HILFE: Benutzeraccount beschädigt - nun keine Anmeldung mehr möglich

S

Sonnenkind_dd

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo in die Runde,

ich brauche dringend eure Hilfe. Mit alles rund um Apple Produkte kenne ich mich leider gar nicht aus, drum bitte ich um Idioten-sichere Erklärungen =)

Folgendes Problem:
Ich sollte den iMac von meinem Freund für den Verkauf "aufräumen". Es hat soweit ganz gut geklappt. Bis ich zum Schluss noch den Account umbenennen wollte. Hier folgte ich leider einer nicht ganz eindeutigen Anleitung, und änderte den Benutzernamen im aktiven Admin-Account.
Neustart - und Zack - plötzlich wurde kein Benutzerkonto mehr angezeigt. Nur eine Eingabemaske für "Name" und "Passwort". Aber weder die alte noch die neue Variante führte zu einem erfolgreichen Log-In.
Ich habe schon rausgefunden, dass ich durch mein oben genanntes Vorgehen das Benutzerkonto beschädigt habe, und es daher nun nicht mehr erkannt wird. (Ich hätte einfach ein neues Admin-Konto erstellen sollen, und das alte löschen...tja, zu spät.)

Aber wie komm ich hier nun wieder raus?
Versuche das System einfach zurückzusetzen scheiterten auch. Eine CD/DVD mit dem System ist nicht vorhanden. Start-Versuche unter CMD+R oder auch CMD+S führten zu keiner Reaktion von Seiten des iMac, er startet einfach ganz normal bis zur Eingabemaske.
(Ich habe eine Windows-Funk-Tastatur, statt CMD habe ich die Windows-Taste gedrückt, auch Versuche mit ALT oder Strg nützten nichts)

noch ein paar technische Daten (wenn weiteres benötigt, bitte melden):
iMac von 2008,
OS X Yosemite, Version 10.10.5

Schon mal vielen Dank.
Ich bin schon ein bisschen dolle verzweifelt, weil ich Sorge hab, nun den iMac meines Freundes zerstört zu haben...
 
Zum Verkaufen hättest du einfach den Mac platt machen müssen, Neuinstallation und dann ausschalten.
Dann hat der Käufer quasi dasselbe Erlebnis als wenn er einen Neuen gekauft hätte. ;)
 
Völlig falsche Herangehensweise für einen Verkauf! Ein gebrauchter Mac soll mit dem Betriebssystem verkauft werden, mit dem er neu ausgeliefert wurde und die Installation-CDs (DVDs) müssen dabei sein. Alles andere ist (zumindest lizenzrechtlich) eine Grauzone, da alle späteren Betriebssysteme mit der Apple-ID des Käufers (auch wenns kostenlos war) verbunden sind.
D.h. Original CDs suchen oder bei Apple neu besorgen, einlegen und die Platte formatieren und dann installieren. Der neue Besitzer richtet dann ein und kann mit seiner Apple-ID dann auf das aktuelle System upgraden.
 
Da ist nichts zerstoert, allerdings sollte man sich von Seiten deines Freundes fragen, ob es eine gute Idee war, jemandem mit null Mac-Kenntnissen so etwas tun zu lassen. Nicht deine Schuld, Du wusstest es ja nicht besser.

Du haettest da gar nichts unbenennen muessen. Dein Freund haette sich einfach noch einmal den Installer von Yosemite aus dem Appstore runterladen muessen, ihn auf einen Stick laden (entweder ueber Discmaker oder mit dem Terminalkommando) und dann davon das Betriebssystem neu installieren. Damit waere die Sache erledigt gewesen.

Dazu gibt es auch zahlreiche Anleitungen hier und sonstwo im Netz.

Es gibt zwei Wege, wie man das hier angehen kann:
1. Besorge Dir eine kabelgebundene Tastatur (Windows geht auch) und druecke beim Starten "WIN-Alt-R". Der Rechner muss ans Netzwerk angeschlossen sein. Wenn Du Glueck hast, kannst Du dann ueber das Internet das Originalbetriebssystem installieren.
2. Lass deinen Freund sich Yosemite aus dem App Store runterladen und mit Discmaker auf einen Stick laden. Von diesem Stick aus kann man den Rechner booten (Alt druecken beim Startgong und dann den Stick auswaehlen) und dann installieren.

Lass uns wissen, wenn Du dazu noch Fragen hast.

Tante Edith sagt: Lesen ist hart, schreiben noch mehr.
 
Nimm eine Tastatur mit Kabel, dann sollte eine Neuinstallation über die Internet Recovery klappen.
Bei Bluetooth-Tastaturen ist es manchmal schwierig, den richtigen Zeitpunkt zu finden.
 
Nimm eine Tastatur mit Kabel, dann sollte eine Neuinstallation über die Internet Recovery klappen.
Bei Bluetooth-Tastaturen ist es manchmal schwierig, den richtigen Zeitpunkt zu finden.
iMac von 2008 und Internet Recovery.... Ich glaube eher nicht, dass das klappt.
 
Deswegen soll er's mal ausprobieren, und ansonsten muss er den anderen Weg gehen. Snow Leo gibt's ja noch fuer 20 Euro bei Apple. Sollte allerdings der Freund bezahlen. ;)
 
Bis ich zum Schluss noch den Account umbenennen wollte

Das ist nicht nötig da der neue Besitzer es selbst einrichten muss. Wichtig ist das du dich bei allen Diensten abmeldest.

Wenn du die Möglichkeit hast, erstelle ein bootfähigen USB-Stick und installiere das System. Sonst musst du über CD installieren (falls vorhanden).

Mac für den Verkauf vorbereiten
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Vom Mac hat mein Freund leider auch nicht viel mehr Ahnung, wir hatten den Rechner damals nur gebraucht über seinen Bruder günstig bekommen...deswegen haben wir auch keine CD...

Da ich mich ja nicht mehr anmelden kann, kann ich auch leider nichts im AppleStore downloaden.
Und da er nichts auf Kommandos wie CMD+R reagiert, kann ich ohne CD auch nicht rebooten.

Ich werde nun also erstmal ne Kabel-Tastatur auftreiben.

Und als zweiten Versuch eine neue Installations-CD - aber hier noch eine ganz doofe Frage, welche genau muss ich da besorgen? Oben stand, dass der Rechner wieder auf sein Start-Betriebssystem muss, und dann wieder auf Yosemite geupdatet werden kann.
Nach Google müsste dies 10.5.2 gewesen sein, und somit Leopard - aber CD's finde ich nur zu neueren Versionen...??
 
Ok, langsam.
1. Kabeltastatur besorgen und dann nochmal CMD-R oder CMD-Alt-R ausprobieren.
2. Wenn das nicht funzt, eine Original Snow Leopard DVD bei Apple bestellen und von dieser installieren. Kostet ca. 20 Euro. Natuerlich sollte der Rechner dann MIT dieser DVD verkauft werden.
 
Hoffentlich hat der »Bruder von einem Freund« ihm auch die Kaufquittung für den Mac überlassen.

Ohne Kaufbeleg würde ich so ein Gerät zweifelhafter Herkunft nicht erwerben. :suspect:
 
Ich habe meinen 7 Jahre alten iMac auch ohne Originalrechnung verkauft... nach 7 Jahren ist die eh sinnlos. :noplan: Klar, ich kann sie noch ausgraben, wenn der Kaeufer sie doch noch brauchen wuerde.
 
Zurück
Oben Unten