HILFE!!!!! die restlichen freien GBs entsprechen nicht der realität

renci

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2011
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hab ein Mac OS X 10.5.8 mit Prozessorgeschw 2,2 Ghz Speicher 2GB
Kapazität 125GB wirkliche Kapazität 111,47 GB

hab mein Mac seit 3 Jahren u hatte bisher nie Probleme mit dem

seit 3 Wochen variiert ständig die verbleibende Kapazität
am 16.01. war sie 16,8 GB
am 20.01. war sie 5,58 GB
gestern war sie 13.65 GB
heute 12,97 GB

sie variiert ständig obwohl ich nichts mehr downloade, ich speicher immer mal wieder was für die uni, das ist aber nicht viel, sind meist jpegs, pln, dwg, pdf
aber wirklich nicht viel

anfang Januar da hatte ich auch nur zw 3-6 freie GB u dachte das liegt darin, dass ich einfach zu viel drauf habe, habe dann gleich bestimmt die hälfte weggelöscht
bzw auf eine externe Festplatte draufgetan + auch auf cds
u dann hatte ich auf einmal über 18GB

dann fiel mir ein nachzukontrollieren wie viel die einzelnen sache auf meinem laptop eigentlich platz nehmen

so musste ich feststellen

die Programme 19,09GB
Dropbox 1,2 GB
Dokumente 8,93GB
Schreibtisch 17,7GB

renci (hier sind alle Bilder, Dokiumente, Downloads, Filme, Library, Musik, Öffentlich, Programme, Schreibtisch, Websites ) nimmt eigentlich nur
35,44GB

das heißt 35,44GB renci + 19.09 Programme + 1,2 GB Dropbox
(den rest zähl ich nich dazu da schon in renci enthalten )

da hab ich 55,73 GB u WO sind die restlichen 50GB????????? wo????

versteh ich nicht, u selber wenn ich nochmal die 17,7 u die 8,93 dazuzählen würde, würde ich immer noch 82,36 GB benutzt haben
aber die Dokumente u Schreibtisch sind sowieso bei renci enthalten, daher brauch ich die nicht dazuzählen

wieso ist auf meiner Mac HD die verbleibende Kapazität anders als wenn ich die einzelnen Kapazitäten zusammenzähle?

kann mir jemand sagen was mit my Mac los ist? u wie eigentlich die verbleibende Kapazität funktioniert?

bin dankbar für jede Hilfe
 
Externe Platte kaufen und was auslagern.
Man sollte die Platten nie bis zum Rand füllen!
Das ganze System hast Du wohl in Deiner Berechnung auch ausgelassen.
Zudem gibt es Unterschiede in der Berechnungsmethode, somit kann man sich das nicht einfach addieren.

Übrigens: Deine !-Taste klemmt! Und die ?-Taste auch.
 
Je nachdem wie groß Swap und Seitenauslagerung sind kann eben mal mehr mal weniger belegt sein; wo ist das Problem? :noplan:
 
hab die externe Platte gekauft, hab mehr als die hälfte draufgetan, wiklich, ich kann doch nicht alles auf die externe festplatte drauftun

sorry f d vielen ? u !

hatte in den ersten jahren auch viel auf my mac, aber meist nur 60Gb belegt

was gehört alles noch zum system?
 
wenn ich wüsste was Swap u Seitenauslagerung sind? bin nicht so der computer kenner, leider
 
Ja jetzt erst mal ruhig!
Die Daten die du auf deiner Festplatte siehst sind eben nicht alles auf der Festplatte. Daher keine Sorge es ist alles vollkommen normal!
da du kein Computerkenner bist mach dir einfach keine Gedanken, es ist wie gesagt alles in Ordnung.

Wenn dir deine 120 GB Festplatte (= 111,47 GiB) zu wenig ist dann kauf dir doch einfach eine neue größere; eine 500 GB Festplatte kostet derzeit um die 45 Euro...
 
Kauf dir wie schon geschrieben eine neue externe Festplatte, benutze CCC zum kopieren der alten, gehe zu einem Händler und lasse die neue dann einbauen. Das System läuft danach einwandfrei und deutlich schneller. Habe ich auch so gemacht...
 
ok, vielen dank, werde den rat befolgen, war mir nur nicht klar wie ich denn so schnell die festplatte so voll machen konnte, u wie so ich probleme mit de speicher habe obowhl ich so viel gelöscht habe, ich hatte zum beispiel dokumente von meinem 1.- 9. unisemester, hab jetzt nur das 8. und 9. u was kleines vom 7.
bei filmen hab ich die hälfte gelöscht, so viel hatte ich so wieso nicht, bei photos sollte ich viell mehr löschen u musik auch
aber photos u musik nehmen mir viell 20GB nicht mal, ich weiß nicht ob mit dem löschen sich so viel ändern würde

kostet die neue HD wirkl so wenig? dachte wäre wesentl teuerer? ich meine alleine ne neue batterie von Mac kostet zw 100-150€

trotzdem danke f eure hilfe :)

die photos auf dem iPhoto nehmen extra Platz? ich meine ich hab die gleichen photos auch im Ordner Bilder
auf dem iPhoto hab ich übrigens auch viel gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es z. B. Google - Kurse bei der Volkshochschule....

Dafür gibt es auch Computerforen wo einem nette Leute versuchen, bei sochen Fragen zu helfen.
Manchmal bekommt man aber auch nur dumme besserwisserische Antworten ohne jeden Hilfswert... :Oldno:

Deine Standard-Links helfen bei dieser Frage mal sicher nicht weiter.
Der erste funktioniert noch nicht mal (auch zu copy&paste gibt's bestimmt Kurse...) :rolleyes:


@TE:
Swap + Seitenauslagerungen sind Daten, die das System auf der Festplatte auslagert/zwischenlagert, wenn der Arbeitsspeicher dafür nicht ausreicht.

war mir nur nicht klar wie ich denn so schnell die festplatte so voll machen konnte, u wie so ich probleme mit de speicher habe obowhl ich so viel gelöscht habe, ich hatte zum beispiel dokumente von meinem 1.- 9. unisemester, hab jetzt nur das 8. und 9. u was kleines vom 7.
bei filmen hab ich die hälfte gelöscht, so viel hatte ich so wieso nicht, bei photos sollte ich viell mehr löschen u musik auch
aber photos u musik nehmen mir viell 20GB nicht mal, ich weiß nicht ob mit dem löschen sich so viel ändern würde

Naja das ist durch die Glaskugel schwer zu sehen.
Wenn Du wissen willst wo Deine grossen Speicherfresser sind, öffne Deine Festplatte auf oberster Ebene, schalte auf Listenansicht, aktiviere in den Darstellungsoptionen (cmd+j) "alle Grössen berechnen" und sortiere nach Grösse. Das kannst Du dann mit den einzelnen Ordner od. z.B. mit Deinem Home-Ordner wiederholen.

die photos auf dem iPhoto nehmen extra Platz? ich meine ich hab die gleichen photos auch im Ordner Bilder
auf dem iPhoto hab ich übrigens auch viel gelöscht

Kann schon sein, dass Du einige Sachen doppelt hast. Das musst Du halt mal prüfen.
iPhoto speichert normalerweise die Bilder in der Datei (bzw. bei älteren Versionen im Ordner) 'iPhoto Library'.
Wenn Du die Bilder also in iPhoto importiert hast und nochmal getrennt in eigenen Ordnern, dann hast Du sie evt. doppelt.
Zudem behält iPhoto von jeder Datei ein Original, wenn Du z.B. nur ein Bild drehst, macht iPhoto davon eine Kopie. Das ist komfortabel, braucht aber halt auch Platz.

Auch iTunes kopiert (wenn entsprechend eingestellt) die Lieder in seinen Ordner. Wenn Du die Musikdateien evt. nochmal in einem anderen Ordner ausserhalb iTunes liegen hast, hast Du sie evt. auch doppelt.

Bevor Du aber jetzt evt. wild drauf los löschst, vergewissere Dich genau, ob etwas wirklich doppelt vorhanden ist.
Dabei hilft auch Spotlight.
 
Deine Standard-Links helfen bei dieser Frage mal sicher nicht weiter.
Der erste funktioniert noch nicht mal (auch zu copy&paste gibt's bestimmt Kurse...) :rolleyes:

Die Standardlinks vermitteln Grundwissen... Warum und wo der erste so verstümmelt wurde, weiß ich leider nicht mehr - hat jedenfalls mal funktioniert... sorry...

Und im übrigen halte ich es mit der Hilfe zur Selbsthilfe... "Gib einem Hungernden eine Schüssel Reis und er ist für einen Tag satt. Zeige ihm, wie man Reis anbaut, und er wird nicht mehr hungern." - Also war der Hinweis auf Google durchaus ernst gemeint....

Udo
 
an das hab ich schon gedachte, nur wusste nicht dass das betriebssystem so viel (die hälfte) belegen kann, kenn mich nicht so gut mit pcs, softwares, ecc
leider aber na ja, man lernt immer was neues


p.s. sorry f die vielen fragezeichen
 
da ist aber jemand, der sich besser auskennt als noodyn :)
danke macs pain
 
da ist aber jemand der sich besser auskennt als noodyn :) danke macs pain
 
Zurück
Oben Unten