Hilfe: ein account über zwei server(name) nummern???

L

lenswenn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2004
Beiträge
207
Reaktionspunkte
4
hi alle miteinander :)

ich habe eine frage, bei der mir ja jemand vielleicht helfen kann:

derzeit habe ich zwei email accounts:

1.) einen in der firma
2.) einen von daheim

der einzige unterschied ist jedoch nur der, dass sich bei den einstellungen im mailprogramm unter dem punkt accounts nur der server name (nummer) unterscheidet.

firma: 198.xxx.x.xxx
von aussen: 213.xxx.xxx.xxx

kann ich nicht über ein plugin oder ein script steuern, mit welchem zugang ich mich automatisch einwählen kann? also so in etwa:

a.) mit einem plugin, das in etwa so funktioniert, dass man beim ersten mal - wenn man sich von einem anderem/neuen/ausserhalb... zugangspunkt einwählt, eine auswahl der server-nummern zur verfügung gestellt bekommt (die man natürlich vorher schon mal bestimmt hat). wenn man den richtigen auswählt, funktioniert das mailprogramm - auch nach einem möglichen neu- oder restart einwandfrei, oder

b.) automatisch über script, da der rechner eigentlich wissen sollte, von wo aus ich mich einwähle (über umgebung in der systemdatei) und je nachdem den servernamen/nr. bestimmt. (natürlich muss man die vorher irgendwie eingeben) oder,

c.) gibt es eine möglichkeit unter "server-namen ZWEI nummern anzugeben: 213.xxx.xxx.xxx und/oder 198.xxx.x.xxx. also in etwa so: funktioniert die eine nummer nicht, dann verwende halt die andere... (möglich vielleicht auch über script)

für jeden rat bin ich natürlich dankbar!

liebe grüße an die gemeinde
lenny

p.s.: die einfachste möglichkeit, mit ZWEI accounts zu fahren, hat sich in der praxis als recht umständlich erwiesen...
 
Die effektivste Lösung wäre es, den Server sowohl im Intranet als auch im Internet ins DNS einzubinden.
Frag mal ganz lieb euren Netadmin, ob er das tut.
 
Zurück
Oben Unten