Hilfe bei Wechselkursen

maecdaddy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
287
Reaktionspunkte
21
Hallo! :)

Ich wende mich an euch, in der Hoffnung es endlich zu verstehen, und zwar die Systematik der Wechselkurse.
Ich habe mich jetzt schon gefühlte 30 Tage mit der Thematik beschäftigt und ich versteh es einfach nicht. Keine Ahnung wieso, aber es will einfach nicht "Klick" machen. Entweder denke ich zu kompliziert oder das hier erfordert doch ordentlich Hirnschmalz.
Wie dem auch sei, ich weiß, dass manche Währungen amerikanisch (USD, CHF, JPY) und manche europäisch (EUR,CAD,NZD) quotiert werden und dass es hierfür offenbar keinerlei Richtlinien gibt und sich diese von Reuters über CNBC bis Bloomberg unterscheiden. (also ist EUR/USD genauso möglich wie USD/EUR). Ich weiß auch, dass man bei einem Kauf einer Währung gleichzeitig eine andere verkauft (Stichwort Ziel- und Referenzwährung), auch gibt es Bid und Ask Kurse. Und um das noch zu toppen muss man sich dann teilweise auch noch die Cross Rates ausrechnen.
Wie hier:

Wie viele CHF erhalten sie per CAD.

Bid / Ask
0,9986 / 0,9989 CAD
1,1052/ 1,1056 CHF

Ich steig zu diesem Zeitpunkt eigentlich komplett aus, da ich einfach kein Muster hinter den Berechnungen erkennen kann. Vor allem kann ich nicht genau sagen, welche Quotierung man dann nach der Ermittlung der Cross Rates erhält. Sind es nun CAD per CHF oder CHF per CAD?
Könnt ihr mir vielleicht helfen? Eselsbrücken, Tipps und Tricks, alles ist erwünscht! :) Danke!

Vielleicht noch ein Beispiel:
CHF = 1,1054
EUR = 1,46205
gesucht: der Wert eines Euros in Schweizer Franken
 
Wenn ich die Wikipedia-Definition von Cross-Rates zu rate ziehe, komme ich zu dem Schluss, dass deine beiden Beispiele nicht vollständig sind, denn du musst zwei Wechselkurse angeben. Beim zweiten Beispiel fehlt beispielsweise die Angabe der Währung (1 EUR = 1,46205 USD?/imperiale Credits?).

Ich weiß auch nicht, wo genau das Problem liegen soll, das sollte mit Realschulmathematik simpel zu lösen sein. Ich nehme mal an, dass beim zweiten Beispiel zweimal die gleiche Währung fehlt (ansonsten ist das Beispiel schlecht gewählt), ich nehme einfach mal imperiale Credits.

Also:

1 CHF = 1,1054 imperiale Credits
1 EUR = 1,46205 imperiale Credits

-> 1 imperiale Credits = 1/1,1054 CHF

-> 1 EUR = 1,46205*1/1,1054 CHF = 1,46205/1,1054 CHF = 1,32264 CHF

Und beim ersten Beispiel müsste es heißen (ich nehme jetzt mal die Bid-Werte), wenn ich das richtig interpretiere:

CAD/imperiale Credits = 0,9989
CHF/imperiale Credits = 1,1056

-> 1 imperiale Credits = 0,9989 CAD
1 imperiale Credits = 1,1056 CHF

-> 0,9989 CAD = 1,1056 CHF

-> 1 CAD = 1,1056/0,9989 CHF = 1,10682 CHF

Edit: Sorry, kleiner Denkfehler meinerseits. Jetzt weiß ich auch, wieso kein vernunftbegabter Mensch als Variablenbezeichnung für eine Messgröße die Einheit selbiger verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmals Danke! :)
Genau, in meinen Beispielen ist USD die Vehikelwährung. Das hatte ich vergessen zu erwähnen.
Leider müsste es lauten 1 EUR = 1,616150071 CHF
Dies hängt eben genau mit der unterschiedlichen Quotierungsform von CHF und EUR zusammen. (USD/CHF sowie EUR/USD)
 
zum 1. Beispiel:

Du willst 1 CAD verkaufen und CHF kaufen
CAD & CHF sind amerikanisch notiert
BID = Du verkaufst die Zielwährung (Bank kauft), ASK = du kaufst die Zielwährung (Bank verkauft)

1 USD = 0,9989 CAD -> du willst USD kaufen, daher BID
x USD = 1 CAD
x = 1,001101211 USD

1 USD = 1,1052 CHF -> du willst USD verkaufen, daher ASK
1,001101211 = x CHF
x = 1,106417058 CHF

Beispiel 2:
€ ist europäisch notiert
CHF ist amerikanisch notiert

1 € = 1,46205 USD

1 USD = 1,1054 CHF
1,46205 USD = x CHF
x = 1,61615007

EDIT:
wo studierst du denn, nicht zufällig an der WU? mir kommen die Zahlen teilweise bekannt vor^^
 
ich hatte letzten Freitag Fachprüfung :drum:, Kurs 2 & 4 waren einfach, Kurs 3 jedoch Mist^^

Viel Spaß noch beim lernen der ganzen Fachprüfungen :p
 
ich hatte letzten Freitag Fachprüfung :drum:, Kurs 2 & 4 waren einfach, Kurs 3 jedoch Mist^^

Viel Spaß noch beim lernen der ganzen Fachprüfungen :p
Haha, learn ausgelagert :p
Danke! Das sollte doch genügen, oder? Sind ja immerhin 28 (bald 29) FPs x 3 Kurse! :D
Mit den Folien kann ich nämlich nicht allzu viel anfangen.
 
nein, die Folien sind wirklich Mist. Da hilft nur Fachprüfungen üben und die Diskussionen im learn@WU Forum lesen. Jedoch kommen manchmal dennoch Überraschungen zur Fachprüfung, die im Januar war z.B. wieder leicht.
Viel Glück!
 
nein, die Folien sind wirklich Mist. Da hilft nur Fachprüfungen üben und die Diskussionen im learn@WU Forum lesen. Jedoch kommen manchmal dennoch Überraschungen zur Fachprüfung, die im Januar war z.B. wieder leicht.
Viel Glück!

Ja, die Aufgaben bei K3 sind anscheinend generell sehr variabel. Naja, aber mit 60+ Punkten bist du eh auf der sicheren Seite!
 
Zurück
Oben Unten