Hilfe bei Stanze

Januschka

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,
bin eigentlich kein Neuling, hatte blos sonst ne Litho o.ä. und jetzt steh ich da und frag mich allen Ernstes wie das mit einer Stanze funktioniert.
Es geht um ein Display mit unregelmässiger Aussenform.

Fragen:
Soll ich die Aussenform in Illustrator anlegen und in InDesign übertragen oder wie macht man das normalerweise?
Eine Photoshop-Datei mit Pfad reicht nicht als Stanzform?
Muss ich ausser der Form die Funktion "überdrucken" zu geben noch anderes beachten?
und überhaupt...wir geht das?

Vielen Dank im Vorraus,
Januschka
 
a_ Soll ich die Aussenform in Illustrator anlegen und in InDesign übertragen oder wie macht man das normalerweise?
b_ Eine Photoshop-Datei mit Pfad reicht nicht als Stanzform?
c_ Muss ich ausser der Form die Funktion "überdrucken" zu geben noch anderes beachten?
a_ Wenn Du in Indesign arbeitest, ist das eine gängige Möglichkeit. Es sei denn, Du legst die Stanzform direkt in Indesign an.
b_ Pfad = Linie? Doch, klar, ginge auch. Denk aber daran, dass eine Stanzlinie meist als separater Film (= Solofarbe) ausgegeben wird.
c_ Tja, passgenau sein muss es halt. :)
Viel Erfolg, Gruß, Al

Ach ja: Willkommen im Forum. :wavey:
Schön, dass Du im Gegensatz zu vielen anderen auf Anhieb das passende Unterforum gefunden hast. :D
 
Frag mal den, der auch stanzen soll. Je nachdem, wie der Stanzbauer arbeitet, kann er mit deinen Vorgaben/Daten nichts anfangen (übernahme ins CAD).

Nur: im Normalfall bekommt man doch den Stanzriss FÜR das Layout und nicht umgekehrt? :kopfkratz:
 
Nur: im Normalfall bekommt man doch den Stanzriss FÜR das Layout und nicht umgekehrt? :kopfkratz:

DAS dachte ich auch :( Deren Aussage ist aber, da sie die Stanze eh neu anfertigen müssten, solle ich Ihnen die Form vorgeben. Anyway, sollte diese Bildungslücke ohnehin mal schließen ;-)
 
Auf jeden Fall danke an Euch alle, bin gerade leicht beeindruckt von den schnellen Antworten! :)
Offenbar gibts also wie immer viele Wege die nach Rom führen. Sind aber alle okay für mich.
 
Zurück
Oben Unten