Hilfe benötigt zur Datensicherung/ Erstellung Image von Festplatte

Brombeerelse

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2018
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community, ich hab mich jetzt neu hier angemeldet, da ich ein größeres Problem mit meinem altem iMac habe. Nachdem ich den Rechner heruntergefahren hatte, startet er nicht mehr (beim Bootvorgang erscheint der Balken, nach ca. der Hälfte bricht das Booten ab und der Rechner schaltet sich ab). Hab das Festplattendienstprogramm gestartet, Reparatur hat nicht funktioniert. Dann zu M**iaM***rkt, externe Festplatte geholt, versucht, ein Image zu erstellen. Auch hier kam eine Fehlermeldung (hab die Festplatte vorher formatiert). Nun Neustart unter der Windows Partition, hier habe ich Zugriff auf die Mac-Festplatte. Nun kommen wir zu meiner Frage: ist es möglich, aus der Windows Partition ein Image der Mac-Partition zu erstellen, um von dieser neu zu starten? Mein letztes Time-Maschine-Backup ist leider schon ein ganzes Weilchen her ....
ich bin absolut kein Profi am Mac, hoffe aber, hier im Forum vielleicht auf für mich verständliche Hilfe zu treffen. Ganz großes Dankeschön im Voraus!
 
Vielleicht kannst du es ja mal mit Carbon Copy Cloner für macOS versuchen. Gibt glaube ich eine zeitlich begrenzte Testversion. Alternativen wären noch DriveImageXML und Trueimage. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob dir eine Image wirklich helfen wird. Wenn es an Fehlern im macOS liegt, dann kopiert du mit einem Image ja 1:1 die Probleme auf eine neue Festplatte, sodass das Booten auch dann nicht funktionierten wird. Sollten die Probleme durch einen Hardware-Defekt der Festplatte entstanden sein, wäre ich mir auch nicht sicher ob dann eine Imageerstellung überhaupt möglich ist. Wenn du von Windows aus Zugriff auf die macOS Partition hast, nehme ich an, dass du keine FileVault verwendest. Du könntest dann zumindest ein Teil der Daten retten indem du diese von Windows aus auf eine externe Festplatte kopierst (z. B. Dokumente, Foto-Mediathek, Mails etc.)
 
Was ist denn das Ziel?
  • Relevante Daten retten & anschließend System neu aufsetzen -> Und dann gleich mal TimeMachine einschalten?
  • Rettung des Systems bei unklarer Ursache?
Falls es die Hardware sein sollte (laut DriveDx eher unwahrscheinlich), dann müsste man das System evtl. sowieso erst mal auf eine externe Platte umziehen. Das versuchst Du ja. Wenn Du jetzt Festplatten ohne Ende hättest (so ist es bei mir), dann könntest Du tatsächlich erst mal einen Klon schaffen. Dafür brauchst Du aber ein bootfähiges System, z.B. auf einer externen HDD? Hast Du das?

Falls es ein Betriebssystem-Problem sein sollte ... da wird das eher schwierig rauszufinden. Um die Daten zu retten bräuchtest Du auch wieder ein bootfähiges System, z.B. auf einer externen HDD.

Sieht meiner Meinung nach so aus, dass das mal der 1.Schritt sein sollte. CleanInstall eines OS X auf einer externen HDD (vielleicht auf einer kleinen Partition der externen Platte). Dann kannst Du sehen ob Du auf eine weitere Partition der HDD das System geklont bekommst. Du könntest es tatsächlich mal mit CCC versuchen ... das klont allerdings auf Datei-Ebene. Wenn das System im Eimer ist, dann klonst Du den Fehler mit, das System wird wahrscheinlich wieder nicht starten (dann weißt Du das jedenfalls). Falls es aufgrund Hardware-Defekt Probleme beim lesen der Quell-Festplatte gibt, dann wird CCC Dir das sagen, dass es Daten nicht lesen kann..

So würde ich das mal angehen, und dann weitersehen.
 
Vielleicht kannst du es ja mal mit Carbon Copy Cloner für macOS versuchen.

Wenn die HD defekt ist dann wird das nicht funktionieren.

Und warum man kein aktuelles Backup mit TM hat, verschließt sich mir nicht, zumal man damit überhaupt keine Arbeit hat.
 
Wenn die HD defekt ist dann wird das nicht funktionieren.

Ist schon richtig, aber S.M.A.R.T wurde ja bereits getestet.
Wenn der TE zumindest mal einen "Short Self-test" in DriveDx gemacht hat.

Bildschirmfoto 2018-06-26 um 16.49.54.png

Bildschirmfoto 2018-06-26 um 16.48.31.png
 
Zurück
Oben Unten