Hilfe! CD kommt nicht mehr aus dem Laufwerk

S

SkyCaptain

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2005
Beiträge
77
Reaktionspunkte
0
Hi,

Ich habe ein Problem: Wollte grad eine Audio CD rippen, doch sie wurde weder vom Laufwerk anerkannt noch kommt sie wieder raus! Habe schon alles mögliche probiert, aber nichts rührt sich. So etwas ist mir allerdings auch noch nie passiert.

Ich habe ein PowerBook G4 1.67 17", wenn das zur Sache tut...

Bin für jeden Tipp dankbar. Besten Dank!
 
Hallo,

probiert mal beim Neustart Apfel+alt+o+f gedrückt halten und dann „eject cd“ eingeben.
Gruß, florff
 
mit gedrueckter Maustaste starten oder ueber das Ausworfsymbol in Itunes oder dem Auswurfsymbol in der Finder Menuleist. Wenn das nicht hilft im Terminal folgenden Befehl eingeben:

drutil tray open

Wenn sie dann immer noch nicht rauskommt ist es wahrscheinlich ein mechanisches Problem
 
Hatte ich vor kurzem auch mal. Hast Du schon die üblichen Methoden versucht (Eject Taste während des Starts drücken, die Space Taste während des Starts drücken...)? Falls das auch nicht hilft, dann nur sanfte Gewalt. Ich habe mit eines schmalen Schraubendreher die CD nach unten gedrückt (weil sie sich irgendwie oben am Laufwerk verkeilt hatte) und dann die Auswurftaste gedrückt. Das hat dann gewirkt. Zuvor habe ich allerdings mit einer Büroklammer mal den Schacht nach der CD abgesucht, damit ich weiss, wie sie drin liegt.
 
Wunderbar, teste das mal und melde mich gleich wieder...
 
Vielen Dank euch allen für die schnelle Hilfe!

EJECT beim Neustart gedrückt halten hat schon geholfen.

Allerdings hängt die CD jetzt schon wieder. Liegt vermutlich am Album selbst, THE VERY BEST OF SIMPLY RED [DISC 1]. Offensichtlich hat das Laufwerk ein Problem damit. Gibt es da ähnliche Erfahrungen (Kopierschutz etc.)?

PS: In iTunes kann ich die CD auch nicht auswerfen, da sie vom Laufwerk gar nicht erst anerkannt wird.
 
scheint am Inhalt der CD zu liegen :)

spass bei seite.
ich hab letztens ne cd mit kopierschutz zur iTunes bibliothek zugefügt, da hat das laufwerk (iBook 14'') 5 min gerattert bevor die cd erkannt wurde
 
Ja, das kenne ich wohl. Normalerweise klappt das aber letztendlich immer, außer, dass vielleicht mal ein paar Tracks abgeschnitten werden, oder bei Liedanfang und -ende ein paar lustige Störungen zu hören sind. BMG kann das besonders gut, der Kopierschutz dort ist wirklich das allerletzte. Manche CDs laufen nicht mal mehr im Auto, Becker oder Blaupunkt Radios!

Aber na ja, ist ein anderes Thema. Dann weiß ich es auch nicht, vielleicht mag mein PowerBook Simply Red einfach nicht...
 
Wahrscheinlich ist die CD einfach nur defekt. Ich habe das gleiche Problem mit defekten CD's, das CD Laufwerk rödelt sich dann zu Tode und gibt die CD nicht wieder her. Hast du mal eine andere CD mit dem Laufwerk ausprobiert?
 
Selbstverständlich, ich habe heute bereits 50 CDs gerippt. Die laufen ja alle. Diese hier ist auch nicht defekt, sie läuft überall anders auch. Außerdem ist sie praktisch neu, ich habe sie nur einmal gehört. Nicht ein einziger Kratzer ist da drauf.
 
hallo bin gerade am konfigurieren eines neuen iBooks fuer ne freundin.
Mir ist aufgefallen, dass im Menu "Über diesen Mac" schonmal bei Medium brennen (also dort wo das Combo-Laufwerk stehen sollte) nichts da steht.

Habe nun Office für Mac installieren wollen. die CD wird weder erkannt noch gemountet. weiterhin ist es unmöglich die CD auszuwerfen. Habe vieles probiert. Beim Neustart Trackpad gedrückt gehalten. Open Firmware "cd eject". Terminal drutil tray open, bei open Firmware kam die info, can't open cd tray...

ich weiss nicht weiter... eine gates-allergie kann man wohl ausschliessen.
 
also ich hatte das problem erst einmal, dort hat ein simpler neustart geholfen. nach dem neustart versucht der finder die cd zu mounten, wenn das nicht klappt sagt er "kann die cd nicht initialisieren... bla und blub... möchten sie die cd jetzt wieder auswerfen?" dann einfach sagen "ja mach mal" und danach kam sie bei mir wieder raus...
 
was mich etwas stört ist das im System Profiler dieses Laufwerk nirgends erscheint.
 
ich würde mal tippen auf: stecker nicht drin. bei nem neuen iBook besser nicht selber nachgucken! lieber mal den support / händler anrufen, klingt echt seltsam... hattest du denn vorher schon ne cd drin?
 
jo, ist scheinbar ein hardware problem.
War die 1.CD keine andere davor im Laufwerk gehabt.
Da noch innerhalb von 14 Tagen wuerde ich einen komplett Austausch/Umtausch bevorzugen.
 
Letzte Antwort von fredokrates rules!

Do it!
 
Zurück
Oben Unten