Hilfe, Daten fehlen! Vielleicht überschrieben!

Tagesstern

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2010
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr!
Ich bin totaler Mac-Neuling. Sorry, dass ich schon wieder frage:

Es fehlen bei mir Dateien bzw. sind Dateien in einem angefangenen Zustand. Es sind 2 Textdokumente, die mir momentan Sorgen bereiten. Das eine fehlt komplett. Das andere ist halb, da hatte ich weitergearbeitet und diese Änderungen fehlen jetzt.
Es kann sein, dass ich die beiden Dateien versehentlich beim Ordnerkopieren durch die Dateien in dem neuen, gleichnamigen Ordner überschrieben habe. Das weiß ich aber nicht mehr so genau. Ich habe auch schon im Papierkorb gesucht und nix gefunden.

Die beiden Dateien sind echt wichtig und ich brauche sie möglichst schnell!!!

Tagesstern:confused:
 
Möglicherweise hast Du einen Ordner durch einen gleichnamigen überschrieben. Dann sind die Dateien uU weg.
Hilfe bietet vielleicht Data Rescue.
 
Okay, ich hab das jetzt mal runtergeladen. Nur versteh ich das ned so ganz. die wollen meinen Namen, meine Firma und dann noch ein sog. "Serial". Was ist das, bzw woher weiß ich, was ich da eingeben soll?
 
Die Angaben sind für die Kaufversion.
Du kannst das im Demomodus laufen lassen mit eingeschränktem Umfang. Damit sollte sich feststellen lassen, ob die Dateien überhaupt noch auf der Platte sind.
 
Nee, scheint ned so! Sorry, ich weiß, ich langweil euch hier wahrscheinlich mit meinen Fragen, aber ich komm mir einfach manchmal hier ziemlich hilflos vor so mit nem komplett neuen Betriebssystem, bei dem es heißt ausprobieren und sehen!
 
Nee, scheint ned so! Sorry, ich weiß, ich langweil euch hier wahrscheinlich mit meinen Fragen, aber ich komm mir einfach manchmal hier ziemlich hilflos vor so mit nem komplett neuen Betriebssystem, bei dem es heißt ausprobieren und sehen!

Das probieren würde ich aber nur _nach_ erfolgtem Backup machen.
 
Na gut, dann solltest Du Dich als nächstes dringend mal mit dem BackUp System TimeMachine beschäftigen. Das könnte die schlimmsten Vernichtungsaktionen korrigieren helfen.
 
Joa...also jetzt nochmal zu data recovery: Ich hab jetzt ne Liste mit den gefundenen Dateien...kann mir jmd nen Tipp geben, wo ich da suchen soll? In dem Verzeichnis, in dem sie ursprünglich abgelegt waren, sind sie nicht!
 
Warum kein Backup?
Weil ich eig gedacht hab, ich hätte einen...aber in dem Verzeichnis ist das gesuchte auch nicht. Außerdem ist mein Mac noch nicht komplett eingerichtet...
 
Nur mal zu deinem Problem.

Wenn du unter OSX einen Ordner ersetzt (also z.B. Dokumente durch Dokumente ersetzt) dann wird der Ursprungsordner und alle Dateien darin gelöscht.
Nicht wie bei Windows. Dort werden die Ordner und die Dateien darin zusammen gefügt.
 
Mensch Tagesstern, auch du kannst lesen. Und wenn du unbedingt alles mit "Learning by doing" lernen willst, dann bitte mit vorherigem BACKUP.
Und wenn du die Ratschläge der sehr erfahrenen User mal lesen würdest, hättest du weniger Stress. ;)
 
Joa...also jetzt nochmal zu data recovery: Ich hab jetzt ne Liste mit den gefundenen Dateien...kann mir jmd nen Tipp geben, wo ich da suchen soll? In dem Verzeichnis, in dem sie ursprünglich abgelegt waren, sind sie nicht!

Du brauchst eine externe Festplatte und lässt sie darauf alle restaurieren.
 
was hier die letzte Zeit los ist....
Apple sollte mit jedem neu verkauften Rechner
'ne Externe mit verkaufen...

eisman
 
Also ich dachte bisher, dass auf Windows das auch gelöscht wird. Aber nochmal zu meiner Frage: Wo such ich in der Liste der gefundenen Daten auf data rescue nun nach den Daten?
 
Warum kein Backup?
Weil ich eig gedacht hab, ich hätte einen...aber in dem Verzeichnis ist das gesuchte auch nicht. Außerdem ist mein Mac noch nicht komplett eingerichtet...

Wenn die Dateien so wichtig sind, hat man in jedem Fall ein Backup (zu haben) ;) Auch, wenn der Rechner noch nicht komplett eingerichtet ist.
 
Zurück
Oben Unten