Hilfe! Bildschirmauflösung spinnt

B

boberl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
680
Reaktionspunkte
32
Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich? Ich habe versehentlich das Netzkabel meines Macs während des Betriebs gezogen. Beim anschließenden Neustart ist er mit extrem geringer Bildschirmauflösung hochgefahren. In den Kontrollfeldern habe ich dann die ursprüngliche Auflösung für meinen 19" Monitor gesucht, aber es waren nur einige, wenige zur Auswahl. Also habe ich 1024 x 768 - die größtmögliche - gewählt.

Jetzt ist die Darstellung zwar besser als nach dem Start, aber trotzdem: Wo sind die anderen Monitorauflösungen hin? Das Startvolume ist richtig definiert, ausser der Bildschirmdarstellung scheint er keine Probleme zu haben. Ist ev. eine Systemerweiterung ausgefallen?

Zu Info: Ich nutze OS 9.1
Ich habe mir im Kontrollfeld Monitore alle Bildschirmauflösungen zeigen lassen, nicht nur die empfohlenen!

Vielen Dank + liebe Grüße aus Wien!
Raphael Bolius

http://www.raphael-bolius.com/wordpress
 
Also, wenn Du im Kontrollfeld alle möglichen Bildschirmauflösungen siehst, dann würde ich mal entweder beim Neustart die Resettaste drücken und warten bis 3x der Ton kommt. Oder aber die Tastenkombination Apfel / Shift / P / R, da auch 3x heulen lassen.

Gruss Jürgen
 
Wenns nichts mehr wird, lade dir "SuperRes" aus dem Netz (Kontrollfeld), damit kriegst du in jedem Fall ALLE möglichen Auflösungen angezeigt, mehr als das System sonst erkennt.
 
JürgenggB schrieb:
Also, wenn Du im Kontrollfeld alle möglichen Bildschirmauflösungen siehst, dann würde ich mal entweder beim Neustart die Resettaste drücken und warten bis 3x der Ton kommt. Oder aber die Tastenkombination Apfel / Shift / P / R, da auch 3x heulen lassen.

Gruss Jürgen


Ist das der PRAM-Reset? Dann muss ich korrigieren.
ALT / APFEL / P / R !!!!!!!
Ansonsten scheint tatsächlich die Erweiterung einen mitbekommen zu haben. Einfach mal ohne Systemerweiterungen starten, kaputte Erweiterung löschen und neu aufspielen. Nach Neustart sollte sie da sein.
 
Sorry, war ne Unachtsamkeit, so kanns ja nicht funktionieren!!

Jürgen
 
.... haken wir es ab unter Fachverblödung:
Die Finger wissen, was sie tun, das Hirn hat es noch nicht geschnallt.
Irgendwie kenne ich auch nur die Tastenpositionen, nicht aber die Bezeichnung! :)
 
Zurück
Oben Unten