Hilfe bei Kaufentscheidung

T

tim2006

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich interessiere mich für ein Apple Notebook. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand meine Fragen beantworten würde um die letzten Zweifel aus dem Weg zu räumen.

1.Der Hauptverwendungszweck des Notebooks besteht darin, mit Word und Excel usw. zu arbeiten, im Internet zu surfen, Filme zu schauen, DVD’s zu brennen und gelegentlich Games zu zocken, das Notebook sollte aber auch eine hohe Akkulaufzeit haben, wird aber auch als Desktop-Ersatz verwendet. Welches Notebook von Apple wäre demnach empfehlenswerter?

2.Wird das Apple Notebook mit einer deutschen Tastatur geliefert, wie man es z.B. von Microsoft gewohnt ist (z oben; y unten mit ö,ä usw.)?

3.Funktioniert der Datenaustausch zwischen Mac OS X 10.4 und Windows Xp?

4.Wenn man Office für MAC verwendet (ist es im Lieferumfang des Notebooks enthalten?) kann man die Dateien auch auf einem anderen PC mit „normalem“ Office öffnen bzw. bearbeiten?

5.Kann man mit dem Notebook eine W-Lan-Verbindung zu einem Router herstellen, an dem schon ein PC (mit Windows XP) angeschlossen ist? (ich verwende das Gigaset SE105)

6.Ist es richtig, dass bei Verwendung des Mac OS X 10.4 spezielle Programmvarianten/ Spielevarianten verwendet werden müssen? Wie sieht es auf dem Markt folglich für diese speziellen Programme aus?

7.Kann man einen MAC in ein Windows-Netzwerk einbinden?

8.Ich habe gehört, dass Apple bald auf Intel CPU's umrüsten wird, sollte man demnach noch mit dem kauf des Notebooks warten?

Mit freundlichem Gruß
Tim
 
1. iBook oder PowerBook... Mehr gibt es eh nicht von Apple :)
PowerBooks sind schneller, iBooks haben mehr Akkulaufzeit

2. Die Tastatur hat das Standard-QWERTZ-Layout, wie Du es auch von Windows gewohnt bist. Nur einige Sonderzeichen (z.B. @ liegen woanders)

3. Ja, ohne Probleme

4. MS Office ist nicht dabei. Das gibt es aber auch für den Mac. Datenaustausch mit Windows-Office bereitet normalerweise keine Probleme. Alternativ gibt es auch OpenOffice, NeoOffice, AppleWorks (ich glaube, das ist bei OSX bereits dabei) und iWork.

5. WLAN geht mit jedem Standard-Router. Und zwar super. Habe mit Apple weniger Probleme zu einem beliebigen Access-Point zu connecten als unter Windows.

6. Du brauchst für OSX komplett andere Software. Viele Sachen (z.B. iTunes, iPhoto, DVD Player etc.) sind schon bei OSX dabei. Viele Programme gibt es außerdem als Freeware.
Spiele gibt es nicht so viele wie unter Windows. Aber die Kassenschlager wie Sim City, Call of Duty, Dooooooom 3 etc. gibt es auch für den Mac. Auf einem iBook oder PowerBook (oder auch auf einem Windows-Notebook) würde ich allerdings keine Spiele laufen lassen wollen (Notebooks mit langer Akkulaufzeit sind langsam und Notebooks, die schnell sind, brauchen ne Steckdose...).
Windows ist definitiv besser zum Spielen geeignet.

7. Ja

8. Nö. Nen Mac kauft man sich dann, wenn man einen braucht.


Kurz gesagt: Wenn Du zocken willst, kauf Dir einen Windows-Desktop-PC. Zum Arbeiten empfehle ich Dir einen Mac.

Viele Grüße


der Apfelbieger.
 
Wichtig wäre auch, wenigstens annähernd etwas über das Budget zu wissen, über das Du verfügen kannst. Aus meiner Sicht wäre ein 15" PowerBook aktuell die wohl beste Variante. Zocken ist allerdings nicht sooo spannend mit dem Book - zudem gibt es derzeit ein Problem mit dem Display des 15" Books.
 
Wenn Du einen Apple Händler in der Nähe hast kann er Dir diese Fragen bestimmt auch beantworten.

Gruss

Alex
 
Bananenbieger schrieb:
4. MS Office ist nicht dabei. Das gibt es aber auch für den Mac. Datenaustausch mit Windows-Office bereitet normalerweise keine Probleme. Alternativ gibt es auch OpenOffice, NeoOffice, AppleWorks (ich glaube, das ist bei OSX bereits dabei) und iWork.
appleworks war mal bei den ibooks dabei ob das jetzt auch noch der fall ist, weiß ich nicht.

bei den powerbooks war es nie dabei
 
Geht alles ...
 
1) iBook 14" wär wohl das Ideale für dich. Lange Akkulaufzeit, DVD Brenner und ausreichend Leistung (vermutlich), jedoch finde ich das Display einfach schrecklich (14" 1024x768) und das Gerät zu plump. iBooks haben die längere Akkulaufzeit (im Vergleich zu den PBs).

Alternativen:
Powerbook 12" + Monitor für zuhause
Powerbook 15"
iBook 12" + Monitor + externen Brenner

2) Ja natürlich.

3) Ja.

4) Ist nicht dabei. Sind kompatibel.

5) Ja.

6) Ja. Windowsprogramme funktionieren am Mac NICHT.

7) Ja.

8) Nicht unbedingt.

MfG, juniorclub.
 
Hallo,
erstmal herzlichen Dank für eure Antworten, diese haben mich jetzt vollkommen überzeugt, es wird MAC angeschafft. Ich kann mich nur irgendwie nicht auf ein Modell festlegen.

Ich habe noch ein paar Fragen und wäre froh, wenn diese jemand beantworten könnte.

(1) Ist das Display des Ibook wirklich so schlecht im Vergleich zu dem Display des PowerBooks? Ich habe schon ein wenig im Forum gestöbert und habe festgestellt, dass einige Forummitglieder nicht sehr überzeugt von den Ibooks sind bezüglich der Verarbeitungsqualität usw.

(2) Kann man mit Virtual PC Programme, die für den PC geschrieben worden sind auf dem MAC zum laufen bringen?

(3) Werden Programme wie Final Cut Studio, Adobe Acrobat, Microsoft Office 2004, Adobe Creative Suite 2 und Roxio Toast 7 Titanium auch auf den Intel-MACs laufen?

Mfg Tim
 
tim2006 schrieb:
(2) Kann man mit Virtual PC Programme, die für den PC geschrieben worden sind auf dem MAC zum laufen bringen?

Im Prinzip ja, es gibt Ausnahmen. Dazu können andere aber sicher mehr sagen

tim2006 schrieb:
(3) Werden Programme wie Final Cut Studio, Adobe Acrobat, Microsoft Office 2004, Adobe Creative Suite 2 und Roxio Toast 7 Titanium auch auf den Intel-MACs laufen?

Nein. Mit den Intel-Macs werden alle Hersteller von Mac-Software sofort die Produktion von Software für Mac OS X einstellen.
Insbesonder wird Apple selbst Final Cut Studio nicht für die Intel Macs anbieten. Deshalb wird Steve Jobs auf der MacWorld 2006 öffentlich bekanntgeben, das Apple nur nur abgewickelt wird. Ab 2007 wird es keine Macs mehr geben.

Das war natürlich ein Spass, mal ganz im Ernst: Ich kann Dir jetzt keine Details sagen (da ich nicht Apple, Microsoft, Adobe oder Sonic Solutions bin bin) aber selbstverständlich werden die grossen Hersteller (und auch die kleinen) dafür sorgen, dass ihre Programme auf Intel Macs laufen.

Gruss

Alex
 
tim2006 schrieb:
Hallo,
erstmal herzlichen Dank für eure Antworten, diese haben mich jetzt vollkommen überzeugt, es wird MAC angeschafft. Ich kann mich nur irgendwie nicht auf ein Modell festlegen.

Ich habe noch ein paar Fragen und wäre froh, wenn diese jemand beantworten könnte.

(1) Ist das Display des Ibook wirklich so schlecht im Vergleich zu dem Display des PowerBooks? Ich habe schon ein wenig im Forum gestöbert und habe festgestellt, dass einige Forummitglieder nicht sehr überzeugt von den Ibooks sind bezüglich der Verarbeitungsqualität usw.
Die Qualität der Verarbeitung hängt davon ab, ob du dein Gerät richtig überprüfst bzw. überprüfen lässt (z.B. vom Händler deines Vertrauens. Ich würde mir auch nie Fleisch von irgendeinen Discounter holen, wo ich weiss, dass der auch Gammelfleisch verkauft hat. Ähnlich sieht es mit Elektronik-Artikel aus. Suche dir einen Händler deines Vertrauens!)
tim2006 schrieb:
(2) Kann man mit Virtual PC Programme, die für den PC geschrieben worden sind auf dem MAC zum laufen bringen?
Kann man, jedoch erwarte eine nicht zu hohe Geschwindigkeit von den Programmen. Du kannst es nicht mit einem WinTel-System vergleichen. Spiele gehen, wegen dem Performance-Verlust, nicht unter VPC.

tim2006 schrieb:
(3) Werden Programme wie Final Cut Studio, Adobe Acrobat, Microsoft Office 2004, Adobe Creative Suite 2 und Roxio Toast 7 Titanium auch auf den Intel-MACs laufen?

Mfg Tim

Sicherlich werden diese Programme nach Upgrades auf dem Intel-System auch laufen. Jedoch kannst du die Programme, die du unter einem PPC-System laufen hast, nicht unter einem x86-System einsetzen. Da gibt es dann die beschriebenen Upgrades. Ob diese Upgrades kostenpflichtig sind, kommt auf den Software-Hersteller an... Adobe wird da sicherlich eine Upgrade-Gebühr nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade irgendwo gelesen, dass es ein Programm namens Rosetta gibt, mit dem man die für die PPC-Systeme geschriebenen Programme auf dem x86-System zum laufen bringen kann.
Ist das richtig?
Wenn ja werden die Updates von den Herstellern dann nicht irgendwie überflüssig?
mfg tim
 
nein, weil die performance unter rosetta im vergleich zu nativen intelapplikationen nur mau ist, deshalb werden die hersteller nach und nach intelversionen herausbringen.
 
tim2006 schrieb:
Ich hab gerade irgendwo gelesen, dass es ein Programm namens Rosetta gibt, mit dem man die für die PPC-Systeme geschriebenen Programme auf dem x86-System zum laufen bringen kann.
Ist das richtig?
Im Prinzip ja. Rosetta wird Bestandteil von OS X für Intel sein, hat Steve Jobs selbst gesagt.

tim2006 schrieb:
Wenn ja werden die Updates von den Herstellern dann nicht irgendwie überflüssig?

Wie jemand schon geschrieben hat gibt es natürlich da Performanceeinbussen. Programme, die für Intel OS X geschrieben wurden werden dann deutlich schneller sein.

Alex
 
Hallo,

kurz meine Meinung:

(1) Ist das Display des Ibook wirklich so schlecht im Vergleich zu dem Display des PowerBooks?

In der Tat ist die Auflösung von 1024x768 beim 14"-iBoook nicht der absolute Brüller. Die Pixel erscheinen schon relativ groß (und dem Wesen eines Notebooks entsprechend sitzt man da ja auch etwas näher dran als an einem Desktopmonitor und sieht das entsprechend deutlich...). Ein Kumpel hat ein 12"-PB, da sieht das alles bei selber Auflösung halt irgendwie exakter aus.
Trotzdem würde ich das Display nicht als schlecht bezeichnen. Zudem scheint es recht "therapiefreundlich" zu sein was Fehlerpixel angeht: Ich hatte mal neun davon und konnte sie alle erfolgreich mit einem Wattestäbchen vorsichtig wegreiben (Zweiflern sei zugerufen: Ja, das geht wirklich!!! Ohne Bübchen-Öl o.ä. versteht sich :D )

(2) Kann man mit Virtual PC Programme, die für den PC geschrieben worden sind auf dem MAC zum laufen bringen?

Da kann ich mich aus Erfahrung den vorherigen Antworten anschließen: Es wird alles andere als flott sein, was dir die Programme dann bieten.

(3) Werden Programme wie Final Cut Studio, Adobe Acrobat, Microsoft Office 2004, Adobe Creative Suite 2 und Roxio Toast 7 Titanium auch auf den Intel-MACs laufen?

Das weiß der Fuchs und die Koralle, aber warum sollten für diese Prozessorgeneration nicht auch entsprechende Softwareerweiterungen angeboten werden? Es wird sicher eine Vielzahl von Nutzern geben, und solche saftigen Marktwiesen bleiben für gewöhnlich nicht lange unbeweidet...
 
Zurück
Oben Unten