Hilfe dia scanner software hiiiilfeee

Bin's leid darüber zu diskutieren, sorry. Hast Du es mit Minolta getestet? Nein, ganz sicher nicht, sonst würdest Du sowas hier nicht schreiben. Ich fand meinen Diascanner eigentlich recht gut und hätte ihn auch gern weitergenutzt. Ging aber nicht. Habe es damals selbst kaum glauben können und sogar beim Support von Vuescan nachgefragt. War übrigens nicht mal mein einziger Scanner, der auch nicht mit Vuescan (Pro !) zum Laufen zu bringen war. Der andere war ein Canon, der ebenfalls "angeblich" komplatibel war. Beiden gemeinsam ist, dass es funktionieren würde, gäbe es einen halbwegs modernen Treiber. Oder man verwendet eine uralte Vuescan Version auf einem PPC-System. Dann kann ich aber gleich die Original-Software verwenden. Sinnlos!
 
Bin's leid darüber zu diskutieren, sorry. Hast Du es mit Minolta getestet? Nein, ganz sicher nicht, sonst würdest Du sowas hier nicht schreiben. Ich fand meinen Diascanner eigentlich recht gut und hätte ihn auch gern weitergenutzt. Ging aber nicht. Habe es damals selbst kaum glauben können und sogar beim Support von Vuescan nachgefragt. War übrigens nicht mal mein einziger Scanner, der auch nicht mit Vuescan (Pro !) zum Laufen zu bringen war.
Diese Information war aus deinen ersten beiden Beiträgen im Thread absolut nicht herauszulesen. Hättest du das vorher geschrieben, hätte ich zu 100% nichts gegenteiliges geantwortet da ich eben keine Erfahrung mit dem Minolta und Vuescan habe.

Meine Erfahrung mit Vuescan ist auch teilweise zwiespältig bin allerdings froh dass es mit dem Dia-Scannen ziemlich gut funktioniert, Filmstreifen scanne ich allerdings lieber mit Nikon Scan 4.0.2 unter 10.6.
 
Musste halt hier im Forum schon öfters klarstellen, dass Vuescan leider nicht das Allheilmittel für veraltete Scanner ist. Glücklich der bei dem es läuft.;)
 
gibt es ne alternative im 100€ rahmen?
Die Frage hierbei ist: Willst du am Ende 100€ für die Nutzung zahlen oder willst du beim Kauf 100€ zahlen und das Gerät danach entsorgen?

Manchmal ist es günstiger mehr auszugeben, wenn man dadurch in ein wertstabiles Gerät investiert und am Ende vielleicht sogar +/- 0 rauskommt.

Musste halt hier im Forum schon öfters klarstellen, dass Vuescan leider nicht das Allheilmittel für veraltete Scanner ist. Glücklich der bei dem es läuft.;)
Yep, bin wirklich froh dass es hier dem Coolscan funktioniert.
 
is ja zum schreien

habe die vuescan 9.5.36 installiert, ob die nun pro ist oder nicht steht nirgends
es geht leider nicht


rrrrrrrrrrr
 
Sach ich ja. Konica Minolta hat sich leider komplett vom Consumer Markt verabschiedet - ungefähr in der Zeit der Umstellung von PPC zu Intel. Sie haben daher nie den reinen PPC-Treiber geupdatet. Wäre sicher nur ein Ding von wenigen Minuten gewesen, aber eben zu viel Arbeit für uns dumme Kunden.
Wenn Du noch einen ca. 10 Jahre alten Mac irgendwo rumstehen hast, kannst Du ihn zum Scannen verwenden. Oder ein alter PC tut's auch. Ansonsten "weg damit". Ist der Mühe nicht wert. Der Twain Treiber für Photoshop war gut. Aber bei meinem hatte ich auch oft Ärger mit dem automatischen Einzug. Klemmte oft. Die Scans waren einwandfrei, aber nach ca. 3000 gescannten Dias, war der Dual IV nicht mehr zuverlässig.
 
hallo

habe nun das Kabel getauscht, ein kürzeres genommen
vuescan erkennt den Scanner, lässt ihn scannen aber zeigt nur nen "weissen"scan
was mache ich denn jetzt noch falsch
 
Wird wahrscheinlich wie ein normaler Flachbettscanner behandelt. Kannst Du irgendwo auf Durchlicht oder Film umstellen?
Immerhin, so weit bin ich mit meinem Dimage Dual IV nicht gekommen. Da hat gar nichts gemuckst mit Vuescan.
 
ich starte vuescan
Antwort: bitte klappe schliessen um dual scan 3 zu initialisieren
dann bitte Schlitten einlegen
ich drücke auf Vorschau und es rattert
Schlitten bewegt sich n bisschen
Vorschau scannt es wird langsam weiss
als ob ich n weisses platt scanne

Einstellungen: quelle dualscan 3; Vorlage diafilm
 
Hat der Einzugsschlitten auch Platz für 4 Dias wie beim Dual IV? Sind 4 Dias eingelegt (damit er nicht einen leeren Platz scannt)? Die Original-Software mach jedenfalls erst mal einen Vorschauscan von allen 4 Dias, wobei sich der Einzugschlitten recht zügig bewegt.
 
Scanner vielleicht kaputt? Nirgends ein alter PC wo Du's mal testen könntest?
 
so hab nu mein erstes Bild gescannt ;-)

nur aufgeben bringt einen nicht weiter !

nun gut so weit

wo oder wie bekomme ich ne vollversion ohne zu bezahlen? bin doch nicht professionell!

merci schon mal
 
ja toll

80eus ist einfach zu frech von denen!

kennt jemand ne alternative Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Alternative wär den Scanner auf eBay zu verticken (bringt ca. 50€) und sich einen ordentlichen neuen Scanner zu kaufen. Oder einfach so etwas:

Somikon DSLR-Objektiv-Aufsatz zum Digitalisieren von: Amazon.de: Kamera

Das habe ich mir jetzt bestellt. In den Rezensionen steht beschrieben wie man es mit leichten Modifikationen am besten nutzt. Hatte schon mal Dias schon mal direkt von der Fensterscheibe abfotografiert. Das Ergebnis war schon erstaunlich gut. Mit diesem Ding wirds komfortabler.
 
Musste halt hier im Forum schon öfters klarstellen, dass Vuescan leider nicht das Allheilmittel für veraltete Scanner ist. Glücklich der bei dem es läuft.;)
Habe ich die Klarstellung dass Vuescan Pro den Minolta doch noch unterstützt, überlesen? ;)
80eus ist einfach zu frech von denen!
Ehrlich gesagt finde ich deine Beiträge hier ziemlich frech. Es sind sogar um die 85€. Auch wenn ich ein zwiespältiges Verhältnis zu Vuescan habe, ist es mir dadurch dass es mit jedem Scanner genutzt werden kann, das Geld wert.
kennt jemand ne alternative Lösung?
Befürchte du meinst eine alternative Beschaffungsquelle... Wirkliche Alternativen zu Vuescan gibt es nur indem man die Original-Software nutzt und das entsprechend alte Betriebssystem in einer VM installiert.
Die Alternative wär den Scanner auf eBay zu verticken (bringt ca. 50€) und sich einen ordentlichen neuen Scanner zu kaufen. Oder einfach so etwas:

Somikon DSLR-Objektiv-Aufsatz zum Digitalisieren von: Amazon.de: Kamera

Das habe ich mir jetzt bestellt. In den Rezensionen steht beschrieben wie man es mit leichten Modifikationen am besten nutzt. Hatte schon mal Dias schon mal direkt von der Fensterscheibe abfotografiert. Das Ergebnis war schon erstaunlich gut. Mit diesem Ding wirds komfortabler.
Es dürfte schneller sein und je nach Quelle/Qualität der Dias kann ich mir sogar vorstellen dass es auch akzeptable Ergebnisse liefert. Die Scanergebnisse eines guten Diascanners mit ICE wird diese Lösung allerdings nie erreichen.

Wenn man sich zudem noch anschaut wie wertstabil manche Geräte sind, dann kostet z.B. eine 1-jährige Nutzung eines solchen Gerätes auch kaum 100€ - man muss allerdings den Kaufpreis erst einmal zahlen, dürfte ihn aber irgendwann wieder herauskriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten