Hilfe!! Druckerproblem im Wlan!!

J

Juicy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2009
Beiträge
38
Reaktionspunkte
2
Hi Macer,

ich hab mir jetzt ne Fritz.Box zugelegt weil ich mit dem Telekom-Mist nicht mehr klar gekommen bin.

Problem jetzt: Ich kann vom Macbook Pro aus nicht mehr Scannen.
Fehlermeldung:

Der Scanner hat einen Fehler gemeldet
Bei der Kommunikation mit dem Scanner ist ein Fehler aufgetreten.

Macbook Pro
Fritz-Box 7390
Canon MX510
 
Hilfe, mein Auto fährt nicht mehr

VW Passat
TSI
Winterreifen

[ironie off]

Du merkst, dass du eigl. gar nichts mit deinem Thread aussagst? Wie hast du's aufgebaut? Welche OS-Version? Hast du den Drucker (schonmal) neu eingerichtet usw usw.

LG
 
Du hast natürlich Recht.
Ich hab den Drucker über den ganz normalen "Drucken & Scannen"-Dialog der "Systemeinstellungen".
Als Treiber wurde dabei automatisch "Airprint" genommen.
Gutenprint-Treiber wurde gestern auch schon installiert, leider gibt es dort scheinbar keinen MX510-kompatiblen Treiber.
Als Betriebssystem ist Mac OSX 10.8.3 installiert.
Wenn noch mehr Infos benötigt werden, lasst es mich wissen. Bin nicht so der Technik-Freak.
Danke schon mal!
 
>Ich hab den Drucker über den ganz normalen "Drucken & Scannen"-Dialog der "Systemeinstellungen"

Das ist korrekt. Wenn dein Drucker mit dem WLAN der FB verbunden ist wird er dort gefunden.

>Als Treiber wurde dabei automatisch "Airprint" genommen.

Airprint ist kein Treiber. Es ist eine Technologie um drahtlos zu drucken.

>Gutenprint-Treiber wurde gestern auch schon installiert, leider gibt es dort scheinbar keinen MX510-kompatiblen Treiber.

Das braucht dazu kein Mensch. Oder brauchst du das für irgend was spezielles?
Mac OS X 10.8.x enthält grundsätzlich Treiber für die meisten bekannten Drucker von HP, Canon, Epson, Brother u.a.

An deiner Stelle würde ich den Drucker noch mal löschen, in den Systemeinstellungen Drucken&Scannen mit "-" entfernen.
Danach den Drucker mit "+" erneut hinzufügen. Ohne irgend einen anderen Schnickschnack einzustellen.
 
Hi Stargate.

Das Drucksystem wurde schon mehrmals wieder zurückgesetzt und jeweils andere Einstellungen ausprobiert. Das Ganze ging ja bevor alles über die Fritz.Box lief...
Angehängt nochmal ein Screenshot.
 

Anhänge

  • Hinzufügen.jpg
    Hinzufügen.jpg
    68 KB · Aufrufe: 338
Dein Drucker sollte der erste in der Liste in deinem Bild sein.

Wenn dein Drucker in der FB auftaucht und von der Fritzbox eine IP-Adresse bekommen hat, wüsste ich auf Anhieb
nicht warum die FB den Betrieb verhindern sollte.
 
Ist ausgewählt, unter vewendet dann "Canon MX510 Series", er findet den Scanner. Das dauert dann minuten in dem der Scanner Geräusche macht und der Mac-Dialog dann abbricht.
 
Es ist leider mehr oder weniger bekannt, dass Scannen übers Netzwerk (insbesondere über USB und Router) meistens nicht funktioniert.
Hängt der Drucker per USB an der Fritzbox oder per LAN?
 
Alles per Wlan bei mir. Über den Stink-Telekom-Plastikmüll-Router ging's doch auch. Versteh nicht wieso die Fbox da jetzt Schwierigkeiten hat.
 
Sind da irgend welche Ports gesperrt?
Ansonsten hat der Drucker tendenziell eine andere IP-Adresse wie vorher. Ist die in der Software irgendwo vergraben?
 
Sind da irgend welche Ports gesperrt?
Nur welche extra freigegeben wegen meiner Diskstation von Synology
Ansonsten hat der Drucker tendenziell eine andere IP-Adresse wie vorher. Ist die in der Software irgendwo vergraben?
Welche Software meinst Du jetzt genau?
 
Womit willst Du scannen? Kann das Gesamtkunstwerk TWAIN oder gibt es da "Tools"? Canon hatte bei meinem letzen Scanner von denen auch so eine komische Toolbox-Software.
 
Im Programm "Canon MX510 Series" (bei "Über Canon MX520 Series" bekomm ich => http://d.pr/i/Qpjx, die Software wurde ausgewählt als ich in den Systemeinstellungen unter "Scannen" "Scanner öffnen" geklickt habe.) und in "Vorschau" und "Digitale Bilder".
 
Entferne einfach den Drucker über die Systemeinstellung.

Leg deine original Drucker-Installation-CD von Canon ein.

Wähle beim installieren "Airprint" aus und alles wird komplett neu installiert.

Danach sollte alles installiert sein und funktionieren.

Ich habe hier zwar ein anderes Canon Modell (MG5350S) und der scannt tadellos über WLAN - sowohl zu 2 Macs als auch einem WIN-Rechner.
Übrigens habe ich auch so´n "Telekomist". Speedport W 723V - und funzt wie hecht.

P.S. Vielleicht mal nach aktueller Treibersoftware bei Canon suchen
 
Zuletzt bearbeitet:
>Es ist leider mehr oder weniger bekannt, dass Scannen übers Netzwerk (insbesondere über USB und Router) meistens nicht funktioniert.


Das ist so pauschal nicht ganz richtig.

Bei meinem HP Drucker klappte das Einwandfrei - zumindest bis das WLAN-Teil darin verreckt ist und HP sich nicht in der Lage sieht seinen Drucker zu reparieren. Mit meinem neuen Epson klappt das ebenso vollkommen Problemlos. Es spielt keine Rolle ob es ein oder 10 Blätter zum scannen sind.

Über den USB-Anschluss am Router ist das nachvollziehbar.
Per WLAN (Airprint) jedoch nicht.
 
>Es ist leider mehr oder weniger bekannt, dass Scannen übers Netzwerk (insbesondere über USB und Router) meistens nicht funktioniert.


Das ist so pauschal nicht ganz richtig.

Ich habe ja auch geschrieben MEISTENS, also ist es keine pauschale Aussage. :noplan:

Wenn man diverse Unterforen hier anschaut, dann macht so was halt nun mal meistens Probleme. Wenn es gelegentlich funktioniert: freue Dich...
 
>(bei "Über Canon MX520 Series" bekomm ich => http://d.pr/i/Qpjx,

Entschuldige meine dumme Frage, was ist das für ein Schrott? Ist das direkt von Canon?
Es kann doch wohl nicht sein das man bei Canon erst irgend welche obskuren Proxys benötigt um ein Blatt Papier zu bedrucken.

PS: Das was auf der InstallationsCD von Druckerherstellern zu finden ist muss nicht immer das aktuellste sein.
Siehe bitte bei Canon nach ob es für diesen Drucker etwas aktuelleres gibt.
 
>Wenn es gelegentlich funktioniert: freue Dich...

Das funktioniert nicht nur "gelegentlich", wenn diese Formulierung angenehmer ist.
Für das Problem vor dem Drucker kann niemand etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
>Wenn es gelegentlich funktioniert: freue Dich...

Das funktioniert nicht nur "gelegentlich", wenn diese Formulierung angenehmer ist.
Für das Problem vor dem Drucker kann niemand etwas.

Beim TE liegt der Fehler einfach darin, dass er den Drucker gleich über die Apple-Softwareaktualisierung und Systemsteuerung eingerichtet hat.

Normalerweise wird der Drucker eingeschalten und als erstes am WLAN angemeldet. Und zwar am Display des Druckers. Sonst geht da nämlich gar nichts.

Danach die Canon-CD rein und den Anweisungen des Installers folgen. Wird alles schön nach und nach abgefragt (Lesen - Denken - Drücken).
Da brauchts kein USB-Kabel, kein Netzwerkkabel - nichts weiter.

Ist der Drucker dann eingerichtet können alle Rechner im Netz auf den Drucker drucken oder von ihm scannen. Auch die Geräte die über Ethernet (Router, Switch, Hub) ans WLAN angeschlossen sind. Hierbei spielt es keine Rolle ob OSX, WIN, iOS oder Android-Devices. Auf den Geräten muss nur der Druckertreiber installiert sein (bei iOS und Android brauchts eine zusätzliche -kostenlose- App von Canon aus dem jeweiligen App-Store).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten