HILFE !! Download Ordner Lässt sich nicht mehr öffnen ? WAS TUN ?

Adam Schock

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Folgendes Problem.

der DL ordner lässt sich in keinster Weise öffnen oder Dateien aus ihm heraus verschieben (zb aus dem DOC,nur dort kann ich überhaupt noch inhalte sehen)

habe folgendes schon probiert..

FestplattendienstProgramm Rechte überprüfen/reparieren ..
im Saveboot mode auch nichts anderes
auch mit cmd alt r 3 gestartet um Zurückzusetzen hat nichts gebracht .. habe jetz auch auf ML also OS x 10.8.1 Upgedatet ..
problem besteht weiterhin..

was tun ? jemand eine idee ?
 
tja geht auch nicht.. sobald ich irgendwas berühre was mit DL zu tun hat geht auch oben die leiste mit uhrzeit usw Weg genau wie doc und das fenster (findet ZB) schliesst sich..
sogar über die MAC HAD auf benutzer usw lässt sich nicht öffnen.. ???

ich brauche dies aber dringend für die ARBEIT kämpfe schon seit 5 tagen damit.. so lagnsam wird es eng.
ich kann nicht mal mehr in den einstellungen von safari einen anderen zielordner wählen da ja der DL schon makiert ist beim versuchen es zu ändern schliesst sich der finder sofort wieder auf oben erklärte weise..

ich hau jetz erstmal den jkopf auf den Schreibtisch ARGHHH _._
 
Ich frag mich jetzt gerade, wie man ein Unix-System so verfrickeln kann, dass nichts mehr geht... da gehört schon einiges zu... und da du die Standard-Sachen schon durch hast, hilft wohl wirklich nur neu installieren... bei den neuen Systemen bleiben die Daten dabei ja erhalten...
 
Ich frag mich jetzt gerade, wie man ein Unix-System so verfrickeln kann, dass nichts mehr geht... da gehört schon einiges zu... und da du die Standard-Sachen schon durch hast, hilft wohl wirklich nur neu installieren... bei den neuen Systemen bleiben die Daten dabei ja erhalten...

aber vorher Backup machen wenn nicht schon vorhanden.
 
Ich frag mich jetzt gerade, wie man ein Unix-System so verfrickeln kann, dass nichts mehr geht... da gehört schon einiges zu... und da du die Standard-Sachen schon durch hast, hilft wohl wirklich nur neu installieren... bei den neuen Systemen bleiben die Daten dabei ja erhalten...

naja, ein paar Sachen kann man schon noch machen, bevor man das gesamte System neu installiert. Zu allererst würde ich im Terminal versuchen, den Ordner zu öffnen. Das muss (eigentlich) gehen. Zumindest kann man mit ls mal nach den Zugriffsrechten schauen.

Also, Programm Terminal starten, dann

cd Downloads
ls

dann sollte der Inhalt des Ordners angezeigt werden. Wenn das so ist, folgendes machen:

cd ..
mkdir DownloadsNeu
mv Downloads/* DownloadsNeu

danach hast du alle Inhalte des Ordners im neuen Ordner DownloadsNeu. Der Original-Downloadsordner ist jetzt leer.
 
Danke erstmal für die Antworten ;-)

Aber leider hat auch das nichts gebracht.
Er Hat jetz einen DownloadNeu Ordner erstellt.auch in den DL ordner und es lässt sich wieder nichts Öffnen..TM backup ist vorhanden.
Aber ich habe ja schon von 10.7.4 auf 10.8.1 das update gemacht ist das nicht schon eine neu installation gewesen ?
 
Wie wäre es mit dem Naheliegenden? Dateisystem reparieren.
 
so an meine dateien komm ich jetz ran hat soweit geklappt mit Terminal DANKE !!

aber der DL ordnet macht immernoch nichts also lag es auch nicht an einer datei im Ordner ?

wie ihr merkt bin ich sehr ahnungslos wenn es um solche sachen geht. und mit MAC erst seit 4monaten unterwegs..
 
Dann lösch den Downloadordner doch mal mit dem Terminal "rm -r ~/Downloads/" und erstelle ihn neu "mkdir ~/Downloads". Danach noch lokalisieren "touch ~/Downloads/.localized".

Den Inhalt des Ordners hast du ja anscheinend bereits kopiert.
 
Dann lösch den Downloadordner doch mal mit dem Terminal "rm -r ~/Downloads/" und erstelle ihn neu "mkdir ~/Downloads". Danach noch lokalisieren "touch ~/Downloads/.localized".

Den Inhalt des Ordners hast du ja anscheinend bereits kopiert.

beim Downloads-Ordner ist sogar das .localized unnötig, da der Ordner ja im Original genauso heißt.
 
Mal Grundsätzlich als Lektüre: http://support.apple.com/kb/HT2963?viewlocale=de_DE

Jetzt zur Lösung deines Problemes mit den Mitteln von OS X.
http://support.apple.com/kb/HT1274?viewlocale=de_DE

Klicke dort auf "das Kennwort des Ursprünglichen Administratoraccounts zurücksetzen. Das ganze machst du im übrigen von der Wiederherstellungspartition.
Wenn das Programm Kennwort zurücksetzen gestartet ist änderst du natürlich nicht das Kennwort. Das kennst du ja. Du wählst den Benutzer aus mit dem du Probleme hast und klickst dann unten auf "Zugriffsrechte und ... Zurücksetzen"

Das war es dann und alles sollte wieder wie gewohnt funktionieren.

Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss es auch lesen. Sowohl was ich geschrieben habe, als auch das was im Artikel steht.
 
Man muss es auch lesen. Sowohl was ich geschrieben habe, als auch das was im Artikel steht.

Ich kenn das schon, aber wenn der Finder einfach abschmiert liegt das - meiner Meinung nach, Ferndiagnose ist immer heikel - nicht ausschließlich an Zugriffsrechten. Ausserdem konnte er die Dateien im Terminal aus der Downloads-Ordner problemlos rauskopieren, und er konnte den Ordnerinhalt über das Dock sehen. Auch das spricht alles nicht für ein einfaches Problem mit den Zugriffsrechten. Ausserdem hatte er ja schon ganz zu Beginn die Rechte repariert, ohne daß es etwas geholfen hätte.
Was das Problem nun ursächlich ist, ist von Ferne kaum herauszufinden. Deswegen der Rat, die Dateien in einen anderen Ordner zu evakuieren, und dann den gesamten alten Ordner zu löschen und neu anzulegen. DANACH ist es sicher nicht verkehrt, nochmal die Rechte zu reparieren und die Platte zu überprüfen.
 
hallo,
ich hatte das gleiche Problem und hab es auch gestern mit den Commands im Terminal versucht und bei mir hat es ebenfalls geklappt! erstmal ein riesen Dankeschön, da ich mich schon über ein halbes Jahr rumschlage!
solange nichts im dl-ordner drin ist, kann ich darauf zugreifen, aber sobald etwas drin ist geht es schon wieder nicht. ich dachte, ich lösche ihn einfach, aber ebenfalls Fehlanzeige. heißt das, das vllt doch etwas im System kaputt ist?
grüße
 
solange nichts im dl-ordner drin ist, kann ich darauf zugreifen, aber sobald etwas drin ist geht es schon wieder nicht. ich dachte, ich lösche ihn einfach, aber ebenfalls Fehlanzeige. heißt das, das vllt doch etwas im System kaputt ist?

kannst du ihn über das Terminal nicht löschen? Gibt es eine Fehlermeldung?
 
beim Downloads-Ordner ist sogar das .localized unnötig, da der Ordner ja im Original genauso heißt.
Richtig, der Ordner heißt genauso. Ob das .localized deswegen aber komplett unnötig ist, bin ich mir nicht so sicher. Wer weiß, wofür die Datei sonst noch benutzt wird. Deswegen lieber auf Nummer sicher gehen und sie anlegen.
 
Die ACL zu reparieren ist nicht das selbe wie die Reparatur über das Festplatten Dienstprogramm.
 
Zurück
Oben Unten