Hilfe .dmg file lässt sich nicht öffnen =(

guayalex

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi !

Ich hatte neulich eine .dmg Datei geöffnet bei der es sich um ein (Mit hdiutil erzeugtes "sparseimage-file") handelte, als sich dieser Stromausfall ereignete, der sich ja durch halb Europa zog. Als ich den Mac (G5 mit OSX) wieder startete, ließ sich die .dmg file nicht mehr öffnen. Ich erhielt die Fehlermeldung die Datei sei DEFEKT ! Diese .dmg file ist für mich von unschätzbarem Wert. Es sind darin 40 GByte wichtigster Daten gespeichert und ich bin verzweifelt, daß ich diese zwar nicht öffnen kann, sie aber anscheinend vollständig vorhanden sein müssen. Leider kann ich die Datei auch mit dem Festplattendienstprogramm nicht öffnen. Aber es muß doch ein Weg geben an die 40 GByte Daten heranzukommen, auch wenn die .dmg-file sich nicht öffnen lässt. Ich würde keine Mühen scheuen, diese Dateien oder zumindest einige noch zu retten. Übrigens muss ich bei dieser Gelegenheit alle vor sparseimages als Passwortgeschützte Ablage für Daten warnen. Wie es ja scheint, reicht ein simpler Stromausfall um die .dmg zu beschädigen. Bei mir ist womöglich alles zu spät, aber ich habe meine Hoffnung ja noch nicht ganz aufgegegben. Hat jemand irgend einen "letzten" Rat für mich ?
 
Ich hatte vor einigen Wochen genau das selbe Problem. Stromausfall -> Image war noch gemountet -> danach defekt. Leider habe ich keinen Weg gefunden, das Image irgendwie auszulesen. Zum Glück hatte ich auf einem zweiten Datenträger ein Backup, zwar etwas älter, aber damit musste ich mich dann zufriedengeben...

Wenn jemand doch ne Idee hat, würde mich das auch interessieren (hab das Image File noch). Aber ich muss dich leider enttäuschen -> nichts zu machen...
 
Das ist bei Sparseimages (und daher auch bei Filevault) normal. Obs da Lösungsansätze gibt, weiß ich nicht. Hier im Forum hab ich bisher keine gelesen.

Gruß, eiq

PS: Ich weiß, jetzt nützt es Dir auch nichts mehr, aber: Backups sind ein Muß! Erst Recht bei Dateien, die von 'unschätzbarem Wert' sind.
 
Defekte Sparseimages sind so ziemlich das schlimmste was einem passieren kann...
nonos15x18.gif


Zunächst würde ich mal versuchen, das Sparseimage mit dem Festplattendienstprogramm zu reparieren. Da das vermutlich nicht funktionieren wird, gibt es noch eine Frickellösung mit Terminal und teurer Zusatzsoftware. Nachzulesen u.a. hier.

Das sind so die Lösungswege, die man immer wieder liest wenn es um defekte Sparseimages geht. Wenn das alles nicht hilft, hilft wahrscheinlich nur noch beten...
skeps15x18.gif
 
image kaputt

Ich hatte auch mal ein kaputtes Image, das konnte ich aber mit Toast öffnen (Shift-Apfel-M).
Hab den apple-link gelesen, und Data Rescue II scheint mir auch eine mögliche Lösung zu sein. Damit hab ich immerhin gerade eine gelöschte Fotokamerakarte wieder herstellen können ...
 
Zurück
Oben Unten