi,
in /Programme/Dienstprogramme/ befindet sich das Terminal.

Gruß Franz
 
Zurück
Oben Unten