Hilfe benötigt: Fotos Mediathek öffnet sich als falsche Mediathek

Dedi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
699
Reaktionspunkte
26
Hallo,

ich habe eine Mediathek mit allen Fotos aus 2015 auf meinem NAS liegen. Wenn ich die mit Fotos öffne, öffnet sich allerdings meine Systemmediathek. Wenn ich mir den Paketinhalt anzeigen lasse, liegen die richtigen Fotos in der Mediathek. Nur beim öffnen öffnet sich die Falsche. Reparieren hat auch nichts gebracht. Was kann ich tun?
 
alt Taste beim starten gedrückt halten und die richtige Mediathek auswählen.
 
Dann erhalte ich diese Fehlermeldung: "Die Mediathek "Fotos 2015" wurde nicht erkannt."
 
Ich war heute im Apple Store und habe mein Problem dort geschildert. Der Apple Mitarbeiter sagte mir, dass ich beim booten CMD+R drücken soll und dann die Zugriffsrechte reparieren soll. Nur gibt es diese Möglichkeit doch gar nicht mehr im Festplattendienstprogramm von El Capitan. Wie kann ich das dann machen, über das Terminal?

Und eigentlich müsste ich doch auch die Rechte auf dem NAS Volume reparieren, oder nicht? Wie ginge das?
 
Kann man nicht beim iphotostart auch alt und cmd drücken und dann Library reparieren?
 
Kann man nicht beim iphotostart auch alt und cmd drücken und dann Library reparieren?
Das habe ich oben schon geschrieben, dass das leider nicht geholfen hat. Die App heißt mittlerweile übrigens Fotos, nicht mehr iPhoto ;-)
 
Handelt es sich bei der Mediathek auf dem NAS auch bereits um eine "Fotos Library" oder trägt sie noch die iPhoto Bezeichnung? Falls ja, auf dem NAS wählen "öffnen mit Fotos". Dann wird sie entsprechend umgewandelt.
 
Es ist eine Fotos Library. iPhoto habe ich nie verwendet, ich steige von Aperture auf Fotos um und bin kurz davor es zu bereuen :-(
 
Dann erhalte ich diese Fehlermeldung: "Die Mediathek "Fotos 2015" wurde nicht erkannt."
Genau dasselbe Problem habe ich seit heute Morgen ebenfalls. Da die Fotos über die iTunes Privatfreigabe nicht auf dem Apple TV erscheinen wollten, habe ich - einer Anleitung im Internet folgend - eine Reparatur der Fotos-Mediathek durchgeführt. Ergebnis dessen war aber nicht das Erscheinen auf dem Apple TV, sondern lediglich, dass ich nach dem Start der App "Fotos" auf dem Mac die o.g. Fehlermeldung bekam und aufgefordert wurde, eine andere Mediathek auszuwählen.
Wie hier vorgeschlagen, habe ich bereits eine erneute Reparatur mit CMD+ALT probiert. Diese ziemlich langwierige Prozedur ist zunächst auch erfolgreich, da sie zur Folge hat, dass ich nach mehreren Stunden Reparatur die App "Fotos" erfolgreich öffnen und meine Mediathek betrachten kann. Sobald ich das Programm jedoch schließe und später wieder erneut öffnen will, taucht das Problem von Neuem auf. Es erklärt sich von selbst, dass ich nicht bei jedem Start von "Fotos" eine stundenlange Reparatur durchführen möchte.
Habe deshalb zuletzt auch schon probiert, eine neue Mediathek anzulegen und alle Fotos dort zu importieren. Allerdings müsste ich dann nicht nur alle Alben neu anlegen, sondern ich musste auch feststellen, dass die Zeitangaben bei den meisten Bildern vereinheitlicht werden, so dass eine chronologische Sortierung unmöglich wird und alle Bilder komplett chaotisch durcheinander geraten.
Hat jemand noch eine Idee? Ich bin schon am Verzweifeln.
Und übrigens: die Fotos-Mediathek liegt bei mir auf einer Synology NAS, auf die ich per LAN Zugriff nehme - das hat aber bislang (zuvor mit dem Vorgänger iPhoto) problemlos funktioniert.
 
Genau dasselbe Problem habe ich seit heute Morgen ebenfalls. Da die Fotos über die iTunes Privatfreigabe nicht auf dem Apple TV erscheinen wollten, habe ich - einer Anleitung im Internet folgend - eine Reparatur der Fotos-Mediathek durchgeführt. Ergebnis dessen war aber nicht das Erscheinen auf dem Apple TV, sondern lediglich, dass ich nach dem Start der App "Fotos" auf dem Mac die o.g. Fehlermeldung bekam und aufgefordert wurde, eine andere Mediathek auszuwählen.
Wie hier vorgeschlagen, habe ich bereits eine erneute Reparatur mit CMD+ALT probiert. Diese ziemlich langwierige Prozedur ist zunächst auch erfolgreich, da sie zur Folge hat, dass ich nach mehreren Stunden Reparatur die App "Fotos" erfolgreich öffnen und meine Mediathek betrachten kann. Sobald ich das Programm jedoch schließe und später wieder erneut öffnen will, taucht das Problem von Neuem auf. Es erklärt sich von selbst, dass ich nicht bei jedem Start von "Fotos" eine stundenlange Reparatur durchführen möchte.
Habe deshalb zuletzt auch schon probiert, eine neue Mediathek anzulegen und alle Fotos dort zu importieren. Allerdings müsste ich dann nicht nur alle Alben neu anlegen, sondern ich musste auch feststellen, dass die Zeitangaben bei den meisten Bildern vereinheitlicht werden, so dass eine chronologische Sortierung unmöglich wird und alle Bilder komplett chaotisch durcheinander geraten.
Hat jemand noch eine Idee? Ich bin schon am Verzweifeln.
Und übrigens: die Fotos-Mediathek liegt bei mir auf einer Synology NAS, auf die ich per LAN Zugriff nehme - das hat aber bislang (zuvor mit dem Vorgänger iPhoto) problemlos funktioniert.

Gut zu hören, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin ... Fragt sich nur, wie wir zu einer Lösung des Problems kommen ...
 
Gut zu hören, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin ... Fragt sich nur, wie wir zu einer Lösung des Problems kommen ...
An der Apple Support Hotline meinte der dritte Mitarbeiter, der dann endlich Ahnung hatte, dass es bei mir wohl an der NAS liegen dürfte. Ich sollte zunächst versuchen, die Mediathek auf die lokale Festplatte oder zumindest eine USB-Festplatte zu kopieren und dort zu reparieren. Eine Reparatur auf der NAS würde vermutlich zwangsläufig nicht erfolgreich sein und jedes Mal zu dem Fehler beim Neustart der Foto-App führen.

Ich bin momentan dabei, die Foto-Mediathek auf die MacBook Festplatte rüberzubringen. Bei knapp 80 GB gar keine so einfache und schnelle Sache. Aber ich melde mich, wenn ich weiß, ob es klappt...
 
@RainbowSix5 Das klingt tatsächlich plausibel. Ich hatte schon vermutet, dass OSX und die Synology sich mit den Rechten in die Quere kommen. Die Frage ist nur, was ist danach. Ich traue mich ja kaum, die Mediathek wieder auf die Synology zu legen. Mit der Aperture Mediathek hatte ich da ebenfalls keine Probleme (ist IMHO dieselbe Mediathek wie iPhoto). Ich werde mich nächste Woche auch mal an den Apple Support wenden.
 
Es funktioniert tatsächlich: Foto Mediathek von der NAS auf die lokale Festplatte kopieren und dort die Reparatur mit CMD+ALT anstoßen. Diese gelingt auf dem lokalen Laufwerk deutlich schneller und am Ende auch erfolgreich. Jetzt läuft die Fotos-App wieder ganz normal und startet ohne Fehler. Ich hoffe, dir hilft dies auch weiter - kannst ja mal berichten!
 
Zurück
Oben Unten