Hilfe bei Geburtstagsgeschenk: IMac

Pinball

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2011
Beiträge
51
Reaktionspunkte
1
Hey Leute,

ich möchte meiner Frau zum Geburtstag einen 27´IMac schenken.
Bin mir aber über die mögliche Konfiguration nicht so sicher.

Interessant wäre neben Leistung auch:

- Geräusch- und Hitzeentwicklung
- Langlebigkeit
- Energieverbrauch
und sonstige Probleme

Könnt´ ihr mir bei der Wahl bzw. mit eurer Erfahrung behilflich sein?

Danke!!!


PS: Meine Frau arbeitet viel mit Foto- und Videobearbeitung.
 
Meine Frau arbeitet viel mit Foto- und Videobearbeitung.

Aber im "Privatanwenderbereich" ? ;)

Der iMac ist ziemlich leise, relativ langlebig und relativ sparsam im Energieverbrauch. ;)

Hier mit mehreren iMacs keine Probleme.

Das spiegelnde Display wird von manchen Usern als "unglücklich" empfunden.

Willkommen im Forum.
 
Dann wird es wohl einer mit 3,4 i7 werden - einzig mit der SSD bin ich mir nicht sicher, ob es das viele Geld wert ist!?
 
Geile Idee! Ich glaub ich schenk meiner Frau eine neue Teufel Dolby Anlage, einen neuen 3D TV und ne Dauerkarte für den FC :)

Also meine Frau ist von dem Imac nicht so begeistert. Sie mag das Trackpad nicht. Aber ne Maus kommt mir nicht mehr ins Haus.
 
eine SSD ist ihr Geld mehr wert als alles andere. Ich habe hier einen 2011er 27" mit 16 GB RAM, 3,4 GHz i7 und der 2GB-karte und er ist trotzdem einfach nur lahm und träge weil er keine SSD hat. Lass lieber alles weg und nimm die SSD. damit wird er gefühlt 5 mal schneller (natürlich nicht bei rendering und solchen Sachen). Habe damals nur ohne SSD bestellt weil die Lieferzeit 6 Wochen war und bereue es jeden tag wenn ich damit arbeite. Leise ist der iMac auch nicht mehr weil die sehr laute Festplatte andauernd rammelt und ich active noise cancelling Kopfhörer brauche, wenn ich mich konzentrieren will…

Ich ertappe mich immer wieder wie ich alltägliche aufgaben wie e-mails lesen und surfen usw. und selbst Bildbearbeitung an dem 13" macbook erledige, einfach weil es dank der SSD schneller ist.

Was ich an dem iMac mache, ist spielen und content-erstellung mit maya usw. (beim rendern mit mental ray ist der auch schön schnell :). Ist aber schade um das schöne gerät, dass ich es nicht für mehr benutzen kann. Wenn man mal eben auf einer website was nachschauen möchte und das system 20 Sekunden beachballt bis der browser responsive ist, greift man eben zum system mit SSD.
 
@Somian
bis auf 1GB-Karte und 12 GB RAM habe ich den gleichen iMac wie du. Ich behaupte mal, dass du ein anderes Problem hast. Meiner ist weder laut noch braucht er 20 Sekunden bis der Browser wieder responsive ist. Oder meinst du, wenn der iMac im kompletten Ruhezustand ist? Selbst dann sind es bei mir ca. 10 sekunden.
Ich bereue es eher, dass ich nicht 2TB genommen habe, statt nur 1 TB. Diese externen Festplatten sind nervig.
 
Ich schliesse mich da an und kann auch nur sagen, dass ich nicht die Probleme habe wie Somiam.......
Also meiner ist schon still und wird nur bei intensivem Rändern etwas lauter......
 
also extrem laut ist meiner auch nicht. klar, man hört die festplatte schonmal arbeiten, aber ansonsten ist das ding mucksmäuschenstill.

der 27" 2011 i5 wäre meine wahl und dazu die ssd als zweitlaufwerk.

ich ärgere mich im nachhinein, dass ich die ssd nicht damals mitgekauft habe. nachträglich einbauen lassen ist schon schweineteuer. das lohnt fast nicht.
 
Mir wäre die SSD keine 600 Euro wert. Da kann ich die paar sekunden auch warten. Ich glaube auch nicht, dass es bis auf den Start große Unterschiede gibt.
 
dann hast du noch nie mit einer ssd gearbeitet.
es ist ein ganz erheblicher unterschied.
ich würde beim macbook nie wieder ohne ssd arbeiten wollen.
wenn ich dann am imac sitze, kommt mir alles total langsam vor obwohl mehr leistung.

programme starten mit ssd tausendmal schneller, booten sowieso, zugriff auf datenbanken geht auch wesentlich fixer.

das macht echt was aus.
 
ich möchte meiner Frau zum Geburtstag einen 27´IMac schenken.
Bin mir aber über die mögliche Konfiguration nicht so sicher.
PS: Meine Frau arbeitet viel mit Foto- und Videobearbeitung.

Für mich klingt das vergleichend etwas nach: Ich möchte meiner Frau zum Geburtstag einen VW Golf Kombi schenken.
Sie fährt einmal die Woche in die Stadt zum Einkaufen.

Dann wird es wohl einer mit 3,4 i7 werden - einzig mit der SSD bin ich mir nicht sicher, ob es das viele Geld wert ist!?

Dann wird es wohl der GTi mit 300 PS Abt Motor werden, bin mir aber noch nicht sicher ob es das viele Geld wert ist.

Es tut mir Leid, einen besseren Vergleich konnte ich bisher nicht finden.
In meiner Branche kenne ich sehr viele sehr gute und bekannte Fotografen die mit dem iMac arbeiten, einige sogar mit dem Mac Mini.
Beim iMac bin ich mir aus Gesprächen sicher, dass die alle das 27er Grundmodell haben und keiner auch nur einen € in den i7 investiert hat.
Wieso das so ist ?
Weil den Prozessor echt kein professioneller Fotograf braucht.
Einfach mal bei der Arbeit die Aktivitätenanzeige laufen lassen und staunen wie gelangweilt die CPU im Mac vor sich hinwerkelt.
 
Meine Frau arbeitet viel mit Foto- und Videobearbeitung.
Da reicht selbst der i5, einzig den RAM vollpacken… Wenn man nicht ständig Programme öffnet, schließt etc. dann ist auch die SSD wenig sinnig. Foto und Video brauchen viel Speicherplatz, RAM und Festplatte sollten also nicht zu knapp sein. Der 3,4 i7 liegt leistungsmäßig auf dem Niveau eines kleinen MacPro, braucht man das als Privatanwender wirklich? Wenn es um bezahlte Arbeit geht sicher, ansonsten ist die Zeitersparnis gering. Wenn du Geld "ohne Ende" ausgeben kannst /willst, gibt es da sicher einiges an Peripherie, das z.B. den Videoschnitt angenehmer macht…
 
dann hast du noch nie mit einer ssd gearbeitet.
es ist ein ganz erheblicher unterschied.
ich würde beim macbook nie wieder ohne ssd arbeiten wollen.
wenn ich dann am imac sitze, kommt mir alles total langsam vor obwohl mehr leistung.

programme starten mit ssd tausendmal schneller, booten sowieso, zugriff auf datenbanken geht auch wesentlich fixer.

das macht echt was aus.

Ich konvertiere eher viel. Da nützt SSD nix. Mit externen Platten arbeite ich vie, da nützt es auch nix. Und Programmstarts habe ich ja gesagt, dass ich die paar sekunden warten kann und nicht bereit bin für den Service 600 Euro zu bezahlen.
 
Es sind nicht nur Programmstarts. Auch, wenn endlich mal alles auf ist, bekommt der iMac hin und wieder einen rödelkoller und das system beachballt. Einige klicks in Menüs dauern ein, zwei Sekunden länger weil irgendetwas von der platte geladen wird. Es ist ja nicht so, dass man damit nicht arbeiten kann. Aber eine SSD macht von der gefühlten Performance einfach mehr aus als alles andere.

Und RAM bitte nicht bei apple kaufen ;) ich habe meine 16 GB auch bei amazon nachgekauft, es genau der gleiche RAM wie schon im mac verbaut (samsung) und ich habe viel Geld gespart durch das selbst nachrüsten. Im Gegensatz zum Einbau einer SSD geht da auch die Garantie nicht verloren und es steht sogar im Handbuch wie man den RAM nachrüstet.

für Bildbearbeitung kann ich dir von der "großen" CPU auch abraten. Wenn geld keine Rolle spielt, ok. aber auch der i5 ist schnell genug. Und die Grafikkartenausstatutng ist auch so schon üppig. Für rendering mit mental ray und sowas kann der Rechner sowieso nicht schnell genug sein ;) das ist was anderes. Aber photoshop… selbst auf meinem 13" macBook pro habe ich letztens eine über 10000 Pixel breite PSD Datei mit mehreren layern die über 1,2 GB groß war bearbeitet… Es strauchelt zwar schon etwas, aber es geht. Und das straucheln war weniger signifikant als die festplatten-aussetzer des iMacs :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geile Idee! Ich glaub ich schenk meiner Frau eine neue Teufel Dolby Anlage, einen neuen 3D TV und ne Dauerkarte für den FC :)



Ertappt!!!!!
Ist genau so, wenn der Vater dem Sohne eine Eisen- oder Carrerabahn schenkt: wer spielt am meisten damit........;)

Aaalso, ich werde meiner Frau einen GTIMac kaufen.
Warum: nicht nur weil sie es mir das Wert ist, sondern weil man die Leistung in den nächsten Jahren bestimmt auch mal brauchen kann. Vielleicht wird es sich auch mal bei einem evtl. Wiederverkauf bezahlt machen!?
Aber mal ganz ehrlich, es ist natürlich auch eine "Haben-Will-Geschichte".

Kann mir noch jemand sagen, was das "jedoch CTO" bei:

"AMD Radeon HD 6970M 1 GB GDDR5 wie MC813D, jedoch CTO"

im Angebot der Grafikkarte bedeutet!?
 
CTO bedeutet Customized To Order. Bedeutet letztlich längere Lieferzeit.
Oder Configured... was auch längere Lieferzeiten bedeutet..
 
Aha, interessant - Danke!
Längere Lieferzeit ist nicht so toll, aber hat das auch etwas mit besserer/schlechterer Qualität der Grafikkarte zu tun????
 
Warum: nicht nur weil sie es mir das Wert ist, sondern weil man die Leistung in den nächsten Jahren bestimmt auch mal brauchen kann. Vielleicht wird es sich auch mal bei einem evtl. Wiederverkauf bezahlt machen!?
Aber mal ganz ehrlich, es ist natürlich auch eine "Haben-Will-Geschichte".

Es wird sich aus Erfahrung beim Wiederverkauf gar nicht bemerkbar machen. Dann lieber unseren Weg beschreiten und nach 12-18 Monaten den Standart iMac mit geringstem Verlust verkaufen und den aktuellsten Standart iMac kaufen (der vermutlich dann wiederum eher schneller ist als das derzeitige GTi Modell).
Ist nur ein Erfahrungs Tip. Zudem sind die Gesammtkosten dann unter der GTi Variante.
 
Hallo liebe Gemeinde
will keinen neuen Tread öffnen müsste hier auch reinpassen:
ich bin bis jetzt Win7 User und möchte auf einen iMac 27" umsteigen - i5 mit 3,1
dazu die 2TB und dann selbst um ca. 100 euronen auf 16 GB aufrüsten.
Ds sollte für PS CS5 reichen oder - private gehobene Anwendungen.
Weiters benötige ich aber win7 für magix foto auf dvd bzw. blu ray und mein HP Progi
Was ist da besser Boot camp oder Virtuell (boot cam brauch ich wieder virenschutz,
beim virtuellen wirds langsmer aber bei 16 gb sollte das für die programme aber egal sein dann bekommt win7 eben 8gb virtuell oder seh ich da was falsch, nochdazu kann ich das image der virtuellen wegwerfen und neu aufspielen)
weil ich glaube der stärkste macmini kann mit dem iMac nicht mithalten (abgesehn von dem superg..len Display)
Darf ich um eure geschätzte Meinung bitten
Danke
Gruß aus Wien
Helmut
 
Zurück
Oben Unten