Hilfe - Das kann doch nicht wahr sein!

daxsn

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Moin, Moin.

Ich habe mir im November 2007 einen MacPro G5 geholt.

Es lief auch immer alles gut doch vor ca. einem Monat fing er an, immer wen ich ihn starte, nachdem ich mich eingeloggt habe abzustürzen.
Das heißt: Das Bild steht. Ab und zu erholte er sich davon und machte dann normal weiter aber in der Regel mußte ich einen Kaltstart machen.

Ich beschloß also gestern meinen Leopard neu raufzuspielen da sich mit der Zeit ja auch Programme anhäufen die man gar nicht brauch und so weiter.
Ich hoffte, das Problem würde sich damit lösen.

Heute morgen startete ich meinen Mac und - PUSTEKUCHEN - es ist noch alles wie vorher: Bild fest - Warmstart.

Woran könnte das liegen? Hat jemand eine Idee? Bitte helft mir, ich bin am verzweifeln.

Gruß und danke,

daxsn
 
System DVD rein, dann von CD booten lassen. Dort kannst Du dann den Hardwaretest auswählen! :)
 
Ist das nun ein Mac Pro oder ein G5?

November 2007...also wohl gebraucht und keine Garantie mehr :(

Ich tippe auf Hardware-Problem.mach mal den Hardwaretest von DVD (wobei der nicht immer alles findet).

Schon mal einen neuen Benutzer getestet?
 
PMU-Reset: Alle Kabel abziehen am ausgeschalteten Mac. Ein paar Minuten warten, wieder anschließen ...
 
nicht immer. Deswegen müssen wir ja wissen, ob es ein G5 oder Mac Pro ist.

Bei mehreren G5ern muss man nämlich einen PMU- Knopf drücken, aber nicht bei Allen.

Beim Mac Pro stimmts aber, da nur die Kabel abziehen.
 
Huch! Jetzt sehe ich erst wie schön die verarbeitet sind! :eek: Dachte zunächst, die sehen nur auf den Produktfotos so schön aus. Man sieht ja gar keine Kabel und so. :D Wenn ich mir da meine Dose ansehe..... :rolleyes:

Beim MacPro rechts sieht man unten rechts so "Einschübe". Ist das für die RAM-Bänke? Sieht so aus.

Danke Krizzo!
 
Bei mehreren G5ern muss man nämlich einen PMU- Knopf drücken, aber nicht bei Allen.

Jepp, der entsprechende Knopf ist dann aber auf dem Board:

300341_1.gif
 
Macht der Mac PRO auch ein PMU Reset wenn er vom Strom getrennt ist?
Ich habe meinen Mac PRO an ner Steckerleiste die ich Nachts abschalte, immerhin zieht er 50 Watt im Ausgeschalteten zustand...

MFG
 
Macht der Mac PRO auch ein PMU Reset wenn er vom Strom getrennt ist?
Ich habe meinen Mac PRO an ner Steckerleiste die ich Nachts abschalte, immerhin zieht er 50 Watt im Ausgeschalteten zustand...

MFG

Wie?! 50 Watt, wenn du ihn abschaltest? Sicher, dass da nicht noch eine andere Quelle zieht? 50 Watt für AUS ist IMHO ziemlich unmöglich, oder? 2-5 Watt könnte ich noch verstehen.... :confused: besonders, wenn du im StandBy bist.
 
Wenn er vom Strom getrennt ist macht er soweit ich weiß einen "SMC Reset"

Aber das Datum etc. geht nicht verloren, es bleibt quasi alles wie vorher.


@ Laurooon: Ja, die Einschübe sind für den RAM.
 
So.

Nummer ein: es ist ein MacPro

Zweitens scheint auf meiner installations dvd kein hardwaretest drauf zu sein

3. PRAM Reset würde ich gern mal versuchen. was die P, R und Command (Apfel-Taste, oder?) -Tasten sind ist klar. Aber welches ist der Option-Key?
 
Natürlich ist auch auf Deiner Installations-DVD der Hardwaretest drauf... Wie kommst Du darauf?
 
Zurück
Oben Unten