Hilfe bei Netzwerkkonfiguration (DHCP)

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von mib2000, 04.12.2005.

  1. mib2000

    mib2000 Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    14.10.2004
    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    9
    Hallo

    Ich habe von meinem Provider einen DSL Router mit 4 Ports. An einem dieser Ports ist meine Airport Basisstation angeschlossen. Der DSL-Router übernimmt gleichzeitig auch den DHCP-Service (IP-Range 192.168.1.30 - 192.168.1.50).

    Soweit ich dies nun verstehe wäre meine Airport-Station also eigentlich nur noch als Accesspoint gedacht. Doch wie muss ich den Airport nun konfigurieren damit er sich nicht mit dem Router (DHCP) in die Quere kommt?

    Im Moment sind 2 Mac's über Wireless mit meinem Netz verbunden (192.168.1.34 und 192.168.1.35) und noch ein PC Laptop ebenfalls über Wireless (192.168.1.36). Nun wollte ich noch meinen HP-Drucker in mein Netzwerk einbinden und habe diesen am DSL-Router direkt über RJ-45 angeschlossen, doch leider wird der Drucker nicht im Netzwerk gefunden aufgeführt (Druckertreiber-Installation findet den Drucker nicht)! Ich weiss nun nicht ob es am Airport liegt oder nicht und deshalb würde es mich interessieren wie der Airport eingestellt sein muss oder wo ich sonst den Fehler noch suchen soll?

    Vielen vielen Dank für die Hilfe
    Gruss Mib2000
     
  2. Stargate

    Stargate MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    27.02.2002
    Beiträge:
    7.549
    Zustimmungen:
    527

    Gib der Airportbasis unter der Einstellung Ethernet eine feste IP-Adresse.
    Verbinde die Airportbasis mit einem freien Port am Router.

    Lege das WLAN in den gleichen IP Bereich (192.168.1.x) wie das kabelgebundene Netz. (Gleiche Subnetzmaske) Reseviere dafür einen Bereich von ca. 30 Adressen mit dem DHCP der für das WLAN zuständig ist.

    Trage bei der Airportbasis unter "Internet" die IP-Adresse des DSL-Routers unter "Router" ein. Fertig. Bridge Mode der Airportbasis nicht vergessen!

    Damit ist alles erschlagen, vom kabellosen Drucken bis zum Surfen und Musik streamen.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen