Hilfe beim Partitionieren

alopro

alopro

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2003
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe in meinem Dual G4 2 Festplatten eingebaut und bisher mit 3 Partitionen gearbeitet. Da ich den Rechner fast ausschließlich mit Logic Pro zum Musik machen nutze und mit sehr großen Dateien rumhantiere ist das mittlerweile ziemlich ungünstig da die eine Partition halb leer ist und die andere überläuft. Ist es irgendwie möglich eine große Partition daraus zu machen und vor allem technisch kein Nachteil. Wenn das geht, dann wie. Das ist schon so lange her das ich das eingerichtet habe ich hab echt keine Ahnung mehr wie ich das geht. Datenverlust ist nicht weiter tragisch. Ich habe mit dem Deja Vue tool von Roxio eine Spiegelung auf eine externe Platte gemacht. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Armin pepp
 
Es gibt Tools, mit denen Du Partionen erstellen, verändern und löschen kannst, ohne das System neu installieren zu müssen. Kann Dir leider nicht sagen, ob es da auch Freeware gibt. Auf jeden Fall kannst Du das Festplattendienstprogramm nehmen, aber dann sind Deine Daten weg und das OS muss neu installiert werden.
Schau doch einfach mal unter Versiontracker.com Da könntest Du vielleicht fündig werden.

Viele Grüße
emaerix
 
da deine daten gesichert sind, nimm doch einfach das festplatten-dienstprogramm, welches an und für sich selbsterklärend ist.

programme > dienstprogramme > festplatten-dienstprogramm (disk-utility)
 
...Festplatten-Dienstprogramm

...ist ne gut Lösung! Daten sind zwar weg, aber ein neues System ist auch was Feines ;).Zeit sollte man allerdings haben:). Du musst das Programm allerdings von der CD aus starten, sonst kannst Du nichts machen, da Du mit dem Betriebssystem auf der Festplatte arbeitest. Apfel+C drücken beim Neustart mit CD.
 
Ich empfehle Dein System mit CarbonCopyCloner zu sichern.
Am besten danach die Platte neu Partitionieren und dann das System wieder zurück sichern. Das ganze dauert ca. 45min und funktioniert.

Ich hatte ebenfalls das Problem mit unnötigen Partitionen und habe so der System Platte nur eine Partition spendiert und verwende die zweite interne Platte für Daten und habe zusätzlich Firewire Platten.
 
@ DER_KOMTUR
Mit dem Festplatten-Dienstprogramm geht es, wenn von der CD gestartet wurde, in weniger als 15min (wenn CCC 45min braucht, Block-Kopie) und funktioniert auch
und
@ macfighter
ein Backup des System-Volumes kann man mit dem Festplatten-Dienstprogramm auch machen, wenn das Programm normal gestartet wurde. Dauert nur länger (in etwa so lange, wie mit dem Carbon Copy Cloner; Datei-Kopie)
 
Zurück
Oben Unten