Hilfe! Beim Downgraden Software gelöscht

L

LahnaJ

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2019
Beiträge
44
Reaktionspunkte
3
Hallo, ich habe ein Problem. Vor Kurzem habe ich MacOS Catalina installiert. Leider war ich mit meiner alten Software mehr vertraut. Also habe ich versucht die Software wieder downzugraden. Ich habe Macinthosh HD gelöscht. Die Daten habe ich vorerst gesichert - Datenverlust nahm ich in Kauf. Nun bin ich bei den MacOS-Dienstprogramm und komme nicht mehr weiter. Wenn ich versuche "MacOS erneut installieren" (MacOS Sierra - die Version mit der mein Macbook Air geliefert wurde) kommt die Meldung "Die Installer-Informationen auf dem Wiederherstellungsserver sind beschädigt". Wie kann ich den Fehler beheben? Bitte um Hilfe!
 
#LahnaJ,

sicher hast du vor dem Upgrade auf Catalina ein komplettes Backup gemacht.
Also spiel das ganz einfach wieder ein, dann bist du auf dem Stand "vor Catalina".

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nein, das wird sie sicherlich nicht haben. Einfach den Rechner im Internet Recovery Modus starten. alt + cmd + r beim Starten gedrückt halten
 
Leider habe ich kein Backup gemacht. Ich habe den Laptop schon gestartet mit dieser Tastenkombination. Internet Recovery hat gestartet, allerdings war ich danach wieder in dem Dienstprogramm. Ich komme an dieser Stelle einfach nicht mehr weiter. Ich kann auch kein Startvolume auswählen, da ich anscheinend keines mehr habe.
 
Hallo und willkommen im Forum! :)

Kannst Du aus dem Installer über das Menü das Festplattendienstprogramm starten?

Im Festplattendienstprogramm links "Alle Geräte einblenden" - Siehst Du Deine Festplatte dann?

Viele Grüße
 
Wie hast du die Festplatte denn gelöscht? Wichtig wäre im FDP erstmal wieder die Platte zu partitionieren und dann eben die Internet Recovery auszuwählen. Da Gibt es die Möglichkeit das Ursprungsbetriebssystem oder das aktuellste zu installieren. Ansonsten könnte man auch noch (an einem anderen Mac) ein USB Stick erstellen mit Mojave.
 
Das wird mir angezeigt. Leider bin ich technisch absolut kein Genie und habe keine Ahnung was das alles bedeutet.
 

Anhänge

  • Screenshot_20191209_200629_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20191209_200629_com.android.gallery3d.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 180
Okay habe das Ganze jetzt nocheinmal gemacht (das 10 mal galube ich) mit der Tastenkombination. Jetzt zeigt mir das Dienstprogramm wieder die aktuelle Version (MacOS Catalina) an und die Installation funktioniert. Ich bin schon mal froh, wenn ich meinen Mac wieder normal starten kann...

Danke schon mal! Dachte nicht, dass ich den vor Weihnachten nochmal verwenden kann.

Trotzdem meine Frage: Wie kann ich eine Software downgraden ohne größere Komplikationen?
 
Zertifikate abgelaufen.
Datum vor dem 24.10.2019 einstellen und vorerst den Mac vom Internet trennen.
 
Genau ... also du kannst auch ältere Mac OS X Versionen installieren, musst aber das Datum (im Terminal bei der Internetrecovery mit Sierra) vor den 24.10.2019 setzen ... allerdings denke ich, dass sich die Zeit dann beim Runterladen wieder aktualisiert. Also Catalina installieren, dann einen Boot-Stick mit Mojave erstellen und dann damit Mojave neu installieren. Da gibt es auch kein Problem mit dem Datum.
 
Erstmals viiiielen Dank!

Wie kann ich denn einen Boot-Stick mit Mojave erstellen?

Ist es hilfreich jemanden zu kennen, der ein MacbookAir mit einer älteren Version als "MacOS Catalina" hat - bzw. kann ich dort die Installationssoftware kopieren?

Tut mir Leid für diese Fragen, wie gesagt, ich bin technisch leider nicht sehr informiert.
 
Zurück
Oben Unten