HILFE!!! CD-RW überschrieben: wie alte Daten retten?

keksdose

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Wollte auf eine CD-RW mit vielen Bild-Dateien (mein Archiv) neue Bild-Dateien hinzufügen. Die CD wurde auf einer Dose (auf der Arbeit) erstellt und dort war es auch jederzeit möglich, weitere Bilder dazu zu brennen.
Jetzt sitze ich zu Hause an meinem MacMini, habe neue Fotos berbeitet und sie auf die CD gebrannt.
Und oh schreck! Jetzt sind nur noch die 6 neuen Bilder drauf, und alle anderen Fotos (einmalig!) sind futsch!
Auch hat sich die CD einfach umbenannt.

Wer kann mir von den Cracks helfen? Wie komme ich an die 300 alten Bild-Dateien wieder ran? Wieso löscht der Mac überhaupt ohne Vorwarnung vorhandene Dateien auf der CD, obwohl es eine wiederbeschreibbare ist?

Brauche die alten Fotos ganz dringend. Wer kann mir helfen?

P.S.: Habe hier schon alle Foren durchsucht, ob dieses Problem schon mal behandelt wurde, aber nix zur Wiederherstellung überschriebener Daten auf CD gefunden.
 
evtl siehst du die dateien auf dem mac nur nicht?

sonst keine ahnung
 
Da sollte schon was zu machen da sein, sofern die CD nicht komplett gelöscht wurde. Der Datenbereich, der bereits neu beschrieben ist (in dem die 6 neuen Dateien liegen), der ist natürlich futsch bzw. die vorherigen Daten sind nicht wiederherstellbar.

Die notwendige Software ist natürlich meist für Windows:
http://www.infinadyne.com/cddvd_diagnostic.html
http://www.haage-partner.de/rtt/RStudio.html
Probier die mal...kannst beide kostenlos testen und sehen, ob was zu retten ist.
 
sulibats schrieb:
Da sollte schon was zu machen da sein...

Das klingt ja hoffnungsvoll. Wenn die 6 neuen Bilder futsch wären, wär nicht schlimm, die hab ich ja noch. Mir gehts um die 300 "alten" bearbeiteten Bilder.

Ich probier mal die empfohlene Freeware. Für die weiter unten empfohlenen Programm hab ich leider nicht das Geld ...

Danke erstmal, melde mich wieder ....
 
sulibats schrieb:
Die notwendige Software ist natürlich meist für Windows
Versuch fehlgeschlagen, weil natürlich NUR für Windows. Und das könnte ich erst wieder auf der Arbeit probieren. Habe selbstverständich zu Hause keine Dose.

Ne Möglichkeit, über Festplatten-Dienstprogramm von MAC OS X was wiederherzustellen gibts nicht? Als ich die CD, die sich einen neuen Namen gegeben hat (MB MATSHITADVD-R UJ 835F) dort angeklickt und die Funktion "Prüfsumme" erstellen durchgeführt hatte, erschien im Protokoll wenigstens noch der alte Name. Aber weiter zB mit "Wiederherstellen" ging gar nix. Ist mir auch alles total unverständlich mit den Eingabefeldern "Ziel" udnd "Quelldatei". Früher einmal waren die Mac-Programme einfach und verständlich.
Hier das Protokoll. Macht das irgendeinem Crack noch Hoffnung auf meine alten Bilder?


Oct 1 18:46:13: „Festplatten-Dienstprogramm“ wurde gestartet.

Die Prüfsumme für „disk1s0“ wird mit UDIF-CRC32 erstellt
Prüfsumme für „BRUMBACH_FOTOS_1 (Apple_ISO : 0)“ berechnen…
BRUMBACH_FOTOS_1 (Ap: Die berechnete CRC32-Prüfsumme ist $5D3CB28B
Prüfsumme für „ (Apple_Free : 1)“ berechnen…
(Apple_Free : 1): Die berechnete CRC32-Prüfsumme ist $00000000
Prüfsumme von disk1s0 erstellt.
CRC32 $55F6C5A5.

Name : Untitled 0
Typ : Medium

Medien-Identifikation : disk1s0
Medienname : Untitled 0
Medientyp : Allgemein
Verbindungs-Bus : ATA
Verbindungs-Typ : Extern
Partitionstyp : CD_ROM_Mode_2_Form_1
Geschützt : Ja
Beschreibbar : Nein
Auswerfbar : Ja
Mac OS 9 Treiber installiert : Nein
CDROM : Ja
Löschbare optische Medien : Ja
Typ des optischen Mediums : CD-RW
Gerätetyp : CD-ROM, CD-R, CD-RW, DVD-ROM, DVD-R, DVD-RW, DVD+R, DVD+RW
Ort : Extern
Gesamtkapazität : 546,4 MB (572.913.664 Byte)
Mediennummer : 1
Partitionsnummer : 0
 
wieviel Platz ist auf der CD noch frei?

Könnte es sein, dass die alten Fotos über Win in UDF formatiert gebrannt wurden? Das ist über MacOS nicht lesbar. Leg die CD mal in einen Windows-Rechner und schau, ob da die alten Fotos noch da sind.
 
Also, den Tipp mit "auf der Dose nachschauen", werd ich auf alle Fälle morgen beherzigen.
Aber ich konnte ja alle über die Dose gebrannten Fotos vorher im Mac sehen und runterladen (kopieren). Die waren ja erst verschwunden (inkl. der dort von mir angelegten Ordner-Struktur), als ich aus iPhoto heraus meine bearbeiteten 6 neuen Fotos NACH-brennen wollte. Eben nicht wissend, dass iPhoto ohne vorherige Warnung oder Abfrage die CD wie einen Rohling benutzt und vorhandene Daten offensichtlich vorm Brennen löscht.

Wenn ich die CD jetzt öffne (heißt jetzt automatisch "iPhoto Archive-"), gibt es da eine komplett neue Ordner-Struktur sortiert nach Jahren und Filmnummern, die ich so den Fotos/Bildern gar nicht zugewisen hatte. Auch haben die Fotos nicht die neuen von mir in iPhoto gegebenen Dateinnamen, die ich ihnen nach meiner Bearbeitung gegeben hatte, sondern die alten Dateinamen, die sie vor meiner Bearbeitung hatten.

Zum Speicherplatz: Die CD-RM hat eigentlich 700 MB. Die aktuelle Info lautet: 546 MB belegt, 0 MB Kapazität frei. Die neu gebrannten Fotos haben aber insg. nur gute 14 MB. Von daher könnten ja die alten Fotos noch da sein. Aber wo?

Werde morgen in jedem Fall auf der Arbeit mal die CD in die Dose schieben und gucken, was zu sehen ist.

Meint ihr, ich kann die CD jetzt erst mal auswerfen? Denke ja, wenn ich sie erst mal ausgeworfen habe, sind womöglich noch vorhandene Daten endgültig weg ... ?????
 
Solange du nicht während des Brennvorgangs auswirfst und diesen abbrichst, dürfte sich nichts verändern.

Hast du möglicherweise 2 CDs auf deinem Desktop liegen (also 2 Partitionen)? Ich weiß, blöde Frage, aber... könnte ja sein.
 
Leider sind wohl alle Bilddaten futsch! Als ich auf der Arbeit die CD einschob, zeigte er nur noch die gespeicherte Datenmenge der 6 neu gebrannten Bilder an. Alle Rescue-versuche fehlgeschlagen. Bin total frustriert und vollkommen entsetzt über das Programm iPhoto.
Wie kann das Scheissprogramm ohne Netz und doppelten Boden einfach ne beschriebene CD-RW überschreiben! Das ist ja woh das allerletzte!
Immer hab ich Mac hochgehalten und gewettert gegen Dosen und Microschrott. Aber so ein fatal error wär wohl auf ner Dose so nicht passiert ...
 
Sonst sage ich immer, dass das Problem meist vor dem Bildschirm sitzt.
Aber in diesem Fall ist doch tatsächlich ein Mac schuld. Obwohl es natürlich nicht besonders schlau ist, Daten auf nur einem Medium zu speichern und nicht zu sichern.
Naja... hast halt Lehrgeld bezahlt:( mein Beileid
 
marc2704 schrieb:
... hast halt Lehrgeld bezahlt
Aber horrendes, kann ich da nur sagen. Habs in der Firma auch noch nicht gebeichtet.... Letzte Woche erst mal verdrängt. Und archiviert hatte ich sie ja eigentlich auf eben jener CD. Vom Rechner in der Firma hatte ich sie runtergeladen, weil der so voll war, dass fast nix mehr lief. Dass ich am besten alles 2mal brennen muss, war mir bis dato noch nicht klar ... :rolleyes:

Aber danke für euer aller Anteilnahme ....
 
Das ist natürlich hart, aber ein Backup bedeutet das die Daten auf mindestens 2 Datenträgern vorhanden sind.
 
Hallo keksdose,

in diesem Thread geht es auch um eine CD, bei der nur die letzte Session sichtbar ist.

Gruß Andi
 
Hallo Andi, hab mir den Throad mal durchgelesen. Ist zwar nicht so ganz das gleiche, weil der Hilfe-Suchende ja wenigstens die alten Daten noch sah, aber auf alle Fälle gibts den Hinweis zum "Toast"-Programm.
Allerdings: bei der Suche nach Toast, hat mir mein Mac nur ein Clipart mit selbigem Motiv angeboten.
Müßte also wahrscheinlich erst mal sehen, wie ich an die Software komme und dann mal testen ... :mad:
 
Auf die andere Art haettest du auch erstmal testen können, ob und wie das Weiterbebrennen einer CD unter verschiedenen Betriebssystemen mit welchen Einstellungen kompatibel möglich ist. Bei mir haetten da schon längst die Alarmglocke geläutet und haette vorher sicherheitshalber die CD kopiert. Schliesslich kochte da Windows wie Mac OS X jeder standardmässig sein eigenes Süppchen, gerade wenn auch aus iPhoto herausgebrannt wird und nicht aus einem fürs Brennen spezialisiertem Programm.

Auf Arbeit macht ihr wohl keine Datensicherungen der Rechner?
 
Vielleicht bringt es etwas, wenn eine Datenmenge größer als auf eine CD passt, versucht wird in einem Brennvorgang auf die CD zu brennen. Es müsste dann mit einer Fehlermeldung abbrechen. Mit etwas Glück erscheint dann eine Toastähnliche Meldung mit den Angaben über den erforderlichen und verfügbaren Speicherplatz. Daran müsste man erkennen können, ob der Rest der CD wirklich unbenutzt ist oder ob es evtl. sowas wie eine "versteckte Partition" gibt...
 
tigion schrieb:
Bei mir haetten da schon längst die Alarmglocke geläutet ...
Auf Arbeit macht ihr wohl keine Datensicherungen der Rechner?
Ja, ja, ja, es gibt wohl immer Leutchen, die hinterher alles besser wissen. Aber jetzt mal im Ernst. Ich bin halt nen Mac-User aus guten alten Zeiten und war eben immer so begeistert, dass alles benutzerfreundlich !!!!! funktionierte(bin ANWENDER und kein PROGRAMMIER-FACHWÖRTER-KOMPLIZIERT-Freak!!!)
Ehrlich gesagt, machts kein Spass mehr, wenn man ständig nur noch mit Problemen und vorher-dran-denken und um-die-Ecke-denken und Trouble-Shooting zu tun hat, statt sich auf die inhaltliche Arbeit konzentrieren zu können (wie zB Arbeiten in QXP usw).
Auch hier in den Foren wird nur noch mit Fach- und Fremdworten um sich geschmissen, und als NUR-Anwender fühlt man sich wie Klein-Doofi. Und wenn man nen Problem hat, kommen die guten Ratschläge, was man VORHER hätte anders machen müssen.
Das hilft unheimlich !!!!

Und natürlich machen wie Datensicherungen inner Firma, aber wie schon weiter unten geschrieben, hab ich die Bilddateien auslagern müssen, weil das uralte Dosen-System inner Firma sonst in die Knie gegangen wäre ...

:koch:
 
Zurück
Oben Unten