Hilfe bei Scanner-Kauf gesucht

F

Fantin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
412
Reaktionspunkte
9
Hallo,

Ich möchte mir demnächst einen Din A4 Scanner kaufen, hauptsächlich um Dokumente einzuscannen. Preislage so bis 100 €.
Eigentlich hatte ich an den Canon LiDE 210 gedacht (auch weil er kein Netzteil hat), allerdings habe ich jetzt z.B. hier gelesen, dass die Treiber für Mac wohl sehr schlecht seien.

Kann das hier jemand bestätigen? Mir sind gut funktionierende Schnelltasten zum PDF-Scannen, mailen usw. wichtig.

Alternative wäre Epson Perfection V33, allerdings eben mit Netzteil!
Was würdet ihr mir raten?

Danke, Julius
 
Nicht gut ist lustig:
Canon Software Center, CanoScan LiDe 210, Treiber-Downloads --> Mac OS X --> Ihre Suche brachte leider keine Ergebnisse ;-))

Ich hatte den Perfection V300, also den Vorgänger in der "Photo"-Version, der läuft unter 10.6.4 problemlos, obwohl älter als der V33.
 
Nicht gut ist lustig:
Canon Software Center, CanoScan LiDe 210, Treiber-Downloads --> Mac OS X --> Ihre Suche brachte leider keine Ergebnisse ;-))


Der Scanner ist erst seit verhältnismäßig kurzer Zeit auf dem Markt.
Die Treiber werden natürlich auf CD mitgeliefert; anscheinend gab es bis jetzt nicht die Notwendigkeit für ein Treiber-Update.
Auch für Windows 7 sind über das SW-Center z. B. übrigens keine Treiber zu bekommen.

Was also ist so wahnsinnig lustig?


@ TE:

Wegen der CIS-Technologie (keine Schärfentiefe!) des Canon-Scanners musst Du daran denken, dass der nur absolut plane Vorlagen scharf einscannt.

Ansonsten nehmen sich der Canon und der Epson V33 im Hinblick auf den vorgesehenen Zweck nix. Kaufe, was Dir besser gefällt.

Ich habe hier für "normale" Scan-Jobs einen CanoScan N1240U (ja, noch mit USB 1.1!) am Start; der ist seitdem ohne Probleme unter allen OS X inkl. 10.6.4 und inkl. Photoshop (Twain-Plugin) gelaufen.


MfG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Was also ist so wahnsinnig lustig?

"Nicht gut" ist lustig als Beschreibung der Treiber, wenn im Center "gar keine" verfügbar sind. Steht eigentlich deutlich da.
Wie deutlich muss man eine Bemerkung eigentlich noch als "nicht bierernst" kennzeichnen, damit nicht wieder einer angeschnöselt kommt um zu schulmeistern?

Eigentliche Aussage war, dass ich den Perfection V30 resp. 33 aus eigener Erfahrung auch unter MacOS nur empfehlen kann, insbesondere für den angedachten Zweck.
 
servus Fantin,

wenn ich dir einen scanner für os x empfehlen darf:
ich selbst nutze den canon lide 70, der benötigt nur einen freien usb-port und funktioniert prima unter win und mac os x, auch unter 10.6.x.

die treiber dafür bekommst du auf der canon-seite, sehen zwar etwas altbacken aus aber das ist mir persönlich egal.

die funktionalität drucken, scannen und kopieren sowie pdf-dokumente erstellen (und mehrere zusammenfügen) beherrscht die canoscan toolbox gut.

mit gut 80 euro anschaffungspreis auch nicht teuer, einziges manko ist m. e. nach das etwas laute arbeitsgeräusch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fantin
also die Lide-Gerättte würde ich nur kaufen, wenn man mit dem Scanner mobil sein will, ansonsten sollte sich doch eine Steckdose finden lassen.
Beim Lide würde mich die fehlende Tiefenschärfe stören. Der Epson verbindet in idealer Weise die Technologien CCD und LED.
 
also die Lide-Gerättte würde ich nur kaufen, wenn man mit dem Scanner mobil sein will...

ich frage mich ernsthaft, wer einen a4-scanner mit sich herumschleppen will... ;)

ernsthaft: die anforderungen von fantin waren ja folgende:
> preis kleiner-gleich 100 euro
> quick-scan über tasten
> 10.6.-kompatibel
> ggf. ohne ext. netzteil

ich kann nach wie vor den lide70 empfehlen, sofern man nicht 100 seiten auf einen schlag einscannen möchte. *g*
 
ich kann nach wie vor den lide70 empfehlen, sofern man nicht 100 seiten auf einen schlag einscannen möchte. *g*

Das ist schön, dass Du den LiDE 70 nach wie vor empfehlen kannst.

Allein, es löst nicht das Problem des TE, da es den LiDE 70 faktisch als Neugerät nicht mehr zu kaufen gibt, wie ein simpler Besuch auf der einschlägigen Canon-Webseite beweist.


ich frage mich ernsthaft, wer einen a4-scanner mit sich herumschleppen will... ;)

Ganz Ernsthaft: Zum Bleistift Studis, die damit die Uni-Bib plündern. ;)


MfG, Peter
 
Zurück
Oben Unten